Leserartikel Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

computerblicker schrieb:
Hat nicht funktioniert, ich schlat die Steckleiste an, drücke den PW-Button, er föhrt kurz AN, geht AUS....und geht wieder an. [...]

Du schaltest also immer die Steckdosenleiste aus? Könnte hier vielleicht der Hund begraben liegen? Tritt das An-Aus-An-Problem auch dann noch auf, wenn Du den Rechner nicht ganz vom Strom trennst? Lass die Steckdosenleiste mal eingeschaltet und versuche, ob Deine Kiste nach einiger Zeit ausgeschaltet immer noch diese Macke beim ersten Hochfahren hat. Bei mir gibt's auch immer eine Initialisierungsschleife, wenn ich den PC ganz vom Stromnetz trenne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo harry@68!

Nungut, dann hab ich bestimmt auch noch das Problem. Ist dann vielleicht 'ne Macke der P5Q-Reihe? Hab' davon gerade im Zusammenhang mit dem P5Q nämlich schon oft gelesen. Ich lass' meinen PC daher eben immer an der eingeschalteten Steckdose. Das kann doch nichts schaden, oder? Und so sehr wird das die Stromrechnung bestimmt nicht beeinflussen.

@<<=Mo=>>, siehe bitte Post Nr.37

@Dionysos808,
wie du schon schreibst den PC mit NT=1 an der Dose da geht nichts kaputt von, mache ich auch. ;)
Wegen Verbrauch,
[die Stromrechnung bestimmt nicht beeinflussen] nun ja bedingt doch, aber das liegt im Promille Bereich.
bsp. nehmen wir an 2W/h x 16h pro Tag x365 Tage = 11,68 kw
11,68 kw/h x0,20€ = 2,35€ im Jahr, also fürn Popo die 2 Euro die man spart.

Gruss Harry

Edit:
Kann bei manchen NT etwas mehr sein dieser Verbrauch
so das diese statt 2Watt dann 3 oder 4Watt verbrauchen.

Ob man im Jahr gesehen in einem Haushalt ca. 2500KW oder 3 Personen Haushalt ca. 3500KW
verbraucht und da dann 12KW bis ca. 20KW dazu muss jeder selbst entscheiden.
Hatte letztens ein Gespräch mit einem darüber erst,
aber 10min mit nem Fön (1500W) die Haare trocknen täglich,
ne klar verbraucht keinen Strom nur (91KW). :p

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rechnung harry@68! Jetzt werde ich wohl gezwungen sein, mit einem Cent weniger pro Tag auszukommen. Neulich habe ich aber ein glänzendes 50-Cent-Stück gefunden. Nur gut, dass ich's nicht direkt auf den Kopf gehauen hab'! Damit wäre ja schonmal ein Quartal gesichert. Glück gehabt... :lol:

Huhu ihr zwei ;)

Also wenn der Rechner nicht vom Stromnetz (per Schalterleiste) getrennt wird dann rennt er ohne Murren auf FSB450 / DDR1080 hoch ;)
Einstellungen so wie in meinem letzten BIOS-Screen :D

...hab kurioser Weise genau den gegenteiligen Effekt. Beim Runterfahren geht der Rechner erst aus..dann an..und nach 30 sekunden wieder aus...was fürn Schei... :)

harry@68 schrieb:
@computerblicker,
ja teste dies bitte und sag dann bescheid, hoffe es gibt dann kein an-aus-an mehr,
klar das du den Ram nicht unter wert laufen lässt, wäre ja wie Perlen vor die Säue geschmissen. ;)
Gruss Harry
Bin ich leider noch nicht zu gekommen ;) hol ich aber nach =)
Wenns funktioniert schick ich dir nen virtuellen Kasten Bier per Mail :D

@computerblicker, alles klar bin gespannt was bei dem Test rauskommt. :)
Wenns funktioniert schick ich dir nen virtuellen Kasten Bier per Mail :D
Na und wer darf die Portokosten tragen, bedenke der Kasten Bier wiegt schon etwas. :evillol:
Gruss Harry

Hey, also dieses Problem mit dem An/Aus/An habe ich auch. Das stört mich eigentlich jetzt nicht so sonderlich. Aber was komisch ist, wenn ich meinen PC jetzt z.B. neustarte oder ihn ausmache aber dabei das Netzteil nicht ausschalte, friert er nach ein paar Minuten im Desktop ein. Wenn ich jetzt aber das Netzteil ausschalte, und dann nach ein paar Minuten wieder einschalte, läuft alles normal und stabil.

