PC fährt nicht in den Ruhezustand

Ono88

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
63
Hallo Forum,

ich habe sein einer Woche ein Problem und finde keine Lösung. Habe letzte Woche Windows 10 x64 ganz neu und frisch installiert mit allen Updates. Office 365 ist auch installiert. Treiber sind auch alle aktuell. Funktioniert alles bisher sehr gut.

Jedoch, wenn ich den PC in den Ruhezustand versetzten möchte, sehe ich auf dem Monitor, dass der Ruhezustand vorbereitet wird und kurze Zeit danach schaltet sich der PC auch ab. Aber beim erneuten Einschalten, wird nicht die gespeicherte Sitzung wiederhergestellt, sondern der PC fährt ganz normal hoch, als hätte man ihn heruntergefahren.

Was ich bisher gemacht und geprüft habe:
  • Ruhezustand de- und wieder neu aktiviert.
  • Schnellstart ist deaktiviert.
  • Die Datei Hiberfil.sys befindet sich auf dem Windows Laufwerk.
  • BIOS läuft mit Standardeinstellungen
  • Alle Treiber funktionieren. In der Geräteverwaltung sehe ich keine gelben Ausrufezeichen.
  • Standby Modus funktioniert so wie er soll.

Bräuchte bitte Eure Hilfe, ob ich auch wirklich alles geprüft habe.

Vielen Dank.
 
Welche Hardware besitzen Sie? ^^ Welchen Energiesparplan fahren Sie? The magic of the "Glaskugel" is going on :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Anbei meine Hardware:
ASUS Z790 Maximus Hero Intel Z790
Intel Core i9-13900K
64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance
Zotac rtx 4090 amp
2 x samsung 980 pro pcie 4.0 2tb
2 x samsung 870 4tb
Corsair HXi Platinum 1000 W

@till69 Ja, ich bin alle Schritte durchgegangen. Keine Fehler.
 
In der Ereignisanzeige sehe ich, wenn ich den PC aus dem Ruhezustand gestartet habe, das Ereignis 41 (Kernel Power) "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Das ist aber nicht der Fall. Der PC geht ganz normal in den Ruhezustand. Nur der Start danach ist merkwürdig, weil ich das noch nie hatte.
 
Ono88 schrieb:
In der Ereignisanzeige sehe ich, wenn ich den PC aus dem Ruhezustand gestartet habe, das Ereignis 41 (Kernel Power)
Dann ist da definitiv was im Busch, weil der "Kernel Power ID:41" hier nicht sein sollte.
Probleme mit der Stromversorgung (Schwankungen) je nachdem, mieser Treiber ...
 
Zurück
Oben