PC fährt nur "beim zweiten Mal" anschalten hoch.

Finn1006

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
80
Moin Moin,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch nicht die größte Ahnung von PC usw. Ich bin jedoch mittlerweile fast am verzweifeln: Ich habe mir im Dezember 2018 einen Fertig-PC bestellt und war auch grundsätzlich sehr zufrieden. Jedoch habe ich am Anfang schon Probleme gehabt, wenn ich z.B. einen USB-Stick angeschlossen habe, die Verbindung zur Maus unterbrochen wurde. So ähnlich ist es auch mit meinen AirPods, die ich mir eigentlich für die Nutzung am PC gekauft habe, aber dies ist aufgrund der Verbindungsunterbrechungen nicht möglich. Anfang des letzten Jahres hatte ich das Problem, das mich jetzt zum Verzweifeln bringt, das erste Mal: Ich wollte den PC hochfahren, aber der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl der PC angeht, die Lüfter auf Hochtouren laufen und Tastatur bzw. Maus (nur manchmal) beleuchtet werden. Der Bildschirm ist auch nicht komplett schwarz, also aus, sondern bekommt wohl irgendein Signal, fährt aber eben nicht hoch. Dann muss ich den Power-Button solange gedrückt halten, bis der PC ausgeht, um ihn anschließend wieder anzuschalten und dann funktioniert er so, als ob wäre nichts gewesen wäre. Ich kann mir aber vorstellen, dass das auf Dauer nicht gesund sein kann, da das Problem mittlerweile bei jedem Hochfahren auftritt, wenn der PC ca. länger als 1 Stunde aus war. Ich als Laie habe das Gefühl, dass das Problem auf das Netzteil bzw. die Stromversorgung zurückzuführen ist. (?)

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus, falls das hier jemand sehen sollte :)

Viele Grüße
Finn
 
Schaltest du die steckdosenleiste aus?

Falls Ja: Neue Batterie fuers mainboard kaufen, ggf auch ein neues netzteil. Nicht mehr die steckdosenleiste ausschalten.
Ist auch tatsaechlich besser fuer die Umwelt :)
 
mehr Angaben machen die Fragenbeantworter wesentlich glücklicher und du wirst keine gesalzenen Antworten bekommen ....

btw Blocktext lesen ist Schrott

und ja das deutet auf das Netzteil

Finn1006 schrieb:
Jedoch habe ich am Anfang schon Probleme gehabt, wenn ich z.B. einen USB-Stick angeschlossen habe, die Verbindung zur Maus unterbrochen wurde. So ähnlich ist es auch mit meinen AirPods, die ich mir eigentlich für die Nutzung am PC gekauft habe, aber dies ist aufgrund der Verbindungsunterbrechungen nicht möglich.

wenn die Probleme dann so los gehen, ist das wohl ein teurer Kernschrottrechner gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten :O Wie gesagt, ich benutze das Forum hier zu ersten Mal und weiß noch nicht so wie es hier abläuft :)

Prozessor: Intel Core i7-8700 3.20GHz
RAM: 16,0 GB
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Damit kann man wahrscheinlich nicht all viel anfangen, viel welche Komponenten sind noch interessant?
 
Finn1006 schrieb:
Wie gesagt, ich benutze das Forum hier zu ersten Mal und weiß noch nicht so wie es hier abläuft
Lese ich immer wieder, aber ich sehe das nur als Ausrede. Denn im Prinzip steht da "mein rotes Auto fährt nicht. Was kostet die Raparatur". Das könntest du ja auch nicht beantworten ohne zu wissen welches Auto, Baujahr, Motorisierung etc.
Hat nichts mit "Neu im Forum" zu tun, sondern einfach mal reflektieren welche Information könnte für die Lösung wichtig sein ;)
Du könntest ja Jemanden auch persönlich gegenüber stehen, und der könnte dir das so auch nicht ohne Rückfragen beantworten. ^^

Finn1006 schrieb:
welche Komponenten sind noch interessant?
Alle mit Namen und Hersteller, bitte. Falls du eine Rechnung hast abschreiben oder wir nennen dir sonst Tools zum Auslesen. Beim Netzteil steht das Nötige auf dem Aufkleber z.B., das kann man nicht auslesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, wolve666 und Finn1006
Ok, Dankeschön. Ich meinte nur, weil ich eben einen so langen Text geschrieben habe. Das mit den Komponenten hätte ich mir echt denken können. Ich werde jetzt versuchen, alle herauszufinden. Ich weiß aber nicht, ob ich das heute oder morgen hier posten werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Genau, vielleicht mal einen kleinen Brocken Info, der im Verdacht steht. Ansonsten kannst du die Infos auch später nachreichen.
 
Wie gesagt, da ist ein Aufkleber drauf. Hersteller, Modell, Wattzahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ok. Das mit dem 2x einschalten ist halt klassischen Symptiom von 'mainboard batterie leer' - wenn auf dem rechner keeine garantie mehr ist und kein garantiesiegel dran ist: tausch die trotzdem mal
 
auch dieses verhalten habe ich schon durch ein USB3 Geraet / eine leere MB Batterie hervorgerufen gesehen.
Bevor wir vollstaendige Infos haben, kann das ein billiger, schneller fix sein
 
Noch eine Ergänzung:
Heute morgen, als ich den PC starten wollte, musste ich ihn sogar zweimal wieder mit dem Power-Button ausmachen, bis er hochgefahren ist... Ich habe schon das Gefühl, dass es von Tag zu Tag schlimmer wird...
 
Wenn du evtl. an die Batterie gehst...kannst du uns ein paar Bilder machen vom Innenleben? Bei Netzteil steht da Small Form Factor. Keine Ahnung ob das ein genormtes SFF ist oder HP Eigenbau. Das wäre nicht unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finn1006
Zurück
Oben