PC fährt nicht hoch

stevens

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
256
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I7 5930K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB@2133Ghz…
  • Mainboard: Asus X99 E-WS
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 10 850 Watt
  • Gehäuse: Cooler Master Cosm0s 2
  • Grafikkarte: eVGA RTX 3060/12GB VRAM
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC hat ein merkwürdiges Problem:
Wenn ich ihn länger ausgeschaltet habe (entweder Standby, Hibernate oder auch komplett heruntergefahren), fährt er nicht mehr hoch. Es kommen diverse Fehlermeldungen.
Schalte ich ihn aber nur für ein paar Minuten in einen der genannten Zustände, fährt er beim Wiedereinschalten ganz normal hoch. Ich kann auch CPU (Intel 5930K), GPU (RTX 3060) voll belasten. Macht kein Problem.

Habe auch schon alle Festplatten nacheinander abgesteckt. Das änderte nichts.
Wenn er nicht mehr hochfährt, weil er für 1 oder 2 Stunden aus war, kommt die Meldung:
New CPU installed (kommt nicht immer, aber meistens). Please enter Setup to configure your system.
Power supply surges detected during the previous power on. Asus Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit! Memory OK! succeeds in system booting! Enter BIOS setup and save the memory.
CPU Over Voltage ERROR (kommt nicht immer)
Fatal Error.... System halted.
Ich habe ein Asus X99 E-WS und 32GB RAM. Nichts ist übertaktet und ich benutze derzeit die BIOS Default settings.
Wenn es mir dann gelingt, was nicht immer der Fall ist, ins BIOS zu kommen, mache ich dort praktisch nichts. Ich lade wieder die Defaults und gehe auf "save and exit". Bekomme dann die Meldung, dass ich nichts geändert habe - was ja auch stimmt - und der PC startet dann immer ganz normal. Also, wenn ich in BIOS komme, startet er.
Hat einer eine Idee, was das sein kann? Btw.....Win 10 Pro 21H1, aber das habe ich schon länger. Habe am PC nichts geändert, keine neuen Treiber, keine Updates, keine neue Software o.ä. Das Problem kam quasi über Nacht.
Ach ja, habe das quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt. Ich frage mich eben, ob das was mit dem Netzteil zu tun haben kann. Was ist der Unterschied, ob der PC kurz oder lange aus bzw. im Standby ist?
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Festplatten abgesteckt (bis auf Systemplatte (Samsung 980 Pro), Festplatten von Windows überprüfen lassen, CMOS Batterie vom Mainboard ausgetauscht, BIOS auf Default Settings gesetzt)
 
Hast du überprüft, ob die BIOS Batterie auch korrekt sitzt? Spannung auch mal nachgemessen?

alne24 schrieb:
Mainboard Batterie muss neu da Mal ansetzen

Lg

Hat er doch schon gewechselt.
 
Das klingt mglw. nach einer leeren Bios-Batterie.
 
Spannung noch nicht nachgemessen. Aber zumindest das Datum im BIOS war heute morgen korrekt. Ich hatte die Batterie gestern abend gewechselt. Hab leider kein Messgerät. Kann höchstens mal nen Kumpel fragen.
Aber mal grundsätzlich: Angenommen die Batterie wäre leer, würde das BIOS dann nicht automatisch die Defaults laden und der Rechner müsste starten?
 
Lest ihr eigentlich den Text, die Batterie wurde bereits gewechselt.

Kannst du das Netzteil Mal ùberprüfen ob alles richtig sitzt? Ansonsten dieses Mal leihen oder ersetzen. Es wird da ein Problem angegeben bei den Fehlermeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
In letzter Zeit etwas am PC verändert? Sonst Mal prüfen dass alles Abstandshalter korrekt sitzen.
 
Dama schrieb:
Lest ihr eigentlich den Text, die Batterie wurde bereits gewechselt.

Kannst du das Netzteil Mal ùberprüfen ob alles richtig sitzt? Ansonsten dieses Mal leihen oder ersetzen. Es wird da ein Problem angegeben bei den Fehlermeldungen.
Kann man da auch ein 15 Jahre altes Netzteil (von meinem Uralt PC) verwenden?
 
