PC fährt nicht sauber herunter

Gerber_

Lieutenant
HI Community,

ich habe ein Problem mit einem Desktop PC:

Wenn man den PC herunter fährt, verhällt sich alles korrekt und der PC leitet den Shutdown ein. Allerdings bleibt der Lüfter vom Netzteil weiterhin am laufen.

Wenn man nun versucht den PC über den Start Knopf zu starten, passiert nichts. Erst wenn man den Strom entfernt und wieder neu zuführt fährt der PC wieder über den Start Button hoch.

Wenn ich den PC mit langem halten des Startbuttons herunter fahre, dann startet der PC wieder korrekt, wenn ich den Start Button drücke.

Ich hatte so einen Fall noch nie. Hat eventuell jemand eine Idee?

Danke im Voraus.
Grüße Phil

Ich hatte einmal so etwas ähnliches.
In meinem Fall lag es am Dispalyportkabel. (Ich hatte kurz davor ein anderes Kabel eingebaut und die Lüfter haben nie angehalten und nach einem kompletten Einschalten der Steckdosenleiste des PCs ist die Sicherung gefallen)
Frag mich nicht was dabei im Hintergrund passiert aber probier einmal einen anderen Kabeltyp aus. (DVI oder HDMI)

Danke dir für den Tipp. Werde ich morgen versuchen.

Was ich seltsam finde ist, dass sich der PC nicht starten lässt. Sondern erst nach dem ich den STrom entferne und wieder zuführe.

Vielleicht ist das Netzteil etwas zugestaubt und heiss, so dass ein Hitzesensor evtl. einen Neustart blockiert?

Wenn das Netzteil zu warm werden würde gehts einfach aus und erst nach ein paar Minuten wieder an. Sieht eher so aus, als würde ein angeschlossenes Gerät einen Sicherheitsmechanismus vom Netzteil auslösen. Alles unwichtige mal ausstecken und gucken obs hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_
danke euch.

Werde ich mir morgen genauer anschauen, was alles angeschlossen ist.

Hört sich für mich eher nach einem Problem mit dem Mainboard an. Der PC fährt nicht mehr hoch, weil er erst gar nicht richtig heruntergefahren ist. Deshalb bleibt das Netzteil an und der PC lässt sich nicht einschalten.

Hört sich nach einem defekten Netzteil oder Mainboard an. Was für Hardware benutzt Du denn?

Irgendwas am USB Port?

Gestern war ich nun nochmals an dem PC vor Ort.

Ich habe alle USB Geräte abgesteckt und die Tests durchgeführt, allerdings besteht das Problem weiterhin.
Zur Hardware muss ich gestehen, dass ich gestern nur einen kurzen Blick, bzw. die Tests durchgeführt habe. Ich werde mir den PC demnächst genauer anschauen und zum Test kurz das Netzteil austauschen.

Falls es sich dann immer noch gleich wiederspiegelt werde ich eventuell kurz ein anderes Mainboard testen.

Der Fehler ist von heute auf morgen aufgetreten, was die Vermutung mit Netzteil oder Mainboard verstärkt.
Ich werde nochmals Rückmeldung geben.

@Surfwurm
Ich denke die USB Ports können durch die Tests ausgeschlossen werden.

Grüße Phil

Hi zusammen,

gestern habe ich kurz nach dem PC gesehen und zum Test das Netzteil ausgetauscht und die Grafikkarte entfernt (eher klar, dass diese nicht dafür Schuld ist, aber was gabe es nicht alles schon für schöne Fehler :D).

Leider immer noch der gleiche Fehler.
Als letztes würde eigentlich nur noch das Mainboard bleiben. Mal sehen ob ich noch zu diesem Test komme.

Grüße Phil

Zurück
Oben