PC fährt nach CPU Wechsel nicht hoch

MeisterMatze

Cadet 2nd Year
Ich bin jetzt echt am Verzweifeln. Ich habe mir den Ryzen 2600 gebraucht gekauft, und davor hatte ich den Athlon X4 940 (AM4).
Mein Mainboard Msi B350 M Pro-Vdh unterstützt auch Am4. Ich habe aber leider das Bios Update vergessen und dann hat es mit dem Ryzen nicht gestartet.
Dann wollte ich es austauschen, habe aber beim Athlon ein paar Pins umgebogen, diese wieder hingebogen und es hat auch gestartet, aber es kam kein Hdmi Signal.
Ich dachte, ich hätte ihn kaputt gemacht, kaufte mir dann den A6-9500 zum Bios Update, aber jetzt kommt immer noch kein Hdmi Signal! Beim Mainboard leuchten alle Debug Lichter in Reihenfolge. Was bedeutez das? Wie kriege ich das wieder hin?

MeisterMatze schrieb:
Beim Mainboard leuchten alle Debug Lichter in Reihenfolge. Was bedeutez das? Wie kriege ich das wieder hin?

steht bestimmt im Handbuch

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Aduasen
und leuchtet immer noch alles ... und nachgeschaut was das bedeutet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Mach mal Bilder von der CPU
Ich hab mir die eben gekauft an der A6 ist nicht kaputt. Oder war es der falsche alte Prozessor, dass er eine andere Bios Version als mein Athlon hat?

Mach mal bitte gute Bilder von deinem momentanen Aufbau und lad die hier hoch.
Alle Abstandshalter korrekt, Verkabelung stimmt, CPU Sockel okay?

Ich hab den schon oft auseinandergebaut. Habe allerdings ein neues NT, da ich dachte, deswegen würde kein Hdmi Signal ankommen

Anhänge

• IMG_20191002_190529.jpg
    IMG_20191002_190529.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_20191002_190556.jpg
    IMG_20191002_190556.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 309
  • IMG_20191002_190637.jpg
    IMG_20191002_190637.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 321
Sofern alles Ok ist, blinkt keine Debug-LED mehr :)

Nimm mal die BIOS-Batterie für ein paar Minuten raus, und prüf ob die Verkabelung okay ist :cool_alt:

btw... der Ram ist im falschen Slot. Die Aufschrift sieht man auf dem 2. Bild :D:D

beim 1 Ram Riegel gibts keinen falschen Slot ... nur kein Dual Channel halt.

und ab welche BIOS Version welche CPU unterstützt wird steht oft auf der Support Seite des Mainbaords beim Hersteller.

Haenger schrieb:
Sofern alles Ok ist, blinkt keine Debug-LED mehr :)

Nimm mal die BIOS-Batterie für ein paar Minuten raus, und prüf ob die Verkabelung okay ist :cool_alt:

btw... der Ram ist im falschen Slot. Die Aufschrift sieht man auf dem 2. Bild :D:D
Das mit der Batterie habe ich schon getestet, und hab alle Ram Slots durchprobiert :/
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:

und ab welche BIOS Version welche CPU unterstützt wird steht oft auf der Support Seite des Mainbaords beim Hersteller.
Soll ich mir eher ein neues Mainboard oder wieder den Athlon kaufen, damit es wirklich die gleiche Bios Unterstützung ist?

Hast du bei der ganzen CPU wechselei die Graka ausgebaut und in der Aufregung vielleicht vergessen die PCI-e Stecker wieder anzuschliessen, ist auf den Fotos nicht ersichtlich.

Welche von den CPUs haben denn ne Grafikeinheit ? Der Ryzen nicht, das ist klar. Ich Frage nur weil dort aufm Board keine Grafikkarte verbaut ist.

Oder hab ich die übersehen ? Liegt dann vielleicht nicht nur am BIOS 😎

Ok gerade mal geschaut der Athlon und der A6 haben ne APU.
Also entweder haste den Athlon geschrottet, der A6 wird vom Board-Bios vlt. nicht unterstützt, oder Dein Board ist auch hin.

Für den Ryzen bräuchtest Du sowieso noch ein Grafikkarte zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:

Terminierung?
Es wird schon seinen Grund haben, warum bei Einsatz eines RAM-Riegels der in dem zweiten Slot vom CPU-Sockel aus gesehen stecken soll.

Zurück
Oben