PC fährt nicht mehr hoch.

imp_mase

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

Also gestern abend PC ganz normal heruntergefahren und schlafen gegangen. Heute morgen kam dann das böse Erwachen.
Der PC fährt nicht mehr hoch.

Fakten beim Einschalten:
- Monitor bekommt kein Signal mehr
- Mainboardlämpchen leuchtet grün
- CPU und GPU Lüfter drehen normal
- am DVD Laufwerk leuchtet kein led, kann man es auch nicht öffnen
- kein Bootvorgang

Was meint ihr?

System:
WinXP SP2
Sockel 754
Athlon 64 3000+

Danke für jede Hilfe.

mase

AW: Hilfe! PC fährt nicht mehr hoch.

Könnte sein, dass - sprichwörtlich über Nacht - die CPU, GPU oder das Board den Geist aufgegeben hat :( Einen Beep-Code nach dem einschalten gibt es nicht zufällig?

Schon ein BIOS-rest versucht?

Wenn das nix bringt ...tja, schwieriger Fall, Du solltest auf jeden Fall alle Kabel und Verbindungen überprüfen, wenn möglich auch den Monitor bei einem Freund usw. prüfen, ob der okay ist, und wenn es geht, auch ein anderes Netzteil ausleihen zum austesten, ansonsten fürchte ich, kann nur ein autorisierter PC-Händler mit Werkstatt helfen...:(

Viel Glück!!

LG N.

Falls das DVD Laufwerk null Reaktion hat.

Schau dir mal die 12V Steckverbindung an. Locker ? Kurzschluß - Laufwerk plötzlich defekt ? (Schließe mich somit meinem Vorredner an)
Versuch es mal ohne DVD-LW erneut.

*Daumen drück*

Zuletzt bearbeitet:

!!!! Slebe problöem hatte ich auch genau das....
bei mia war es die festplatte.... da bei dia auch kein booten kommt wie bei mia ist es die festplatte^^
hoffe hab geholfen wenn nicht zumindest eine möglichkeit geklärt^^....

Sowas hatte ich auch mal.So nach dem 20-30ten Startversuch bootete er dann ganz normal.Ab und an Absturz mit Bluescreen.Vollständige Fehlermeldung gegoogelt,demzufolge hätte es dann Board,Cpu oder Festplatte sein können.Hatte den Pc zu der Zeit im 24/7 Betrieb,neustarten machte er ohne Probleme aber wenn ich ihn ganz runtergefahren habe,durfte ich wieder 20-30x probieren.Dann hat meine Graka den Dienst quitiert,neue gekauft und eingebaut.Danach hatte ich das Problem nie wieder.Der Pc mit den Komponenten läuft jetzt noch vollkommen einwandfrei bei meinem Vater.Normalerweise würde ich bei solch einem Problem ja direkt auf Board und/oder Cpu tippen,aber bei mir war's halt die Graka.

also ich habe jetzt mal nen neues netzteil eingebaut und es hat nichts gebracht.

also vom mainboard kommt keine fehlermeldung, es piept nichts und er fährt von anfang an nicht hoch. man muss sich des so vorstellen dass die einzigen geräusche vom pc die zwei lüfter sind, kein booten kein piepen nichts. mainboard led leuchtet grün.

bin ratlos. was kann ich noch machen?

wie resette ich das bios? bzw. wieso soll ich das machen? was wird da gelöscht und wie installiere ich es wieder? - danke

Es gibt auf jedem Mainboard einen Reset-Jumper (CMOS-RESET) - den musst du einfach mal kurz umstecken, den PC einschalten und wieder ausschalten (normalerweise sollte er beim Einschalten sich nicht wirklich einschalten).
Dann den Jumper wieder auf die alte Position stecken (am besten im Handbuch nachschauen).
Damit setzt du die BIOS-Einstellungen auf die default-Werte zurück...
Es geht dadurch nichts kaputt und du musst auch nix wieder installieren.
Nur wenn du irgendwas im Bios verändert hattest, dann kannst du es evtl. wieder so einrichten, wie du es haben willst - ansonsten am besten die Finger von lassen ;)

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt...

Macht die Festplatte beim Einschalten irgendwas oder bleibt sie stumm?

Bau mal alles aus (bzw. trenne es vom Stromkreis), was nicht wirklich benötigt wird - so dass nur Grafikkarte, CPU und ein Ram-Riegel noch drin sind.
Starte dann mal... wenn dann auch kein Bild kommt, hast du ein Problem - dann hilft eigentlich nur Hardware stückchenweise tauschen - am besten mit der Hardware eines Freundes oder Zweit-PCs...

Aber ich tippe mal stark auf das Mainboard... :(

DTC schrieb:
Aber ich tippe mal stark auf das Mainboard... :(

kann das mainboard defekt sein, obwohl das mainboard-led grün leuchtet?

und ich habe zwei festplatten eingabaut höre aber keine von beiden, das eingebaute dvdlaufwerk ist wie tot.
es lässt sich nicht öffnen und es leuchtet kein led, obwohl es strom bekommt. das dvd laufwerk müsste doch normalerweise auch ohne mainboard gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, warum nicht... kommt ganz darauf an, was die LED aussagt...
Es reicht ja schon, wenn ein Bauteil defekt ist, so dass der Rest zwar noch läuft, aber das Gesamtsystem dadurch nicht mehr arbeiten kann...

Eine leuchtende LED sagt mir nur, dass sie noch Strom bekommt ;)
Es kommt ja darauf an, ob das Mainboard alle Fehler selbst erkennen kann - denn nur dann ist die LED aussagekräftig.
Wahrscheinlich wird sie aber nur der Indikator für ein paar grundlegende Funktionsprüfungen sein...

unabhängig davon, dass der pc nicht hochfährt habe ich ein neue erkenntnis:

dvd laufwerk datenkabel zum mainboard eingesteckt und stromkabel eingesteckt
--> dvd laufwerk streikt und macht nichts

dvd laufwerk datenkabel zum mainboard ausgesteckt und stromkabel eingesteckt
--> dvd laufwerk geht an, led leuchtet und man kann es öffnen

mainboardschaden? kann das mainboard durch das datenkabel das laufwerk blockieren?
kanns denn noch was anderes sein? zb prozzi?

Ein Asus K8N-E Deluxe-board:
(athlon64 3000+)

CPU:
• Socket 754 for AMD Athlon 64
• AMD64 architecture enables simultaneous 32- and 64-bit computing
• Supports AMD Cool 'n' Quiet Technology
• FSB 800 MHz

Chipset:
• NVIDIA nForce3 250Gb

Memory:
• 3 x 184-pin DIMM Sockets support max. 3GB DDR400/DDR333/DDR266 ECC/non-ECC un-buffered DDR SDRAM memory

Expansion Slots:
• 1 x AGP8X (1.5V only)
• 5 x PCI

Storage/RAID
• nForce3 Storage:
- 2 x UltraDMA 133/100/66/33
- 2 x Serial ATA, support RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, JBOD

• Silicon Image Sil 3114 SATA controller:
- 4 x Serial ATA
- RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5, JBOD

LAN:
• Chipset built-in Gigabit MAC with external Marvell PHY supporting 10/100/1000 BASE-T Ethernet

Audio:
• Realtek ALC850, 8-channel CODEC
• Audio Sensing and Enumeration Technology
• Coaxial/Optical S/PDIF out ports on back I/O

IEEE1394:
• VIA VT6307 controller supports 2 x 1394 ports

Zurück
Oben