Pc fährt nach 20 sek. runter

Kazgaroth

Cadet 1st Year
Hi :)

hatte letzte woche bereits mal gepostet. Hatte damals probleme mitm mb, konnte xp nich installieren( =0x000007B). Nach n paar versuchen bin ichs auf mb gekommen und das zurückgeschickt und neues besellt.
So alles eingebaut etc... nun hällt der ganze pc nachdem ich ihn eingeschaltet hab ca 15 bis 20 sek aus dann schaltet er sich ab. Und ich steck mal wieder in der Klemme da ich keine ahnung hab was nu.
Mein Sys:
Pentium D 805
Asus P5WD2
Asus X850Pro
Sharkon 450Watt
2x512Mb DDR2-800 OCZ
ne Seagate IDE 120er

Also gleiche Zusammenstellung laüft bei nem freund ohne probleme. Rams sinds nich, die laufen bei ihm(also meine) ohne weiteres. Alles was an ide hängt hatte ich auch schon ausgestöpselt.

mfg Kazga

AW: Pc fährt nach 20sek runter

Könntest du vl. den Link zu deinem letzten Problem posten? Vl liegts ja wieder an dem MB - passiert schon mal dass Sie defekte MB ausliefern, 2 mal wäre halt dann (aber nur) pech.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc fährt nach 20sek runter

Hi!

Evtl. wird die CPU zu heiß, so das sich das System ausschaltet?!
Laufen denn alle Lüfter?
Temp wird wahrscheinlich schwer zu Prüfen sein, wenn sich das System gleich wieder ausschaltet.
Oder du guckst mal im Bios nach, wie es da aussieht.

Mfg McHurtz

Hab beim letzen mal die Platte platt gemacht. Aber wie gesagt ich komm nich mal so weit das ich mein windows installieren könnte. Hab auch bereits probiert die festplatte +cd rom laufwerke abzuhängen--->20sek nach anschalten shutdown

fass mal bitte wenn das passiert deinen CPU-Kühler an. Ist der sehr heiß oder eher ungewöhnlich kalt? Weil dann liegt der nicht richtig auf der CPU auf.

Wird wohl die Platte kaputt sein n kumpel von mir hatte das gleiche.

Edit: Muss aber nicht

hab auch bereits daran gedacht ds der nich richtig liegt. aber er wird weder heiß noch kalt sondern warm. Werde aber morgen mal das ding neu draufsetzen.

Ich bezweifle das es die festplatte is da er das ja auch macht wenn sie NICHT angeschlossen ist. ausserdem läuft die platte auf dem pc hier ohne probleme

Mal ein anderes Netzteil getestet ?

Ich kann mir nicht vorstellen, das es am NT liegt
a) Er hat n gutes und kein NoName teil
b) Würde es daran liegen, würde der Rechner nicht 20 Sekunden laufen und dann ausgehen sondern gar nicht starten oder nur kurz anspringen.

Korregiert mich, wenn ich falsch liege :D
Ich bleib bei der Vermutung, das die Cpu zu heiß wird :D

Mfg. McHurtz

bisher nicht...kumpel mitm gleichen sys kommt morgen aber mal vorbei. dann schau ich mal.
Was mich nur wundert das der letzen donnerstag ohne probleme stundenlang lief...auch wenn ich dabei kein windows installieren konnte oä

Sorry hab das jetzt verwechselt das war nicht die Platte.

Funzt denn deine Tastatur?

Denn damals hat bei dem dabei auch die Tastatur nicht Funktioniert und nach ca: 20x Neustart ging es dann wieder. Ich glaube wir haben auch die Ram's getauscht.

Hast du ne USB Tastatur/Maus?

Zuletzt bearbeitet:
ne stinknormale ps2. aber die läuft in den 20sekunden kann ich ja sogar "entf" drücken um ins bios zu gehen wo ich dann so ca 3 sek bin und lustig hoch und runter drückn kann...

Kazgaroth schrieb:
...in den 20sekunden kann ich ja sogar "entf" drücken um ins bios zu gehen wo ich dann so ca 3 sek bin und lustig hoch und runter drückn kann...

Hallo, ich vermute so wie Pipe_Zero den Fehler bei der CPU, vor allem weil es nach deiner Schilderung immer gleich lange dauert, bis der PC sich verabschiedet.

Versuch doch mal in den 3 Sek, die dir im BIOS noch bleiben zum Hardware-Monitor zu kommen und dort die CPU-Temperatur zu lesen, vielleicht ist das ja dann der entscheidende Hinweis!

Wenn es nicht geht, solltest du mal Kühler & CPU demontieren und prüfen, z.B. ob der Die-"Abdruck" auch vollständig auf dem Kühler vorhanden ist. Muss ein komplettes Rechteck oder Viereck sein (gibts eigentlich viereckige Die's?).

So ein Problem hatte ich mal mit dem Aerocool Ht-101-Kühler, er lief bei jedem, nur bei mir war ein Produktionsfehler, so dass der Kühler an einer Seite nicht auflag. Dauerte dann aber nur 5-7 Sekunden bis zur Sicherheitsabschaltung!;)

PCB

Evtl ist im Bios die Sicherheitseinstellung so gestellt das bei geöffnetem Gehäuse abgeschaltet wird? Würde erst mal alles abklemmen und nur Speicher, CPU und Graka dran lassen und dann testen ob der Rechner sich wieder abschaltet. Wenn nicht, das Bios kontrollieren, evtl auch mal einen CMOS Clear machen.

Mal so nebenbei ne Frage:

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, das es die Funktion gibt, das sich der Rechner ausschaltet wenn das Gehäuse offen ist. Wie funktioniert das denn? Da muss doch dann n Sensor oä sein, der das meldet, oder?

Das sollte wohl so sein.

...soweit war ich auch schon. :rolleyes:
Nur die Funktionsweise ist mir nicht ganz klar.
Wo sitzt der Sensor, wirds per Kabel erkannt oder einfach nur durch n Impuls, der durchs gehäuse gejagt wird?
Welche gehäuse haben diese Funktion, ist es nachrüstbar? usw.

Zurück
Oben