PC fährt nicht hoch

Nun habe ich ein neues Netzteil eingebaut und siehe da, nach komplettem Herunterfahren startete der PC auch am nächsten Morgen. Allerdings funktioniert "Energie sparen" jetzt nicht mehr. Das ging davor ja noch einwandfrei, solange der PC nicht allzu lange in diesem Modus war.
Nun ist es so: Ich gehe in den Modus "Energie sparen">PC schaltet also in diesen Modus, Lüfter etc gehen aus). Nach ein paar Sekunden will ich den PC wieder in den Normal-Modus schalten und bewege dazu die Maus. PC geht kurz an, Monitor allerdings bleibt schwarz. Dann schaltet der PC aus (Lüfter etc. geht alles aus) und macht nach ein paar Sekunden einen Neustart, der allerdings sehr schnell geht.
 
Okay,
nun sind ein paar Monate vergangen, den Modus "Energie sparen" habe ich seither nicht mehr verwendet, weil ich nicht wußte, wie man das reparieren kann und meine Nerven schon etwas gestresst waren.
Anyway, nun mit dem neuen Netzteil funktionierte der PC perfekt.....bis heute morgen. Nun kam dieselbe Fehlermeldung wieder. Hatte nichts verändert im BIOS oder sonstwo.
Entweder ist das neue Netzteil (be Quiet Dark Power 12 850 Watt) schon wieder hin....was sehr merkwürdig wäre... oder es ist doch das Mainboard. Ich befürchte, das lässt sich wohl nie herausfinden.
Konnte den PC nach ungefähr 100 Versuchen wieder hochfahren, nachdem ich endlich ins BIOS gekommen bin und dort nichts geändert habe...nur rein und wieder raus.
Ich denke, ich geb´s jetzt auf mit diesem Mainboard und kaufe mir ein neues mit neuer CPU und RAM.
So, wie ich die Fehlermeldung verstehe, entdeckt das Mainboard eine Überspannung im Netzteil und schaltet dann eine Schutzschaltung ein, um den PC zu schützen. Also entweder das Netzteil hat schon wieder denselben Fehler wie das alte Netzteil oder das Mainboard erkennt eine Überspannung, die es so gar nicht gibt. Das glaube ich mittlerweile.
 
stevens schrieb:
Also entweder das Netzteil hat schon wieder denselben Fehler wie das alte Netzteil
Halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich
stevens schrieb:
Das glaube ich mittlerweile.
nicht glauben, testen und wissen;) Aber ja, Fehlersuche müsste man jetzt nochmal strukturiert und von vorne beginnen.
Hast du die Nerven und Zeit dafür?
stevens schrieb:
kaufe mir ein neues mit neuer CPU und RAM.
jetzt am 04.11. erscheint die neue Prozessorgeneration von Intel Alder Lake. Dies würde ich mindestens abwarten.

Bzgl deines Fehlers. Ich würde mal alles auseinander bauen, und neu außerhalb des Gehäuses aufbauen. Dann schauen wie sich das System verhält
mfg
 
Das ist es eben: Ich habe weder die Zeit, noch die Nerven.
Den 4.11. warte ich sicher noch ab.
Das ist echt alles merkwürdig. Solange der PC an ist, läuft er total stabil, egal bei welcher Last. Aber wehe, man schaltet ihn aus oder geht in den "Schlafmodus". Dann ist es Glückssache, ob er wieder angeht.
 
Zurück
Oben