PC fährt nicht mehr hoch

Joul91

Cadet 4th Year
Hmm also die Sache ist diese. Ich hab einen zweiten PC zusatzlich zu dem in meiner sig, das ist ein recht alter HP Pavillion (mit Geforce FX, 512 DDr, msi mainboard, AMD Athlon XP 2500+) gekauft vor mehr als 3 Jahren. Ich habe zusätzliche eine TV-Karte drin, das ist auch der Grund warum ich den PC überhaupt noch benötige. Ist für mich mein derzeitiger "Fernseher". Heute hab ich das Teil komplett auseinandergenommen um es zu reinigen (wegen den Lüftern). Also habe ich die Graka, TV-Karte, Ram, CPU, Netzteil und alle kabeln raus. Alles gereinigt. Die alte Wärmeleitpaste entfernt und durch neue von Noctua ersetzt. (Das Mainboard habe ich nicht rausgenommen und die Laufwerke, Floppy, HDD auch nicht) Alles wieder zusammengebaut, ein paar alte IDE Kabel durch neue von Abit ersetzt (von meinem jetzigen Mainboard, da ich die ja nicht brauche beim neuen PC) und jetzt komm ich zum Punkt. Der PC startet nicht mehr. Die Lüfter des Netzteils, Graka und CPU laufen, und er macht die Geräusche wie immer beim booten halt (das kleine Krachen) aber der Bildschirm bekommt kein Signal.

Was ich rausgefunden habe ist folgendes:
- der Bildschirm geht auch meinen anderen PC (VGA, DVI Kabel beide gehn)
- der PC kommt nicht bis Windows (Lautsprecher aufgedreht aber kein Ton)
- alle Kabel sind soweit richtig und fest eingesteckt
- habe ne noch ältere Graka reingeseteckt und da war das gleiche (weiß aber nicht genau ob die geht oder nicht)
- habe je einen Ram Riegel entfernt, doch das gleiche

Ich habe recht wenig Ahnung von so älteren PCs da ich erst ab SATA richtig eingestiegen bin, habe aber hier alles unverändert lassen (master, slave,...)

Ist das mobo kaputt? oder was kann da sonst sein?

bei diesen und allen anderen problemen dieser art gibt es immer nur ein vorgehen.
minimalkonfiguration heißt das stichwort.
also pci grafik rein,ein ram und sonst nichts,springt er dann zuverlässig an geht es weiter mit der pcie grafik,dann festplatte usw.

Ja schon, hab mal alle Laufwerke und HDD getrennt aber blieb das gleiche, kein Signal zum Bildschirm. Hab alle Ram Kombinationen ebenfalls durch (ram1 in slot1, ram1 in slot2, ram2 in slot2, ram2 in slot1, beide) Und wie meinst du wegen PCI? Ich habe da nur die AGP Grafikkarte bei diesem PC, auch keine OnboardGrafik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben