PC fährt nicht hoch

Schoka

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
254
Hey,

ich hab ein Problem mit meinem alten PC. Nachdem er etwa ein halbes Jahr nur rumstand, hab ich ihn verkauft (bin jedenfalls noch dabei)

System:

AMD Athlon 64 2200 MHz
Sapphire HD 4850
2 GB ddr Ram
Cougar a350 Watt

So. Ich hab noch meine alte Festplatte auf der windows XP drauf ist. Also hab ich sie angeschlossen, wollte hochfahren, jedoch kommt nach 'ner Zeit:

"adapter_Init: Calling PhyInit
PXE-E61: Media test failure, check cable (welches Kabel? Das der Festplatte :O?)
PXE-M0F: Exiting Nvidia Boot Agent

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Dann hab ichs mit der Festplatte von einem Freund probiert. Die Funktioniert 100% und hat Windows XP drauf. Aber irgendwie wird auch die nicht im BIOS erkannt und der selbe Dialog wie oben erscheint...

Was mach ich falsch?

Windows XP CD hab ich dann auch mal versucht zum laufen zu bringen, aber das Setup startet sich nichtmal. Ich hab das Laufwerk und die Festplatte an die SATA Anschlüsse von meinem mobo geschlossen... Das ist nicht falsch glaub ich :D

Was mach ich falsch :O


Danke, ich bin ein Noob :D
Ergänzung ()

So.

Jetzt hab ich mein altes netzwerkkabel angeschlossen. Jetzt ist dieses Failure weg, und "FFF_FFFFFFFFFFFFFFFF_FFFFFFFFFFF_FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF....." erscheint. Dann DHCP...


Fährt aber trotzdem nicht hoch.
 
mal bios fefault gemacht ?
bios batterie leer ?
platte mal an andern pc getestet usw...
 
Hast du mal im Bios nach der Bootreihenfolge geguckt? Hört sich irgendwie so an als würde der Rechner versuchen per LAN zu booten und CD bzw. HDD stehen garnicht in der Reihenfolge drin.
 
Schau mal im BIOS nach, ob PXE Boot aktiviert ist. Dann versucht die Netzwerkkarte einen Bootserver zu finden. Oder du änderst die Bootreihenfolge. HDD zu erst.
 
also, ich hab jetzt nochmal bei meinem PC geschaut... Da wird aufgelistet welche Platte an welchem SATA anschluss angeschlossen ist...Beim alten PC ist das im Bios nicht so...First Boot device ist HDD

ICh soll also PXE Boot ausschalten?

PXE Boot find ich in meinem BIOS Nicht... -.-'

Es werden auch nicht SATA Anschlüsse angezeigt, sondern IDE-Anschlüsse (Master+Slave, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus deinen Aussagen entnehme ich du hast eine IDE Platte, das flache breite Kabel.
Und da dein Mainboard kein Sata besitzt hast du auch ein IDE DVD Laufwerk, gut.
Bei IDE bzw. PATA kann man pro Kanal 2 Platten betreiben eine als Master die andere als
Slave, schau mal bei Wiki oder so nach.
Es sollte wenn du die Platte richtig angeschlossen hast, am besten DVD und HDD an einem eigenen KAbel auf Master muss nicht ist aber am einfachsten, dann kannst du auch von dieser Platte booten.
Alternative brenn dir ein Live Linux und starte von DVD.

Ach ja, due Platte braucht neben einer Datenverbindung auch Strom, der weiße rechteckige, gelbes Kabel nach außen.

Viel Erfolg
 
Nein. Ich hab Sata Anschlüsse :p genau wie mein Laufwerk und die Festplatten Sata sind.
Mein Mainboard ist Gygabyte GA-K8NF-9-rh...
Strom ist natürlich dran...die Platte läuft ja auch wenn ich starte. Aber es wird einfach nicht gebootet...

Also das Problem ist:

Ich hab eine Festplatte auf der Windows XP drauf ist (die funktioniert) per SATA an meinem mobo (Gygabyte GA-K8NF-9-rh) aber es wird nicht gebootet. Der Fehler der Kommt steht in meinem ersten Post. Wenn ich jetzt mein Netzwerkkabel anschließ (das am inet ist) kommt der fehler "FFFFFF-FFFFFFFFFFF-FFFFFF-FFFFFFFFFFFF_FFFFFFFFF
DHCP:.... (drehender Querstrich)"

Im Bios werden keine Sata anschlüsse angezeigt (obwohl ich wirklich welche hab :D) sondern nur IDE, die Festplatten werden natürlich nicht erkannt, und ich blick nicht wieso der nicht von der Platte bootet, obwohl in der Bootreihenfolge HDD steht, als zweites CD. Dann hab ich mal die XP CD eingelegt, CD als first eingestellt, und nichts passiert.

Brauche HIlfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, kann es sein das du deinen Sata Controller deaktiviert hast oder auf IDE Kompatibel gestellt hast obwohl du im AHCI Modus XP installiert hast, dennoch müsstest du von CD booten können.
Er zeigt dir auch das DVD Laufwerk nicht an?

CMOS Reset machen.
Speicher ausbauen und nur mit einem Modul laufen lassen.

Mainboards können auch kaputt gehen, leider.
 
und wie aktivier ich den wieder? Was ost AHCI? Das mit dem Laufwerk und booten probier ich jetzt nochmal...Wie mach ich einen CMOS Reset und was ist das?

danke für deine Hilfe :)
 
entweder du nimmst die Batterie aus deinem Mainboard oder es gibt
einen Jumper auf deinem Mobo schau am besten im Handbuch oder online
nach wo der sitzt.

Kein Problem
 
So! ich hab grad die empfohlenen einstellungen übernommen und jetzt wird der brenner und die Festplatte erkannt! Der Pc bootet auch über die Festplatte, und windows wird auch hochgefahren, aber nach dem Bildschirm von windows startet der PC neu.
 
das kann daran liegen in welchem Modus du das XP aufgespielt hattest, irgendwo kann man den Sata Kontroller einstellen ob AHCI/Advances oder sowas bzw. IDE Kompatibilitäts/Legacy Modus.

Falls du das nicht findest mach ne reparatur installation von Windows XP.
 
Sooo :D jetzt lief der PC. Mit meiner Festplatte hat er ganz normal gestartet. Jetzt hab ich die Windows XP CD eingelegt um nochmal zu formatieren und neu zu installieren. Hab die Platte vorher nicht im DOS formatiert. Jetzt hat der aber schon vorher Dateien instaliiert, die er später braucht, und kann deswegen im Setup die festplatte nicht formatieren (was ich ja eigentlich wollte!). Ich kann auch nicht zurück ins Windows weil er (auich ohne CD) immer ins Setup zurück kommt.

Was soll ich jetzt tun? Ich kann Windows nicht installieren, die Platte nicht formatieren. Kann ich die auch im BIOS deinstallieren?

Okay. Jetzt hab ich windows mal auf der Platte von meinem Freund probiert und die installation (bzw. formatierung) hat soweit geklappt. Aber dann kommt immer "pala.ttf kann nicht kopiert werden" und es geht nicht weiter... :(

Ich hab grad gelesen, dass diese kopier bug meistens am RAM liegt - Kanns das vielleicht sein? Kann der kaputt sein? Er wurde mir aber angezeigt, als XP noch lief, ich denke nicht dass er dann putt sein kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben