PC fährt nicht mehr hoch

Cani.

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ein Jahr und paar Monate ist es her und nun muss ich mich erneut an euch wenden liebe Community. Vorab ein schönes Wochenende! :D

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 3,60 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4 3200 DIMM CL 16
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX
  • Netzteil: Corsair Vengeance 500 (Neues Netzteil ausprobiert, Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4)
  • Gehäuse: Sharkoon TG4 Blue
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6GB
  • SSD: Samsung 860 EVO 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe versucht ein Spiel (Valorant) zu starten und dann ist der PC eingefroren. Kein Bild, kein Ton und der PC hat auf Maus und Tastatur nicht reagiert. Habe den PC dann über den Power Button vom Netzteil ausgeschaltet und danach ist der PC nicht mehr hochgefahren. Durch ein CMOS Reset konnte ich hier abhilfe schaffen und wieder im Internet surfen etc. Als ich dann erneut versucht habe das Spiel zu starten, kam das gleiche Problem wieder. Ein CMOS Reset hat jedoch keine Abhilfe geschafft und der PC gibt kein Bild von sich, Lüfter, Tastatur und Maus leuchten nicht.
Jetzt wo der PC nicht mehr hochfährt leuchtet auf dem Mainboard an der EZ Led Debug die CPU und manchmal auch nur die RAM.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. CMOS Reset gemacht.
2. Netzteil mit einem Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 ausgetauscht.
3. Alle Komponenten entfernt und wieder reingesteckt.
3. Grafikkarte bei einem Freund angeschlossen und dort gibt es kein Bild und die Lüfter fangen an nach 30 Sekunden sich nicht mehr zu drehen.


Ich wäre bereit die Teile auszutauschen, aber das mit den CPU und RAM Leds macht mich stutzig bei dem EZ Led Debug. Wenn es die Grafikkarte ist würde doch die VGA Led leuchten und nicht die RAM und CPU Led oder nicht? Ebenfalls müsste doch dann der PC trotzdem hochfahren und mir nur kein Bild geben, aber dafür die Maus und Tastatur erkennen und die RGB davon anzeigen? Ist eventuell auch das Mainboard hinüber?

Für jede Hilfe und jede Kaufempfehlung eurerseits bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Can
 
Hallo,

Teste beide 8 GB Dimms einzeln.
Wenn's weiterhin nicht startet, mach' auch Versuche OHNE CPU, RAM und Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, SmooTwo und Cani.
eYc schrieb:
Hallo,

Teste beide 8 GB Dimms einzeln.
Wenn's weiterhin nicht startet, mach' auch Versuche OHNE CPU, RAM und Grafikkarte.
Hatte die beiden bereits einzeln ausprobiert, aber nur an den vorhergesehenen Slots. Mach ich später mal sobald ich zuhause bin erneut. Meinst du mit "ohne cpu", Anschließen und hochfahren ohne CPU im Mainboard?
Malaclypse17 schrieb:
Probiere mal die RAM Riegel einzeln auf verschiedenen Bänken durch.
Nur an den vorhergesehen Slots oder auch an den anderen Bänken? Habe es nur an den beiden roten Slots probiert.
1656701740871.png



Danke euch erstmal für die schnelle Rückmeldung!
Viele Grüße
Cani.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Cani. schrieb:
Nur an den vorhergesehen Slots oder auch an den anderen Bänken? Habe es nur an den beiden roten Slots probiert.
Alle Bänke durchprobieren mit beiden Riegeln.
Das bisherige testen hat keine Änderung gebracht?
 
Cani. schrieb:
Meinst du mit "ohne cpu", Anschließen und hochfahren ohne CPU im Mainboard?
Nur versuchen zu starten, und beobachten was passiert. Hochfahren wird da nichts.
Trenne auch alles, was nicht benötigt wird, vom Board (z B Usb-Geräte)
 
3. Grafikkarte bei einem Freund angeschlossen und dort gibt es kein Bild und die Lüfter fangen an nach 30 Sekunden sich nicht mehr zu drehen.

Dann ist wohl die Grafikkarte hinüber... oder habe ich was falsch verstanden.
 
Das kann darauf ankommen, welches Board der hatte, ob das BIOS aktuell war, und auch alle Strom- und Signalkabel richtig angeschlossen waren.
 
Jo. Ich denke das werden Sie hinbekommen haben. Kein Bild, bei Ihm und seinem Kumpel, Zu 99% ist es die schon betagte Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Malaclypse17 schrieb:
Alle Bänke durchprobieren mit beiden Riegeln.
Das bisherige testen hat keine Änderung gebracht?

eYc schrieb:
Nur versuchen zu starten, und beobachten was passiert. Hochfahren wird da nichts.
Trenne auch alles, was nicht benötigt wird, vom Board (z B Usb-Geräte)
Habe jetzt probiert ohne Grafikkarte zustarten -> kein Unterschied, erst leuchtet CPU LED und dann nur noch die RAM LED.
Dann die RAMs slots durchgetauscht und bekomme beim Start kurz CPU LED und danach VGA LED, ein Signal bekomme ich mit der onboard Karte trotzdem nicht - dafür leuchten jetzt aber Maus und Tastatur was vorher nicht passierte.

