PC fährt nicht mehr runter

kstepan

Ensign
Hallo zusammen

Da sich letztens eine meiner beiden GTX580 aus unerfindlichen Gründen verabschiedet hat, habe ich meine zweite verkauft und mir eine GTX690 geholt. Zudem hatte ich zu Hause noch 2x8GB Corsair Vengeance RAM rumliegen, welchen ich gleich auch noch einbauen wollte.

Gesagt getan, Grafikkarte eingebaut, RAM eingebaut, so dann mal gebencht ob alles i.O. ist -> 3DMark 14'200 Punkte, sollte eigentlich mehr oder weniger hinkommen.

Mein Problem nun ist aber, dass wenn ich den PC mit "Herunterfahren" via Start ausschalten möchte, geht dies nicht. Der Bildschirm schaltet sich zwar aus, die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur geht aus, aber die Lüfter drehen munter weiter. Muss das dann den Ausschaltenknopf manuell gedrückt halten, damit sich der PC ausschaltet.

Ich wundere mich, dass dies nun so ist, weil vor dem Einbau der neuen Graka und des RAMs hatte ich dieses Problem nicht. Ich habe auch schon versucht, wieder den alten RAM einzubauen, aber der PC schaltet sich nicht ab. Ich habe auch schon das BIOS aktualisiert und auf Standard-Werte zurückgesetzt - ohne Erfolg.

Wäre froh wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, woran das liegen könnte, oder wie ich das beheben kann.

Danke euch im Voraus.

Freundliche Grüsse

kstepan

Ist ein aktueller nVidia-Treiberbug, Fix steht wohl noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du diese Info? Hätte nicht gedacht dass ein Grafikkarten-Treiber dafür verantwortlich sein kann, dass der PC nicht mehr herunterfährt.

Hmm ok, dann wirds wohl daran liegen (hoffe ich).

Noch eine weitere Frage: Die beiden RAM (2x8GB) scheinen nicht stabil zu laufen. Muss ich da die Spannung vom RAM und vom Controller erhöhen, damit das stabil läuft? Muss ich sonst noch was beachten? Die RAM laufen angeblich mit 1600Mhz, ich dachte immer der 2600k (und weitere dieser Serie) unterstützen max. 1333 MHz? Muss ich das manuell im BIOS auf 1333 ändern?

Danke für die Hilfe!!

Welche Spannung liegt denn aktuell am RAM (VDimm) und am IMC (VTT) an? Da kann man mal 0.02V jeweils extra drauf geben, besonders da die CPU eigentlich nur bis 1333 MHz mit geht.

Ansonsten erstmal prüfen ob die Command Rate des RAMs auf 1T steht und notfalls auf 2T stellen.

Spannungen liegen bei 1.5V und beim Controller bei ca. 1.05 (wenn ichs richtig im Kopf habe). Werde in dem Fall damal ein bisschen höher gehen und testen, obs stabil läuft.

Das mit dem RAM ist mir aber noch ein Rätsel, einige behaupten ja ihr Arbeitsspeicher lauft mit 1600 Mhz oder 2133 Mhz, dabei ist das bei einem 2600k ja gar nicht möglich?

kstepan schrieb:
Spannungen liegen bei 1.5V und beim Controller bei ca. 1.05 (wenn ichs richtig im Kopf habe). Werde in dem Fall damal ein bisschen höher gehen und testen, obs stabil läuft.

Das mit dem RAM ist mir aber noch ein Rätsel, einige behaupten ja ihr Arbeitsspeicher lauft mit 1600 Mhz oder 2133 Mhz, dabei ist das bei einem 2600k ja gar nicht möglich?

Doch, ist möglich. Das liegt dann allerdings in der Verantwortung der Boardhersteller den Betrieb von RAM mit solchen Taktraten sicherzustellen.

Ok, alles klar. Nun meine Corsair Vengenace laufen ja mit 1600Mhz. Die Spannungen sind wie oben angegeben. Wie soll ich nun bei der Einstellung im BIOS vorgehen?

kstepan schrieb:
Ok, alles klar. Nun meine Corsair Vengenace laufen ja mit 1600Mhz. Die Spannungen sind wie oben angegeben. Wie soll ich nun bei der Einstellung im BIOS vorgehen?

Im BIOS würde ich das XMP-Profil verwenden (dein Board sollte XMP problemlos unterstützen) und wie gesagt die genannten Spannungen leicht anheben. Ist das dann immernoch nicht stabil, würde ich auf jeden Fall die Timings manuell eingeben, aber die Command Rate mal mit 2T laufen lassen. Die Einstellung macht meistens die größten Probleme aus sofern der RAM nicht übertaktet oder defekt ist.

ausschalten hilft..

Zurück
Oben