PC fährt erst beim 2. Mal hoch

grapple

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
83
Ich weiß es gibt schon ähnliche Threads, aber die sind schon überfüllt und haben auch leicht verschiedene Probleme.

Das Problem ist, dass der PC erst beim 2.Mal (nach einem Kaltstart) hochfährt.
Zudem funktoniert der CPU-Lüfter beim Anschluss an den cpu-fan Slot dem Mainboard nicht mehr. An das Netzteil gehängt tut der Lüfter aber wieder.

System ist
Vista x64
Q6600
GA-EP35-DS3P rev. 2.1
be quiet Dark Power Pro P7-P
2x2048MB Kit OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC


Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Mobo am Sack ist? (Irgendein Transistor oder eine Brücke beschädigt?)

Wenn ja, was muss ich genau machen? Wurde bei mindfactory vor ca. 1/2 Jahr (11.03) gekauft.


EDIT: Ich hab auch schon versucht die neuste BIOS Version draufzumachen (F5), davor war die F1 drauf, das hat nichts bewirkt
 
Also draußen steht er nicht^^
Ich würd mal sagen so 20°C hat es bestimmt in dem Raum, wenn nicht mehr.
An der Heizung steht er aber (verständlicherweise) nicht ;-)

Umtauschen bedeutet einfach zurückschicken mit dem Garantiescheindingens? Sorry, das ich so dumm frage, aber ich hab eigentlich noch nie etwas zurückgeschickt, ich war da immer vom Glück gesegnet :)
 
das beste wäre, direkt dort anzurufen und mit einen mitarbeiter zu reden. viel. bekommste sofort nen ersatzboard zugeschickt, bevor du deines einschicken musst.
 
Handelt sich sicher um den An-Aus-Bug, den jedes Mainboard hat, also nichts schlimmes und es ist auch nichts kaputt!
 
glaub ich auch weil mein Neo2 hat das auch wenn ich das NT ausschalte. ansonsten gehst aber direkt
 
also ich hatte noch nie so ein problem. für mich wäre das aber ein Grund, das board zu tauschen
 
ist bei dem Mainboard normal, also closed!
 
der AN und AUS bug kommt häufig bei gigabyte boards vor .jedoch das der kühler nicht funktioniert über cpu fan ist komisch .könnte ein defekt sein .
 
Na ja ich habe auch Gigabyte Boards da kommt es so nicht vor und ist auch nicht der AN/AUS Bug.
 
komisch, das ich über diesen bug noch nie etwas gelesen habe. haben auch andere herstelle solche probleme?
 
Auf der Hauptseite von ComputerBase gibbet links unten nen Artikel "Strap-Umschaltung -- An- Aus- An-Vermeidung" verlinkt als "Leserartikel" - seht ihr sowas nicht oder surft ihr nur mit Scheuklappen durch die Gegend :confused_alt:

... und ja, alle Hersteller sind avon betroffen - auch ASUS, MSI, Abit, etc. ...
 
Der CPU-Lüfter Anschluss geht aber auch nicht mehr, seit das Problem mit dem Starten aufgetreten ist!
Ich dachte der An-Aus Bug wäre eine endlose Folge von Neustarts, bei mir ist es aber so, dass alle Lüfter auf voll drehen und sich ansonsten nichts tut.

Zudem ist das Problem einfach so nach 7 Monaten aufgetreten, an der HW wurde nichts verändert und ich betreibe auch kein OC.
 
Zurück
Oben