PC fährt nicht mehr richtig hoch

4hours

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Beim Starten hängt sich mein PC bei diesem schwarzem "Windows wird gestartet" Bild auf.
Nach ca. 5 min. folgt ein kompletter Black-Screen.

Folgende Sachen habe ich schon erfolglos probiert:
  • Warten (ca. 15 min.)
  • PC vom Strom trennen
  • Alle Kabel bis auf Monitor, Maus und Tastatur trennen
  • Abgesichter Modus
  • einen Tag den PC nicht anfassen oder angucken und hoffen das es besser wird :freak:
  • RAM-Riegel gewechselt
  • verschidene Notfall und Linuc Live CDs probiert

Gestern habe ich es irgendwie geschafft den Pc zu starten, nach 10 min. haben aber alle geöffneten Programme
nicht mehr reagiert und ich wollte den Pc wieder runterfahren. Bei dem "Abmelden" Bildschirm hat der Pc aber nicht mehr
reagiert und sich erneut aufgehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 4hours
Vermutlich Ram oder Festplattenfehler. Hast du zweiten PC zu Hand, wo du dir eine UBUNTU Live CD herunterladen kannst, um ihn dann per DVD zu starten.

Ponderosa schrieb:
Hallo 4hours
Vermutlich Ram oder Festplattenfehler.

Danke für eure Antworten.

Ram kann ich ja einfach ausprobieren indem ich anderen Ram einsetze.
Kann ich auch kontrollieren ob es ein Festplattenfehler ist? (also ohne eine neue Festplatte einzubauen)

EDIT: Hab die Ram-Rigel gewechselt, hat leider nichts gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
weissnichalles1 schrieb:
Versuch den PC mit eingelegter Windows 7 DVD zu starten und dann eine Reperatur durchzufuehren.

Gehen dabei meine Daten verloren?
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Hallo 4hours
Vermutlich Ram oder Festplattenfehler. Hast du zweiten PC zu Hand, wo du dir eine UBUNTU Live CD herunterladen kannst, um ihn dann per DVD zu starten.

Ja, werde ich gleich mal machen.

EDIT: Hab den PC jetzt von einer Ubuntu Live Disc gestartet
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
ich würde erst einmal versuchen mit einer linux-live-cd zu starten und memtest86 auszuführen.

memtest läuft durch

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, die Fehlermeldung war aber eine andere als im Artikel beschrieben, weshalb ich dachte, dass ich irgendwas falsch eingegeben hab. Datensicherung habe ich leider auch nicht. :(

Wie dem auch sei, inzwischen ist der Pc soweit, dass er gar nichts mehr anzeigt.

EDIT: Pc zeigt wieder ein Bild an, aber das ursprüngliche Problem ist noch da.

Zuletzt bearbeitet:
hättest die fehlermeldung ja mal als foto posten können. und jetzt fährt nicht mal mehr ubuntu hoch? oder verstehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
An ein Foto hab ich leider nicht dran gedacht.

Der PC zeigt zumindestens kein Bild mehr an.
An dem Monitor oder Kabel kann es nicht liegen.

Welches "kostspielige" Netzteil wird denn verwendet und wie lange isses schon (in Jahren) in betrieb ?

Kann man das irgendwie überprüfen ohne gleich ein neues zu kaufen?

Zurück
Oben