Pc fährt nicht runter

xTimJadenY

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance 16GB 3600mHz
  • Mainboard: …B550 strix F
  • Netzteil: … Corsair RM850x
  • Gehäuse: …Lian li o11 evo
  • Grafikkarte: …RX 6900XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):10x Corsair QL Lüfter
  • Corsair h150i capellix

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab das Problem das ich mein pc wenn er länger an war (so 15 aufwärts nicht mehr richtig runterfährt er bleibt im blauen Screen von Windows 10 stehen der Kreis dreht sich und nach 5 min kommt dann ein Blue Screen). Wenn ich den pc anmache und dann direkt wieder herunterfahre klappt alles ganz normal ( er fährt normal runter kein Blue Screen)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Schnell start ausgeschlagen in den Windows Einstellungen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
xTimJadenY schrieb:
Schnell start ausgeschlagen in den Windows Einstellungen
Das wäre mein erster Vorschlag gewesen, Windows Schnellstart deaktiviren.
Wobei der nur Einfluss hat wenn du das System herunterfährst, "Aus" machst,
nicht auf einen Neustart.

xTimJadenY schrieb:
Hier mal anderen Treiber evtl. nehmen, den empfohlenen "Adrenalin 21.10.2 Recommended".
Wähle bei der Installation des Treibers: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann werden die vorherigen Treiber sauber deinstalliert, macht anschließend einen Neustart erforderlich.
Dann den Treiber installieren.
 
Eigentlich sollte sich im eventlog unter System ein Fehler finden. Oft ist ein Treiber die Ursache
 
Oder auch im "Zuverläßigkeitsverlauf", der eigtl. auch interessanter ist und übersichtlicher.
 
Nimm mal BlueScreenView und mach nen Screenshot. Der Bluescreen wird uns vielleicht was interessantes verraten
 
rg88 schrieb:
Nimm mal BlueScreenView und mach nen Screenshot. Der Bluescreen wird uns vielleicht was interessantes verraten
BlueScreenView kann ich ganz normal installieren ? Und wie öffne ich den Zuverlässigkeitsverlauf?
 
rg88 schrieb:
Nimm mal BlueScreenView und mach nen Screenshot. Der Bluescreen wird uns vielleicht was interessantes verraten
Muss der pc dafür erst mal einen bluescreen gehabt haben damit die App was anzeigt oder reicht ein Screen von dem Programm?
 
rg88 schrieb:
du schreibst doch:

Insofern verstehe ich dich Frage nicht?
Nickel schrieb:
Oder auch im "Zuverläßigkeitsverlauf", der eigtl. auch interessanter ist und übersichtlicher.
Hier sind einmal die screenshots von blueScreenView und vom Zuverläßigkeitsverlauf (Der letzte bluescreen war am 31.01 war seit dem nicht mehr am pc)
 

Anhänge

  • BlueScreenView.PNG
    BlueScreenView.PNG
    180,4 KB · Aufrufe: 155
  • Zuverlässigkeitsüberwachung.PNG
    Zuverlässigkeitsüberwachung.PNG
    101 KB · Aufrufe: 157
Windows versucht hier die ganze Hardware herunterzufahren. Der Treiber von einem Gerät reagiert aber nicht drauf.
Darum Dauert es so lange und irgendwann kommt ein timeout und der bluescreen kommt.
Steck Mal der Reihe nach alle USB Geräte ab bis das Problem weg ist. Falls nicht, melde dich nochmal
 
rg88 schrieb:
Windows versucht hier die ganze Hardware herunterzufahren. Der Treiber von einem Gerät reagiert aber nicht drauf.
Darum Dauert es so lange und irgendwann kommt ein timeout und der bluescreen kommt.
Steck Mal der Reihe nach alle USB Geräte ab bis das Problem weg ist. Falls nicht, melde dich nochmal
Ich habe jetzt alle usb Geräte ab und immer wieder einzeln den pc heruntergefahren immer noch Blue Screen ich habe den Fehler Code mal gegoogelt und gelesen das die Einstellung CSM im
Bios was damit zu tun haben kann muss diese aus oder eingeschaltet sein?
Weil wenn die Einstellung an ist kann ich RBar und damit SAM nicht nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
lad mal die minidumps hoch, dann kann man das vielleicht auslesen, was schuld ist
 
