PC fährt nur hoch, wenn er Lust hat...

grapple

Cadet 4th Year
Der Patient:

Q6600 G0
GA-EP35-DS3P rev. 2.1 @ F5
be quiet Dark Power Pro P7-P
2x2048MB Kit OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC
8800 GTS 512
Sharkoon Rebel 9
Vista x64

Kurz:
Mein PC geht erst nach dem 5. manuellen Abwürgen + Einschalten an, davor bootet nichts und die Lüfter drehen voll bei schwarzem Bildschirm. Mobo war schon beim Hersteller. Wenn er erst einmal gestartet ist läuft alles ohne Probleme.

Etwas länger:
Mein PC fährt wie im Titel schon gesagt nur manchmal hoch. Angefangen hat es so im November 2008, durch ein Missverständnis wurde mir im ersten Thread der An-Aus-An Bug konstatiert, der es aber definitiv nicht war.
Denn mein Computer ging nach dem Anschalten nicht von alleine wieder aus, er machte gar nichts. Mit gar nichts meine ich die Lüfter drehten voll, aber ansonsten passierte nichts, der Bildschirm blieb auch schwarz.
Dann würgte ich ihn wieder ab und startete neu. Es passierte wieder nichts. Dieses Spiel wiederholte ich so oft bis er anging, kurz vor dem Kollaps waren es bestimmt über fünf mal, die Anzahl hat sich meineserachtens über die Zeit gesteigert. Zwischendurch versuchte man mir in diesem Thread zu helfen (bis S.6), es kam dabei raus, dass es definitiv nicht der An-Aus-Bug ist.
Irgendwann verweigerte er dann komplett den Dienst, es war auch nach sehr häufigem Anschalten nichts mehr zu machen.

Dann ging das Mobo an den Hersteller, der es, laut Packschein, austauschte und durch ein neues ersetzte.
Nach dem Einbau in mein Gehäuse ging dann zuerst auch alles prima, starten wie am ersten Tag, doch nach kurzer Weile schon fing der Mist von vorne an.
Im Moment geht der PC noch nach mehrmaliger Bemühung an, ich frage mich aber wie lange noch.
Aus lauter Verzweiflung hab ich sogar schon Vista neu aufgesetzt, aber eigentlich wusste ich schon, dass das nichts bringt.

Was kann es denn sein? Umbauen ist eigenlich auch kein Problem, ein Kumpel von mir hat praktisch das gleiche System (bis auf das NT, da hat er ein anderes).

Was auch noch sehr interessant ist, ist, dass der PC auch dann nicht mehr hochfährt, wenn er in den Standby-Modus geht, schlichtweg das gleiche Problem.

Hallo grapple!
Das Problem kommt mir ziemlich bekannt vor und ich war genau so verzweifelt wie du. Nach langer Zeit hatte ich dann endlich die Ursache gefunden.
Bei mir war es eine PCI TV-Karte, die von mir eh nicht genutzt wurde, aber bei mein PC dabei war (war ein Komplettsystem vom Fujitsu Siemens). Per Zufall ist mir nämlich mal aufgefallen, dass die TV-Karte ganz schön heiss war, obwohl ich sie nie nutze. Daraufhin habe ich die TV-Karte ausgebaut und seitdem läuft das System wieder perfekt.
Vielleicht hast du ja auch irgendeine defekte Karte (sofern Karten vorhanden sind) in dein PC, die das Problem verursacht. Von daher solltest du eventuell mal alle Karten ausbauen und den PC dann mal versuchen zu starten. Falls du keine Karten hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke es ist ein Versuch wert.

Gruß, Wilfried

Das mit dem Standby habe ich auch. Dann fährt der PC hoch und macht den An-AUS-Bug, den ich sonst nicht habe. Allerdings habe ich OC mit dabei ...

Zu deinem Problem:
-Hast du das aktuelel Bios drauf? Auf der HP von Gigabyte ist ein F6a angegeben. Das kam 5 Tage nach deinem aktuellen raus. Vielleicht wurde da was behoben.
-Einfach mal beim Hersteller nachhaken. Vielleicht ist das bekannt, wenn die dir wieder sagen, daß du es einschicken solltest, wird es wohl ein bekannterer Bug sein.
-Vielleicht mal die Graka tauschen. Hört sich weit hergeholt an, kann da aber auch mit rein spielen. Ein Kumpel konnte den AN-AUS-AN Bug mit einem wechseln von NVidia auf ATI lösen. Warum wissen die Götter!

Ich habe ein aehnliches Problem. Mein PC hat seiy kurzem, fast die gleichen "Wehwechen". Muss hier ein wenig ausholen, ansonsten koennte glaube ich keine "Diagnose" erstellen.

