PC fährt nicht hoch, CPU kaputt?

aspro

Captain
Huhu,
also ich bräuchte mal Hilfe bei nem Problem. Der PC von meinem Vater will nicht mehr hochfahren.

Erstmal System:
Celeron D 3,06 GHz S478
Albatron PX865PE Pro
Rest egal.

Alles begann damit, dass der PC immer instabiler wurde. Schließlich gab er nur noch einen Beep-Code (abwechselnd hohe und tiefe Töne) von sich. Nunja schnell gegooglet, deutet auf den Prozessor hin. Hab dann testweise meinen alten Prozessor eingebaut (P4 2,4 GHz FSB800). Dann geht zwar das Piepen weg, aber er fährt trotzdem nicht hoch, jedenfalls kommt nix aufm Monitor an. BIOS-Reset hab ich schon gemacht, aber bin jetzt irgendwie ratlos.
Vll Mobo hinüber?

Wenn das Ding vorher noch Gebeept hat, war es nicht die CPU, ohne CPU (CPU im Arsch) würde da nix beepen.

0-methode
alles runter vom board (alle kabel, wirklich) bis auf strom (12v extra nicht vergessen), cpu, kühler und speaker.

anmachen
es beept nicht: cpu oder board im arsch, wahrscheinlich board
es beept: beep merken und ram zustecken
kein beep: ram falsch gesteckt
beep ändert sich nicht: ram im arsch
beep ändert sich: graka zustecken
wenn jetzt kein bild kommt: graka im arsch

das ganze dauert 3 minuten

HisN

Bei manchen Boards biept es auch als anzeichen, das keine CPU vorhanden ist.......

Lohnt sich nicht wirklich das von Hisn durzumachen ( vor allem weil es dann wegen anderen "mängeln" biept), höchstens mal einen ramriegel raus, pci-karten entfernen oder andere grafikkarte rein...

Tja, dann hab ich so ein Board wohl noch nie in den Händen gehabt, wie viele der Boards machen das Deiner Meinung nach? 5%? 50%

Nach meiner Methode hat man in 3 Minuten den Fehler gefunden. Man kann natürlich auch eine Woche spekulieren was falsch ist oder stundenlang Karten ein uns ausbauen. Ich meine es tut sich nix, ich baue die Graka aus und es tut sich immer noch nix, was hat mir das dann gebracht?

HisN schrieb:
Wenn das Ding vorher noch Gebeept hat, war es nicht die CPU, ohne CPU (CPU im Arsch) würde da nix beepen.

0-methode
alles runter vom board (alle kabel, wirklich) bis auf strom (12v extra nicht vergessen), cpu, kühler und speaker.

anmachen
es beept nicht: cpu oder board im arsch, wahrscheinlich board
es beept: beep merken und ram zustecken
kein beep: ram falsch gesteckt
beep ändert sich nicht: ram im arsch
beep ändert sich: graka zustecken
wenn jetzt kein bild kommt: graka im arsch

das ganze dauert 3 minuten
Also laut Beep-Code Liste für Award-BIOS (bspw. hier), ist es ein CPU-Fehler.

Allerdings hab ich jetzt mal deine Methode angewandt und es hat nix gebeept. Also ist es deiner Ansicht nach das Mobo? (weil dder P4 100pro funzt)

Bei mir hat noch nie irgendein Piep-Code gestimmt (außer RAM). Wenn es piept, dann ist es zu 90% das Mainboard, das defekt ist.

Simpson474 schrieb:
Bei mir hat noch nie irgendein Piep-Code gestimmt (außer RAM). Wenn es piept, dann ist es zu 90% das Mainboard, das defekt ist.

Hm, kann das nicht unterschreiben. Bei mir stimmten bisher alle Beeeep Codes ;)

Bei den Problemen würde ich RAM ausschließen. Deutet m.M.n auf ein defektes Board hin.
Wäre die GraKa hinüber, hätte man das früher bemerkt.

Das lustige ist doch, bei meiner Methode braucht man die Beep-Codes gar nicht kennen, denn die Reihenfolge wie ein MB Beep ist immer die gleiche, bei allen Boards. Erst wird die CPU initialisiert, dann das RAM, dann die Graka. Warum also groß nach Beep-Code googeln (und vielleicht noch die falschen erkennen)?

@Fred-Ersteller
Wenn Du alles richtig angeschlossen hast würde ich auf das Board tippen, ja. Aber Du sagst es Beept mit dem alten Prozessor, dann würde ich doch damit anfangen und nicht einen anderen Prozessor einbauen bei dem es nicht mehr Beept^^

HisN schrieb:
Aber Du sagst es Beept mit dem alten Prozessor, dann würde ich doch damit anfangen und nicht einen anderen Prozessor einbauen bei dem es nicht mehr Beept^^
Versteh ich nicht, wieso sollte ich nicht zuerst das angeblich defekte Teil austauschen?

Jedenfalls ist es nun doch mit ziemlicher Sicherheit das Mobo. Hab die CPU aufm anderen Board ausprobiert und dort läuft er. Ersatz-Mobo ist bereits bestellt. Also danke für die Hilfe. :)

Die Beepcodes können auch verursacht werden,wenn ein Bauteil zu wenig Strom bekommt,also wenn das Netzteil im Eimer ist. So war's schon zwei mal bei mir ;)
Vllt mal was in die Richtung probieren,kostet ja nichts^^

Gruß

EDIT: Soll heißen,dass es vllt doch nicht das Mobo ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist schon recht neu, weil es mit dem vorherigen Instabilitäten gab, die danach auch weg waren. Zwar kein Markenteil, aber ich denk nicht, dass es daran liegt.

Zurück
Oben