Wenn es denn genug Leistung hergibt, dass du deinen PC ausgiebig testen kannst, dann ja.
Ein neueres NT wäre natürlich besser, nicht dass das uralte NT dir noch was zerballert. NT werden nicht besser mit dem Alter.
 
Also für den Fall, dass das Netzteil hinüber ist, würde ich mir evtl. ein Dark Power 12 mit 850 Watt kaufen.
Ist das Ding "zukunftssicher", soweit man das sagen kann? Ich werde ja irgendwann sowieso den jetzigen PC modernisieren, also CPU, Mainboard, RAM. Der Rest bleibt. Muss ich auf irgendwas achten, damit das Netzteil mit den jetzigen und am besten auch zukünftigen CPUs und Mainboards - sagen wir mal der nächsten 2 Jahre - zurecht kommt? Also unabhängig von der Leistung. Sondern eher bezogen auf Anschlüsse/Anschlussstandards und ggf. Funktionalität. Ich möchte ja nicht in 2 Jahren wieder ein neues Netzteil kaufen müssen.
Ergänzung ()

Dama schrieb:
Wenn es denn genug Leistung hergibt, dass du deinen PC ausgiebig testen kannst, dann ja.
Ein neueres NT wäre natürlich besser, nicht dass das uralte NT dir noch was zerballert. NT werden nicht besser mit dem Alter.
Das klingt nachvollziehbar. Danke!
 
Hm, ich denke, dein Board hat einen weg. Ich weiß nicht, wie das bei Intel ist. Aber bei AM4 macht man den Sockel-Hebel auf und wieder zu und das BIOS wird zurück gesetzt. Da scheint jedenfalls noch irgendwo ein Reset-Knopf drinnen zu sein. Vielleicht ist bei dir irgendwas futsch in dieser spezielen Funktion.
 
Andy4 schrieb:
Hm, ich denke, dein Board hat einen weg. Ich weiß nicht, wie das bei Intel ist. Aber bei AM4 macht man den Sockel-Hebel auf und wieder zu und das BIOS wird zurück gesetzt. Da scheint jedenfalls noch irgendwo ein Reset-Knopf drinnen zu sein. Vielleicht ist bei dir irgendwas futsch in dieser spezielen Funktion.
Das X99 E-WS hat jede Menge Schalter. Unter anderem einen CLR CMOS button. Das ist, was Du meinst, oder?
 
Nein, nein. Wenn man bei einem AM4 Board den Sockel öffnet und wieder schließt, setzt sich das BIOS automatisch zurück.
 
Okay. Aber wenn das kaputt wäre, könnte ich nichts dran ändern, oder? Und warum wäre es dann so, dass der PC immer wieder "anspringt", wenn er nur ein paar Minuten aus ist, aber bei längeren Aus-Phasen nicht wieder startet?
 
stevens schrieb:
Dark Power 12 mit 850 Watt
ist total überteuert und Bequiet hat in letzter zeit oft probleme mit den Lüftern (Rasseln, Rattern)..

ein Fractal Ion+ 760W reicht auch...oder was von Seasonic...ist sogar länger Garantie drauf
 
Ist ne gute Frage :)
Habe jetzt ein wenig rum gesucht. In der Summe bekam eigentlich keiner eine wirkliche Hilfe, der mit dem selben Problem da stand. Auch nicht wirklich seitens Asus. Ich denke daher wirklich, dass dein Board die Ursache ist.
 
Also erstmal danke an alle! Ich probier jetzt mal ein anderes Netzteil. Wenn das nicht die Ursache ist, was ich auch schon fast glaube, muss ein neues Board her.... und eine CPU....und RAM...., weil ich dann das Aufrüsten, was in 2 Jahren geplant gewesen wäre, somit vorziehe.
Eine letzte Frage, die aber nichts mit meinem Problem zu tun hat:
Ich habe ja jetzt den I7 5930K, der auch 40 PCI-E Lanes zur Verfügung stellt. Ohne jetzt auf Sinnhaftigkeit einzugehen....., was ist denn das derzeitige "Pendant" von Intel und was kommt wann als nächstes?
 
Zurück
Oben