Im Nov. 08[mitte-ende nov.]fiel bei uns und so zimelich beim ganzen Hochhaus die Sicherung aus/durch. Ein Blitz hat bei uns eingeschlagen und wie ich und viele mittlerweile feststellen, tauchen nun mit einer gewissen Verspaetung die Symptome auf.

Nun zum eing. Problem : Da nun seit Aug.08 das Hochahus rennoviert wird, musste ich und viele andere auch, sich den Gegebenheiten anpassen, sprich PC,Bett usw. mussten umgestellt werden.

Nun durfte icg den PC in die Kueche verfrachten und der war dann auch gute 6-8 Tage offline[brauchte ihn net, 2nd PC - Notebook], ganz vom Strom abgezapft. Nachdem unser Stockwerk von den Arbeiten erloest wurde, konnte ich wieder den PC anschliessen. Nur der wollte einfach net, die GPU oder der Chpisatz-Fan drehten 100%, der Powerknopf funktionierte nicht, sprich ich konnte den PC nur per Netzteilschalter ausschalten.

Warum, weshalb etc...k.A er wollte einfach nicht booten. Also fing ich alle Komponten auszubauen bzw. der Ramspeicher[Slots] von 2Gb auf 1GB bzw. 512mb zu krastrieren. Hatte kein Erfolg damit gehabt, das gleiche wie beim Threadersteller, mehrmals gebootet nichts...

Am Ende die 3850 durch eine 6600GT [Nvidia] ausgetauscht, und nach 3 Boots ging der PC ploetzlich wieder......nun dies geschah alles Ende 08, und heute wieder nachdem ich ihn wieder einmal laenger als 1h vom Stromnetzwerk entfernt hatte....also kurz resumiert :

Laenger als 1h[wahrscheinlich auch weniger] vom Netzwerk[Strom] entfernt, fuehrt eben zu solchen Symptomen. Die nur duchr einen Wechsle der GPU behoben werden koennen. Der PC wurde logischerweise vorher auf default [cmos] gecleart, daran kann es auch nicht liegen...er funzt ja nun wieder....nur schlauer bin ich durch die Aktion leider auch net.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr beide die Möglichkeit eure Rechner mal mit einem anderen Netzteil zu testen?
Da ja das Board vom Fragesteller schon ausgetauscht wurde und der Fehler wieder auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass das Netzteil einen Knacks weg hat.
Und sonst evtl mal schauen, ob das Board ungewollten Kontakt mit dem Gehäuse hat.

W. Snieders schrieb:
Hallo grapple!
Das Problem kommt mir ziemlich bekannt vor und ich war genau so verzweifelt wie du. Nach langer Zeit hatte ich dann endlich die Ursache gefunden.
Bei mir war es eine PCI TV-Karte, die von mir eh nicht genutzt wurde, aber bei mein PC dabei war (war ein Komplettsystem vom Fujitsu Siemens). Per Zufall ist mir nämlich mal aufgefallen, dass die TV-Karte ganz schön heiss war, obwohl ich sie nie nutze. Daraufhin habe ich die TV-Karte ausgebaut und seitdem läuft das System wieder perfekt.
Vielleicht hast du ja auch irgendeine defekte Karte (sofern Karten vorhanden sind) in dein PC, die das Problem verursacht. Von daher solltest du eventuell mal alle Karten ausbauen und den PC dann mal versuchen zu starten. Falls du keine Karten hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke es ist ein Versuch wert.

Gruß, Wilfried

Gute Idee, ich hatte (bevor das Board das erste mal weg war) auch eine PCi-TV-Karte drinne, jetzt hab ich nur noch einen eSATA Adapter drinnen, der beim Mobo dabei war.
Den bau ich mal aus :)

btong1 schrieb:
Habt ihr beide die Möglichkeit eure Rechner mal mit einem anderen Netzteil zu testen?
Da ja das Board vom Fragesteller schon ausgetauscht wurde und der Fehler wieder auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass das Netzteil einen Knacks weg hat.
Und sonst evtl mal schauen, ob das Board ungewollten Kontakt mit dem Gehäuse hat.
Jup, das dachte ich mir auch, das be quiet, das ich habe soll ja doch recht fehleranfällig sein.
Kontakt mit dem Gehäuse kann ich mir nicht vorstellen, wird aber getestet sobald das NT ausgeschlossen ist.

felix_gorgas schrieb:
Das mit dem Standby habe ich auch. Dann fährt der PC hoch und macht den An-AUS-Bug, den ich sonst nicht habe. Allerdings habe ich OC mit dabei ...