rg88 schrieb:
lad mal die minidumps hoch, dann kann man das vielleicht auslesen, was schuld ist
Hey, hab hier mal alles von der minidump datei hochgeladen hoffe das war das richtige konnte es nur in youtube eingeben und habe das gefunden. Ebenso habe ich nochmal den neusten BlueScreenView hochgeladen.
Danke
 

Anhänge

  • DMB.PNG
    DMB.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 144
  • DMB2.PNG
    DMB2.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 142
  • DMB3.PNG
    DMB3.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 136
  • Bluescreen2.PNG
    Bluescreen2.PNG
    185,3 KB · Aufrufe: 150
Der Dump-Auszug sagt leider nicht aus über die genaue Ursache, zumindest für mich nicht.

1644083070910.png

Hast du wirklich so eine alte Version drauf?
19041 wäre Windows 10 2004 und ist schon seit letzem Jahr aus dem Support.
 
rg88 schrieb:
Der Dump-Auszug sagt leider nicht aus über die genaue Ursache, zumindest für mich nicht.

Anhang anzeigen 1181999
Hast du wirklich so eine alte Version drauf?
19041 wäre Windows 10 2004 und ist schon seit letzem Jahr aus dem Support.
Ich hab Windows mit dem media tool aufgesetzt und auch die neusten Updates installiert also ich kann’s mir auch nicht erklären aber daran kann’s ja nicht liegen das er nicht runterfährt
 
Naja, so einfach würd ich das nicht sagen.
Die Version ist veraltet, wenn du dir drauf hast. Vielleicht ist einer der Treiber die du installierst eben nicht vollständig kompatibel mit dem Build.
Mach als Windows-Taste R und tippe ein "winver" (ohne Leerzeichen)
 
rg88 schrieb:
Naja, so einfach würd ich das nicht sagen.
Die Version ist veraltet, wenn du dir drauf hast. Vielleicht ist einer der Treiber die du installierst eben nicht vollständig kompatibel mit dem Build.
Mach als Windows-Taste R und tippe ein "winver" (ohne Leerzeichen)
Mache ich gleich mal, wenn ich den Fehler suche DRIVER_ usw steht auch über all das es ein Treiber Problem ich entweder setzte ich Windows noch reinkam Neu auf oder ich hoffe das ich einen einzelnen fehlerhaften Treiber finde.
 
Ja, das hab ich ja ursprünglich bereits gesagt, dass hier ein Treiber nicht reagiert und das System in einen Timeout läuft.
Kann wieder alles mögliche sein. Hauptverdächtige sind ohne das System zu kennen fast unmöglich zu finden. Da müsstest du schon sagen, was du alles installiert hast. Übrigens installieren auch Virenscanner und solche Software eigene Treiber mit, die gerne mal so ein Problem verursachen.

Aber jetzt schau erstmal was winver ausspuckt
 
rg88 schrieb:
Ja, das hab ich ja ursprünglich bereits gesagt, dass hier ein Treiber nicht reagiert und das System in einen Timeout läuft.
Kann wieder alles mögliche sein. Hauptverdächtige sind ohne das System zu kennen fast unmöglich zu finden. Da müsstest du schon sagen, was du alles installiert hast. Übrigens installieren auch Virenscanner und solche Software eigene Treiber mit, die gerne mal so ein Problem verursachen.

Aber jetzt schau erstmal was winver ausspuckt
Was ich dir sagen kann ist was ich installiert habe:
Aktuellsten 6900xt Treiber
Aktuellstes bios
Alle Windows Update die mir ausgespuckt wurden
Neuste chipset driver
Neuste lan driver
Neuste Audio driver
iCUE
Logitech G Hub
Firefox
Discord
Epic games und steam (keine spiele)
Das ist tatsächlich alles
 
Zurück
Oben