Ist das Mainboard hinüber ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße
Can
 
Cani. schrieb:
ein Signal bekomme ich mit der onboard Karte trotzdem nicht
Welche onboard Karte? Die CPU hat keine iGPU und das Board ebensowenig.
Du bräuchtest zum testen irgendeine andere Graka.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, funktioniert es mit einer gewissen RAM/Bank Konstellation ohne eingesteckte Grafikkarte? Denn dass der PC sich beim Start ohne GPU weigert weiter zu machen ist recht normal.
 
eYc schrieb:
Das kann darauf ankommen, welches Board der hatte, ob das BIOS aktuell war, und auch alle Strom- und Signalkabel richtig angeschlossen waren.
Es kam noch keine Reaktion von dir @Cani. darauf, in welchem System die Grafikkarte getestet wurde, und ob sie hier überhaupt hätte funktionieren müssen. Dann hätte man auch einfach die Grafikkarte aus dem anderen Rechner (wenn eine drin war) in deinem PC testen können. Wenn davon auszugehen ist, dass die Grafikkarte nicht funktioniert, brauchen wir hier nicht weiter machen.
 
Malaclypse17 schrieb:
Welche onboard Karte? Die CPU hat keine iGPU und das Board ebensowenig.
Du bräuchtest zum testen irgendeine andere Graka.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, funktioniert es mit einer gewissen RAM/Bank Konstellation ohne eingesteckte Grafikkarte? Denn dass der PC sich beim Start ohne GPU weigert weiter zu machen ist recht normal.
Bei dem Mainboard ist eine Buchse für HDMI, dachte der hätte eine Onboard Grafikkarte - mein Fehler. Hätte die Möglichkeit eine Grafikkarte von einem Freund zu kaufen, würde sich die GTX 1070 Ti 8gb für 150€ lohnen? Dann könnte ich die Testen und falls es an etwas anderem liegt, die anderen Teile nachbestellen.

Viele Grüße
Cani.
 
Ich würde sie erst testen, und dann darüber nachdenken, sie zu kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cani.
eYc schrieb:
Es kam noch keine Reaktion von dir @Cani. darauf, in welchem System die Grafikkarte getestet wurde, und ob sie hier überhaupt hätte funktionieren müssen. Dann hätte man auch einfach die Grafikkarte aus dem anderen Rechner (wenn eine drin war) in deinem PC testen können. Wenn davon auszugehen ist, dass die Grafikkarte nicht funktioniert, brauchen wir hier nicht weiter machen.
Hallo @eYc , sorry dafür. Habe vergessen nachzufragen, welche Teile verbaut sind. Ich habe aber meine Grafikkarte nochmal angeschlossen und gesehen, dass sich hier auch die Lüfter nicht drehen von der Grsfikkarte. Wird also wohl daran liegen.

Viele Grüße
Cani.
 
Hallo zusammen, kurzes Update - PC geht immer noch nicht.

Da der Verdacht auf die Grafikkarte war, habe ich das Seasonic Netzteil zurückgeschickt und mir eine neue Grafikkarte, neues Gehäuse und eine Wasserkühlung bestellt. Gehäuse und neue Kühlung waren nötig, da die vom ganzen Nikotin verdreckt waren und eine Reinigung mit dem isopropanol nicht ausgereicht hat. Gehäuse, wärmeleitpaste und Wasserkühlung sind Dienstag angekommen. Da habe ich dann mal spaßeshalber die kaputte Grafikkarte gereinigt und neue wärmeleitpaste aufgetragen, dann alles angeschlossen und der PC ging an. Surfen ging ganz normal, als ich dann das spielt Valorant gestartet habe hörte ich ein komisches Geräusch aus der Grafikkarte kurz und da wusste ich okay es liegt an der Grafikkarte, die Auslastung ist auch immer mal wieder kurz auf 100% gesprungen aber die Lüfter haben sich gedreht und die Grafikkarte lief im idle bei 40°.

Heute ist die neue Grafikkarte angekommen und dann habe ich diese verbaut und den pc gestartet - alles ging. Als ich dann kurz den pc über den Windows Menü heruntergefahren habe und erneut starten wollte, ging der wieder nicht an. Bin echt am Ende mit den Nerven.

Hab jetzt erneut ein Seasonic Netzteil bestellt und hoffe das es daran liegt. Falls jemand noch ne Idee hat, nur zu bitte.

Verbaut habe ich jetzt eine gtx 3060 und einen silent Loop 2 280mm in einem pure base 500dx.
 
Zurück
Oben