Pc fährt nicht hoch, Fehlercode F2 !

Amekosia

Newbie
Guten abend zusammen.

Da das hier mein erster Thread wird, tut mir bitte einen Gefallen und seht über meine Rechtschreibfehler hinweg. ;);)

So, zu meinem Problem:

Habe mir seit voriger Woche ein paar neue Teile angeschafft, um mal wieder relativ auf den aktuellen Stand zu kommen. Die habe ich dann zusammen mit dem Rest "verheiraten" wollen...

Neu: Intel Core I7-3770K, Corsair 4x8Gb Ram (1600Mhz) Kit, Asus Maximus IV Extreme Rev. 3.0

ALT: MSI Cyclone R6850, Be Quiet NT 650W, 640Gb Western Digital SATA mit Windows Vista

Das alles hab ich in einem neuen EATX Gehäuse verbaut.

Nachdem heute dann endlich die Ram´s eingetroffen sind, hab ich das System so zusammengeschraubt, voller Vorfreude den Pc das erste mal eingeschalten... und,
nix.. ich kam nicht mal bis ins bios. das system ist ca 5-8 sek. am hochfahren, dann kommt ein digitaler Fehlercode F2, danach schaltet sich das System kommplett aus....
Hab alles Probiert, den It Fachmann aus der Nachbarschaft geholt, der wusst auch nicht weiter,
alle Kabelanschlüsse überprüft, ok., Ersatzfestplatte eingebaut, das selbe Thema...

Da ich dieses Problem noch garnicht hatte, und, mir bis jetzt auch keiner weiterhelfen konnte, bitte ich euch nun um einen tip, was das sein könnte.

Ich wäre euch sehr verbunden, mitlerweile bin ich schon am verzweifeln...

Lg stefan

das system bootet 5-8 sekunden und kein bios?

Handbuch gucken nach Fehlercodes?

!Alles! Abklemmen ausser board, ram, cpu und gucken ob sich was bessert

Alternativ mal mit nur einen Ramriegel testen.

evtl cmos reset auf dem board

wie siehts mit beep-codes aus? kriegst du ein bild?

Klingt so nach Inkompatibiltät zwischen CPU und Mainboard.
Deine CPU wird erst ab BIOS version 3208 unterstützt, aktuell ist die 3211.
Dein Board ist ja quasi eine Sandy Bridge Platine, die Ivy Bridge-Unterstützung wurde durch die BIOS-Updates erst ermöglicht.
Gibt es evtl. auf dem Board nen Aufkleber, an dem du die BIOS-Version ablesen könntest ?
Sollte meistens auf dem BIOS-Chip selbst kleben.

Gibts nen Grund warum ein P67 Board gekauft wurde und nicht ein moderneres mit einem Chipsatz der 7-er Serie ?
Damit hättest du etwaige Kompatibilitätsprobleme umschifft gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo schon mal versucht jeden Ram einzel einen ein zusetzen ?
Und geschaut ob der PC vielleicht so startet ?
MFG ITOSTAR

Zunächst einmal das BIOS updaten. Den Rechner in seine Einzelteile zerlegen kann man nach erfolglosem Update immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode F2 bedeutet, dass der (BIOS-)Recoveryprozess gestartet wurde - vermutlich ist es korrupt oder passt nicht zur neuen CPU.

Evtl. kannst Du via "USB BIOS Flashback" (siehe Handbuch) ein aktuelles BIOS laden?

Zurück
Oben