Zu deinem Problem:
-Hast du das aktuelel Bios drauf? Auf der HP von Gigabyte ist ein F6a angegeben. Das kam 5 Tage nach deinem aktuellen raus. Vielleicht wurde da was behoben.
-Einfach mal beim Hersteller nachhaken. Vielleicht ist das bekannt, wenn die dir wieder sagen, daß du es einschicken solltest, wird es wohl ein bekannterer Bug sein.
-Vielleicht mal die Graka tauschen. Hört sich weit hergeholt an, kann da aber auch mit rein spielen. Ein Kumpel konnte den AN-AUS-AN Bug mit einem wechseln von NVidia auf ATI lösen. Warum wissen die Götter!
Was beta Versionen angeht bin ich recht vorsichtig geworden, da versuche ich lieber zuerst alles andere.
Beim Hersteller nachfragen würde Sinn machen, wenn man weiß bei welchem Hersteller^^ Mobo kann es ja eigentlich nach dem Tausch nicht mehr sein und auch im Gigabyte Forum häufen sich keine Bereichte über ähnliche Mängerl wie meinen.
Die Graka lief während mein Mobo weg war im Ersatzsystem ohne Probleme, aber auch die kann ich mal tauschen, das sollte kein Problem sein.

Werde aber leider erst frühestens Freitag zum Testen kommen, aber vielen Dank schon mal für die viele Hilfe!

Tach, Tach

Ich habe mittlerweile auch dieses Problem, kurz mal zu meinem System.

E8400(E0)
Seansonic S12 430W
2x2048MB G.Skill DDR2 F2-6400CL5S-2GBPQ
Gigabyte 965P-DS3
Barracuda 7200.11
8800GT Palit
Vista 64bit

Nur jeder 2 Neustart führt zum Erfolg, davor bootet nichts und die Lüfter drehen voll bei schwarzem Bildschirm.

Kommen wir mal zum Fehlerauschluss.
RAM kann ich mir nicht vorstellen, da kein Fehlerpiep und man ihn auch nach erfolgten Start hochschrauben und testen kann, alles ohne Fehler.
Zur Festplatte sage ich mal lieber nichts, ich hoffe ich habe keine von den Ausfalldingern, aber er muss auch mit defkter HD starten, er findet sie dann eben nicht.
Da wir über unterschiedliche CPU verfügen schließen wir diese auch aus.
Also bleibt nur Board oder NT.
Dein Board wurde ausgetauscht, dies kann man leider schlecht beweisen und es sagt dir auch keiner ob das Neue wirklich neu ist und fehlerfrei.

Kannst du deine Kiste noch starten, falls ja dann schau dir mal die Spannungen an, entweder im Bios(ich hoffe man sieht es dort) oder mit Speedfan. Dies wäre zumindest ein Ansatzpunkt, bei liegen nur 4,9V anstatt 5V an, dies ist unproblematisch. Also wenn du noch ein anderes NT hast dann teste mit diesem.

Mal schauen wie sich das Ganze weiterentwicklet. Ich hoffe du findest den Fehler.

Gruß rile

Ich tippe auch aufs Netzteil.

Mein Bequiet (3 Monate alt) wurde genau wegen diesem Problem vor kurzem erst getauscht.

Bei 2 - 5 Versuchen wirds nicht bleiben. Bei mir waren es am Ende bestimmt 10 oder 20 Versuche.

Seit dem Tausch ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Hallo!

bin auch gerade auf der Suche nach einer Lösung und bin auf dieses Thema gestoßen. Bei mir ist es in letzter Zeit genauso wie hier beschrieben.
Besitze auch ein Bequiet Netzteil mit Kabelmanagement. Muss ich im Fall des Austausches die Kabel alle abbauen und mitschicken oder reicht das Netzteil alleine.

Grüße

ich denke du musst es mit originalverpackung und allem zubehör zurückschicken ... so läuft das nämlich normalerweise ....

Also ich kann nen mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es das Netzteil ist, da der PC mit einem Ersatznetzteil einwandfrei startet.

@ DeeXTeeR:
Schau mal auf der be Quiet Seite, die haben da ein Rücksendeformular.

Das Netzteil wird morgen von Bequiet Vorort ausgetauscht. Habe es wie grapple schon schrieb, über das Rücksendeformular auf der HP gemacht. Alles kein Problem!

Bequiet benötigt das Kabelmanagement nicht zurück - das Kabelmanagement kann somit im Gehäuse verbleiben.

Werde es euch dann berichten, wenn es hoffentlich wieder klappt!

Jepp, du hast es schon rausgefunden, es lag am Netzteil !
Be-quite Netzteile haben leider auch ab und an mal ihre Macken.
Allerdings haben das auch andere Marken, wie Enermax.

Das Problem liegt meistens daran, dass die Netzteile, die erforderliche Spannung nicht mehr aufbauen können und der Pc schlicht und einfach nicht genug Saft bekommt.
sollte eigentlich auch nur passieren wenn du das Netztil Komplett Stromlos machst, also Stecker ziehst oder den Schalter hinten aus machst.
Manchmal langt es auch schon, wenn er kalt ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das neue Netzteil an. Schnell eingebaut und siehe da, es funktioniert wieder :D

Grüße

Zurück
Oben