PC fährt nicht mehr hoch, und wenn dann ohne Bild etc.

pep3

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum.

Heute dachte ich mir: ich muss mal wieder meinen geliebten PC reinigen.
Der PC stand nicht ausgeschaltet rum sondern musste erstmal runtergefahren werden, so hatte ich das allerdings auch in der vergangenheit gehandhabt.
Runtergefahren, Stromzufuhr gecuttet am Netzteil und GraKa rausgenommen und mit einer Druckgasreinigerdose entstaubt. Ich hab jetzt nicht ultra gründlich gereinigt sondern eher einfach möglichst gut den Staub aus den Lüftern (GraKa wie auch alle anderen Lüfter im Case) entfernen.

Alles wieder angeschlossen, Stromzufuhr - dann ging's schon mal los: er ging ca. eine halbe Sekunde verzögert an. Es hörte sich im Prinzip an wie immer.. nur dass ich kein Bild bekam und auch die Tastatur oder Maus keinen Saft kriegten.
Nachdem ich den Powerknopf kurz drückte ging er sofort aus. Und anschließend nicht mehr an.. für mehrere Minuten, bevor er nach einigen malen an- und ausgedrücke (in Kombination mit Stromzufuhr an/aus) wieder an ging und ich realisieren musste, dass wieder kein Bild etc zustande kommt. Wieder aus, und wieder ging er nicht an.
Also hab ich wieder Stromzufuhr gecuttet und ihn 15 min. in Ruhe gelassen, anschließend ging er wieder an und wieder kein Bild etc.

Ich weiß nicht, ob ich irgendwas beschädigt habe. Als er lief (ohne Bild etc) habe ich mich vergewissert, dass die Graka und die HDDs/SSD läuft/laufen, sowie jeder einzelne Lüfter.

Ich hab schon von Bios Reset gehört, nur weiß ich nicht ganz wie ich das anstellen soll. Beim Jumper fehlt mir dieser "aufsatz" und bevor ich den CPU lüfter abmontiere um an die Mainboard-Batterie zu gelangen wende ich mich lieber an euch..

Hier meine Specs, zumindest das, was ich aus'm kopf weiß:
win7 64 bit
gainward gtx 570 phantom
i7 2700k
8gb ram
mainboard: gigabyte GA-P67A-UD3-B3
netzteil: seasonic SS 560KM

Ich danke euch jetzt schon für jede Hilfe.

Geiler Start ins neue Jahr..

Die Grafikkarte hast du anschliessend aber schon ordentlich rein gesteckt?

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)

(unten, neben dem letztem PCI-Steckplatz) ist ein Sockel mit zwei Pins - bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. überbrücken - per Jumper / Schraubendreher -

anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

Grafikkarte hab ich im laufe nochmal rausgenommen um eben das auszuschließen. Abgesehen davon hatte ich ja, als er dann mal an ging, überprüft, ob sie läuft.. und das tat sie.

Hanne:
den Sockel seh ich, du musst mir allerdings erklären wie ich überbrücke.

Du könntest dir eine Office-Graka um 20€ kaufen und es damit testen..ich glaube nämlich, dass du deine Graka zerstört hast^^ Ne andere Erklärung gibts im Grunde gar nicht.
Gehen die Lüfte ohne Graka noch an?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die die PCI Kabel vom Netzteil überhaupt an der Graka angeschlossen und sitzen die gescheit? Sitzen alle anderen Stecker? RAM mal entfernen und richtig einsetzen.

Also auch ohne Graka geht der PC nicht wirklich an. Hat demnach glaub ich nichts mit der Graka zu tun. Werde mir wohl ein neues Mainboard kaufen. Falls es das nicht ist, NT einschicken.

muss denn win IMMER neu installiert werden bei einem mb-tausch?

Zurück
Oben