Hoffe, das is jetzt nicht zu kompliziert^^ Liegt das vielleicht an diesem FSB Strap?

Mein System kannste in der Signatur sehen

Hier noch meine Bios Konfig:

AI Overclock Tuner = Manual
CPU Ratio = 8.0
FSB Strap to Northbrigde = 333

FSB Frequency = 500

PCIe Frequency = 100
DRAM Frequency = 1002

DRAM Timing Control = Auto
AI CLock Twister = Light

AI Transaction Booster = Auto
CPU Voltage = 1,52500
CPU PLL Voltage = 1,64
Northbrigde Voltage = 1,52
DRAM Voltage = 2.10
FSB Termination Voltage = 1,62
South Brigde Voltage = Auto
Loadline Calibration = Enable
CPU GTL#1 Voltage Reference = 0,620x
CPU GTL#2 Voltage Reference = 0,660x
NB GTL Voltage Reference = 0,660x

CPU Spread Spectrum = Disabled
PCIE Spread Spectrum = Disabled

@S.T.A.R.S.,
dein OC Oo, mit gewalt bekommt man alles klein, sorry aber die Spannungen welche anliegen sind zuviel!

Das dein System sich so verhält hat nichts mit dem Strap zutun sondern mit deinen Extrem einstellungen.
CPU Voltage = 1,52500
Loadline Calibration = Enable
CPU PLL Voltage = 1,64
Northbrigde Voltage = 1,52
Das ist für Luftkühlung zuviel,
Vcore so hoch mit LLC ein ist :eek: sowie die PLL und NB Spannung :freak: stell diese werte
runter dann wird dein System 1. länger leben, 2. nicht mehr so reagieren.
Gruss Harry

Kann der Bug auch auftreten, wenn man kein OC betreibt?
Q6600
GA-EP35-DS3P rev. 2.1
2x2048MB Kit OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC

Ich hab das Problem, dass mein PC erst beim 2. Starten hochfährt.
Das ist zur gleichen Zeit das erste mal aufgetreten, als mein CPU-Lüfter-Anschluss auf dem Mobo den Geist aufgegeben hat.

Kann das der An-Aus Bug sein oder liegt da eher ein Defekt am Mobo vor?

Der Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-faehrt-erst-beim-2-mal-hoch.496206/#post-5058616

Hallo grapple,
habe deinen Thread erst jetzt gelesen, dafür erst einmal sorry.

Erstmal Load Optimized Defaults laden und speichern mit neustart.

Im Bios unter PC Health Status:

Smart FAN Control Method = [Legacy] für geregelt, oder [Disable] dann immer 100% RPM
Smart FAN Control Mode = [Voltage]

läuft jetzt der CPU Lüfter ja/nein?
Ich hab das Problem, dass mein PC erst beim 2. Starten hochfährt.
Könntest du ein Foto vom MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) im Bios machen, oder alle einstellungen posten.
Gruss Harry

Hallo grapple,
vermute wegen deinem cpu lüfter das dies bios sich verschluckt hatte,
sagt man so, ist auch egal läuft ja wieder.
Kann der Bug auch auftreten, wenn man kein OC betreibt?
Ein klares NEIN, dann liegt es an was anderem.

Das Bios stell bitte mal so ein wie auf den Fotos, melde dich dann bitte wieder.
Gruss Harry

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    150 KB · Aufrufe: 741
  • 1.jpg
    1.jpg
    155 KB · Aufrufe: 724
So, ist geändert, zumindest hochfahren tut er noch ;)

ich kann jetzt aber natürlich nicht überprüfen ob es geholfen hat, da das Ganze nur bei einem Kaltstart auftritt, das muss wohl bis morgen warten.

Zurück
Oben