PC fährt nicht hoch seit HDD-Ausbau

k4m1

Cadet 2nd Year
Sers,

Alles fing mit dem Ausbau meiner IDE Festplatte an. Die Festplatte war zwar nicht kaputt aber sowieso nicht in Gebrauch. Ich nahm sie also raus, startete den PC und dann kam die Meldung "Disk Boot Failure Insert System Disk and Press ENTER". Als ich die Mainboard CD eingelegt (weiß nicht ob das die richtige is) hatte undENTER gedrückt hatte kam die gleiche Meldung nochmal. Dann hab ich den PC ausgeschalten und wieder angeschalten danach kam nurnoch das große Startbild meines Mainboards (Asus A8N-SLI-Deluxe). Ich kann zwar noch mit ENTF in den Bios aber wenn ich den Bios verlasse kommt wieder das Startbild. Ich hab den 1Std. laufen lassen aber nix ist passiert. Ich hab eine 40GB Maxtor IDE Festplatte und eine Maxtor 250GB S-ATA Festplatte. Die 40Gig is im Bios auf Primary Master IDE und die 250Gig auf First S-ATA und der Jumper bei der 40GB ist auch richtig gesetzt. Tja mehr kann ich euch nicht sagen ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D

der jumper ist richtig gesetzt... heisst, es ist als... single laufwerk gejumpert?

manche hersteller unterscheiden zwischen master und single "jumperung"

greetz nenrik

Das hört sich an, als hättest du dein Systemlaufwerk rausgenommen. war auf der Platte denn Windows (oder ein anderes OS) drauf? Dann kannst du ja auch nicht erwarten, dass der noch vernünftig startet :)
Gruß, Martin

Steht in der Boot-Reihenfolge im BIOS deine Windows-Festplatte an erster Stelle und nicht etwa eine reine Datenfestplatte oder ein optisches Laufwerk?

- Auf der Festplatte steht drauf Master (Single) also is die richtig, denn es gibt nix anderes.
- Die Festplatte war völlig Leer weil ich sie vor dem Ausbau formatiert habe und Windows is auf der S-ATA Fesplatte drauf. Außerdem habe ich es auch schon mit allen 3 Festplatten versucht und auch mit der S-ATA alleine aber das geht alles nich.

- Die Festplatte mit Windows ist bei Harddisk Boot auf 1. und die andere auf 2. und bei dem wo man einstellen kann von wo zu erst gebootet wird (Hardisk oder CD Laufwerk) is auch Harddisk auf 1..

:(

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem DFI hatte ich das Problem auch. Ich habe in der Boot-Reihenfolge als erstes mein CD-LW und dann die Festplatte stehen. Dann kam aber auch diese Meldung.

Ich habe im Bios einen Punkt aber vergessen, in dem man nochmals die Priorität der einzelnen Platten einstellen muss (die mit dem Betriebssystem muss an erster Stelle stehen).

Evtl. gibt es diesen Punkt auch in deinem Bios.

Es bringt alles nix, ich hab irgendwie hinbekommen, dass die Meldung wieder kommt aber sonst geht nix. Mein CD-Laufwrk is jetzt auf Boot Device Priority 1 und jetzt hab ich nurnoch die Festplatte mit Windows drin und die auch auf 1. bei Harddisk Priority. Ich weiß echt nicht mehr weiter. :(

Starte von der CD und lass Dein System Reparieren mittels der Reparaturinstallation.Anleitung lesen.

Egal welche CD ich einlege es kommt immer die Meldung "Disk Boot Failure Insert System Disk and press ENTER" da kann ich nix machen. Ich glaub nicht, dass das was mit Windows zu tun hat.

Dann solltest Du im Bios einstellen, das der Rechner von CD bootet. Hast Du auch die XP CD eingelegt, evtl im Bios einstellen:
Boot up Floppy seek: enabled

Ich hab schon geschrieben, dass ich CD-Laufwerk auf Boot Device Priority 1 hab. Aber das mit dem Floppy muss ich mal ausprobieren.

Zurück
Oben