PC fährt nur noch sporadisch hoch

Zidjian

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Booten meines Rechners - er fährt nur noch "manchmal" hoch, bekommt aber in jedem Fall Strom.

Es fing vor zwei Tagen an, dass der Rechner nach dem Drücken das Power-Knopfes zwar anlief (Lüfter bewegten sich), aber er nicht wirklich in den Bootvorgang ging. Die Lüfter drehten sich fleißig weiter ohne Pause, aber der Rechner geht seitdem nur noch an, wenn ich Glück habe. Dann drehen sich die Lüfter auf halber Kraft und nichts weiter geht. Geändert habe ich am System nichts, es ist auch nichts besonderes passiert.

Hat jemand Vermutungen, was da für ein Problem vorliegen könnte?
Wackelkontakt im Netzteil vielleicht? Finde ich allerdings merkwürdig, da der Rechner mittlerweile seit ca. 12 Stunden dann wieder stabil läuft, nachdem ich ihn endlich mal wieder anbekommen habe.

Wie kann ich das vielleicht mit Diagnose-Tools herausfinden?

Schon mal vielen Dank für jeden Hinweis...

Gruß
Zid

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Netzteil defekt, probiere mal ein anderes.

Kann auch an defekten Kondensatoren am Mainboard liegen, schau dir mal das Mainboard genau an, iwas gebläht ?

hatte das exakt gleiche Problem, es war die 3,3v Leitung auf der nur noch 2,1V ankamen... Neues Netzteil hatte damals wunder bewirkt, natürlich erst einmal testen wenn du die Möglichkeit hast!

Hi,
hatte mal an meinem zweiten PC das gleiche Fehlerbild.Es lag auch am Netzteil.

Die meisten infos findest Du im bios :D
Ich tippe auch auf das NT - oder eventuell auf eine hdd
Gruss:cool_alt:
edit:
Staub im NT??

Das hört sich ja sehr eindeutig an, immerhin ;)

Sorry, die Angabe des Netzteils hab ich vergessen: bequiet BQT E5 500W

Staub könnte es natürlich sein, muss mal schauen wie ich da rankomme, ohne alles ausbauen zu müssen. Ich habe nämlich so ein Gehäuse von Antec, bei dem man sehr schlecht an das NT herankommt, wenn man alles andere schon eingebaut hat ;)

Aber Vorsicht beim zerlegen des NT - da kann man ziemlich schnell richtig eine gewaffelt bekommen;)

Hab ichs mir schon fast gedacht, ist der be quiet Bootbug :utripper:

Wie alt ist das NT? be quiet gibt 3 Jahre Herstellergarantie drauf.

Das mit diesem Bug ist ja interessant... würdet ihr dann von bequiet-NTs abraten oder kann man trotzdem getrost zugreifen?

Das NT ist witzigerweise ziemlich genau drei Jahre + ein paar Wochen alt. Glaube Ende Oktober 2007 habe ich es gekauft.

Meines ist auch nach paar Wochen als es drei geworden ist abgenippelt, alles im "normalem" Rahmen :lol:

Das ist jetzt aber das erste Mal, dass du das Netzteil einen Defekt aufweist, oder? Wenn es schon mal umgetauscht wurde, könnte man die Reperaturzeit von der Garantiezeit abziehen.

Ich denke spätestens mit der 8er Serie hat be quiet diesen Fehler mal ausgemerzt, denn auf lange Sicht kann sich das Unternehmen das auch nicht leisten. Die neue Serie ist ja richtig gut, von daher musst du selber wissen, ob du nun noch einmal ein Netzteil von denen kaufen willst.
Ich selbst, rate von be quiet nicht ab, denn der Support ist wirklich gut und schnell.

Ok, ich habe mal zugegriffen und mir dieses hier neu bestellt: Pure Power BQT L7-530W

Ist dann zwar wohl noch die 7er-Reihe, aber ich gehe das Risiko mal ein ;)

Zurück
Oben