PC fährt nur manchmal hoch?

Saarboy72

Lieutenant
Hallo leute habe folgendes Probleme ich habe jedst schon das zweite Asus A8N-E Bord und immer das selbe broblem beim hoch fahren des zeiten bordes bekomme ich einen pieps ton zu hören 1x lang und 2X kurtz das heist das mit meiner Grafigkarte was nicht stimmt, und der rechner fährt dann auch nicht weiter hoch sondern nur die lüftrer laufen dann muß ich oft reseten manchmal 30mal oder es gibt tage wo er garnicht hoch fährt aber die Grafigkarte ist in ornung habe sie in einem anderen rechner getestet. Was kann das sein das zwei ASUS A8N-E ref 2.0 mit lüfter und ASUS A8N-E ref 2.01 Passiv gekühlt erst nach X mal reseten wenn überhaubt hochfahren? Was mir auffält ist das der rechner schon piepst bevor überhaubt der lüfter von der karte leüft kann das sein das die karte zuspät erkant wird und das bord denkt es wäre keine drin? Wer kann mir helfen oder hatte selbe broblem?

SYS Temm

ASUS A8N-E ref 2.02 Targa
Opeteron 185
Nvidia XFX8800GTS 320

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Ich hatte auch schon eine 6800 karte drin aber das selbe Problem

hm also als 1. sind die pins der graka sauber?

2. Bei meinem rechner war es au so dass er "hochgefahren" ist und nur die lüfter haben sich gedreht, und es hat gepiepst.... Laufen die Lüfter normal ? Also so wie es dir aus NORMALEN bootvorgängen bekannt ist? Wenn nicht dann ist dein NT kaputt (hatte ich zumindest erst vor nem monat)

Ja die lüfter laufen aber aber mein rechner fährt ja erst garnicht hoch und er kommt ja erst garnicht ins bios und strom ist ja da

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Bekannten. Da war nachher das Netzteil schuld! Das hat aus irgendeinem Grund nicht immer genug Leistung erbracht. Manchmal startete der Rechner manchmal nicht.
Könnte bei Dir etwas ähnliches sein, vielleicht kommt daher das piepen weil die GraKa nicht genug Strom bekommt um zu booten. Auf jeden Fall würde ich es einfach mal mit einem zweiten Netzteil versuchen, und wenn es nur ist um das Problem auszuschließen.

Danke werde es mal mit einem ander NT Versuchen

Das NT weckseln hat nix gebracht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hallo,

das Mainboard hat unweit der Batterie einen Sockel mit drei Pins - auf diesem Sockel sollte ein Jumper sitzen - dieser steht auf Pin 1+2 - diesen auf Pin 2+3 etwa 5 Sekunden setzten und anschließend wieder auf Pin 1+2 setzen - ( siehe Handbuch )

auf dem Mainboard muß der 4-polige Stecker des Netzteils aufgesteckt werden - ( siehe Handbuch )

die Grafikkarte hat möglicherweise ebenfalls eine Zusatzstromversorgung - auch diese
Stromversorgung muß angeschlossen sein -

sitzt der Kühlkörper richtig auf der CPU ? - und ist der Lüfter DIREKT an CPU_FAN angeschlossen ?

den Sitz der Grafikkarte überprüfen - die Karte kann beim festschrauben leicht aus
dem Slot gezogen sein - bei ausgeschaltetem PC die Karte am anderen Ende des
Haltebleches nachdrücken -

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hir nimand helfen hatte schon alles drausen

Hallo,

eine Ferndiagnose ist immer nicht einfach - besonders dann, wenn Du nicht erklärst, was Du von den hier genannten Punkten gemacht hast oder auch nicht -

Ich habe alle Punkte gemacht Ich hatte am Freitag den ganzen rechner ausgebaut und ohne Geheuse wider aufgebaut weil ich dachte das die Gk nicht richtig im bord ist und ich habe eine andere Gk geteste und ein andres NT und ich habe schon das zweite Bord das mit die pins habe ich auch um jumpert für 5sec danach war nur die zeit verstel natürlich sind überall die stecker drin.

Hi habe den Fehler gefunden die RAM waren beide kaputt habe mir jedst 4X 1024 G-Skill PC3200/400 CL 2,5 bestellt. Ich habe jedst zwei bords daheim welches soll ich einbauhen das ASUS A8N-E ref 2.0 oder das ASUS A8N-E/S Targa ref 2.01 pasif gekühlt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hallo,

das passiv gekühlte ist angesagt, es sei denn, das andere MB hat Besonderheiten -

aber aufgepasst - das BIOS läßt sich nur bei / von "Targa" erneuern !

Das Passiv gekülte ist ein targa bord also von lidel hat ein andres bios ist aber neuer glaube ich. Hat aber kein asus bios also welches nehme ich jedst

Hallo,

das "Targa" MB kannst Du nehmen, sofern es "besser" ist - unter "TARGA" findest Du hierfür auch das neuere BIOS und andere Treiber, wobei ich bei den Treibern immer auf Nvidia etc. gehen würde -

Ich war auf der seite von Targa nur kann ich dort nicht die richtigen treiber finden weil ich keinen komplet rechner von dennen habe sondern nur das bord und die bords werden da nicht aufgefürt sonder nur die komplet rechner von dennen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben