PC fährt nicht mehr hoch

yellow-pete

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
221
Hallo erstmal,

habe heute den CPU-Kühler gewechselt. Leider wurde die CPU im warsten sinne des Wortes mitgerissen und klebte dann am Kühler fest. Nach einer Föhnbehandlung ließ sich die CPU vom Kühler durch eine Drehbewegung lösen. Als ich die Pins bertachtete sahen sie seltsamer Weise nicht verbogen aus, wie ich vermutet hätte. So habe ich die CPU wieder in den Sockel gelegt, einen anderen Kühler befestigt und dann versucht den PC zu starten. Als ich dann den Power-Knopf drückte, drehten die Lüfter kurz an und gingen sofort wieder aus.

Meine Frage: Was kann ich noch versuchen, damit der PC wieder läuft (wenn man ausschließen kann, dass das MB und die CPU keinen Schaden bekommen haben)

Die verbaute Hardware (ist ein Fertig-PC(leider):

Casecom 420 Watt (ja ich weiß,dass es ein Schrott-NT ist und ich habe auch das Review von soulpain gelesen, aber es läuft noch)
AMD Athlon LE 1620
1*1024 mb Muskin
1*512 mb Muskin (beide 800 mhz, CL5)
ASRock ALiveNF6P-VSTA
 
hast geschaut ob nicht ein pin abgebrochen war ? , 12 Votl stecker vom board wieder drannen ?
 
Den alten Kühler wieder rauf schrauben?
 
Den Hebel am Sockel hast du aber "umgelegt" bevor du die CPU wieder eingesetzt hast ?
 
Erstmal vielen Dank an alle dich sich hier gemeldet haben und auch entschuldigung, dass ich nicht sofort geantwortet habe, da der andere PC (P3 550mhz mit 128 mb Ram und tnt2 onboard) Probleme mit dem Internet hat, aber ich habe es geschafft:

Reihenfolge:
1.derbershit schrieb
hast geschaut ob nicht ein pin abgebrochen war ? , 12 Votl stecker vom board wieder drannen ?
2.ich habe den Kühler sofort abmontiert und die CPU wieder rausgeholt und ja, ein paar Pins waren verbogen, es folgte eine gestresste Situation, die damit endete, dass ich zwar immer noch nicht gut schreiben kann dafür aber um so besser Pins wieder gerade biegen konnte
3. CPU ein paar Mal ein und ausgebaut, um zu testen, ob es immer noch einige gebogene Pins gab (nein, zum Glück nicht ^^)
4.PC angestöpselt: fährt hoch, kein Bild
5.Wieder alles auseinander + CPU wieder raus und rein
6.Danach alles wieder zusammengebastelt und wieder angeschaltet mit einer weiteren Niederschlag, da er immer noch kein bild darstellte
7.Batterie für Bios raus, warten und wieder rein
8.sich freuen, dass der PC wieder einwandfrei läuft :-)

Leider habe ich keine Vorher-Nachherbilder gemacht von den Pins, aber ich hoffe, dass ihr mir dieses hier trotzdem glaubt.

PS: Kühler vorher: Arctic Cooling Alpine 64 mit ca. 2200 rpm, der zu laut war und kein pmw war
Kühler nachher: box^^

großes THX an dich derbershit^^
 
Hallo,

grundsätzlich gilt, Lüfter nicht ab ziehen, sondern leicht drehen. Ich musste diese schmerzliche Erfahrung auch mal machen, hat mich 150€ gekostet.

lg Drobadur
 
Zurück
Oben