PC fährt ohne Grund sich selbst runter!

DukeX2

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seid heute Vormittag fährt mein BS (Win7/64bit) alle ca. 60 Minuten runter (egal ob idle/last), ohne jeglichen Fehlermeldungen oder Bluescreens.

Habe schon versucht mir Hilfe anhand von Google Lösungen zu erhalten doch ohne Erfolg.

Was ich schon getan habe:

-Automatischen Neustart abgeschaltet -> ohne Ergebnisse

-Virenscanner über die Platten laufen lassen -> ohne Ergebnisse

-Programm Spybot search & destroy nach fehlern im System durchsuchen lassen -> ohne Ergebnisse

Andere Fakten die Ihr wissen solltet:

Temperaturen sind alle im grünen Bereich
Motherboard Gigabyte AM3+ 990FXA UD5: 39°-40
CPU AthlonII X2 240 (Wakü): Idle Raumtemperatur/ Last 29°
im Moment nicht übertaktet, um Fehlerquellen aus zu schließen)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!!!

sind das exakt 60min?

Fährt der normal runter oder geht der einfach aus und startet neu?
Es beendet alle Programme und fährt ganz normal runter ohne neu zu starten.

sind das exakt 60min?
Ist nur eine Schätzung von mir, habe nicht auf die Uhr gesehen.

und wie sieht es im abgesicherten modus aus?
Habe ich nicht versucht. Was macht das für einen Unterschied?

Deaktivier mal die automatischen windows updates (nur zum Test).
Was soll das bringen?

@
EnergiesparModus oder Ruhezustand Optionen sind aktiv. GottseiDank. Das spart Stromkosten.

Schau mal in deine Energiespareinstellungen - da stehen öfters merkwürdige Standards drin. Deine Beschreibung passt ziemlich gut.
Kannst du etwas genauer darauf eingehen, denn so ist mir nur schwer geholfen!
Dabei habe ich dort nichts verändert.

Ich habe auch nicht gesagt, dass du etwas verändert hast.
Dort stehen von Beginn an Einstellungen wie "Festplatte geht aus nach xy Minuten" oder "Standby nach xy Minuten". Schau da deshalb mal genauer nach und check alle Energieeinstellungen !
Zu Beginn von Win7 hatte ich auch solchen Spaß - bei Videokonvertierung ist der PC immer ausgegangen....^^

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eingetragen das die Festplatte nach 30minuten sich abschalten soll, habe es mal erhöht auf 240min. Was ich mir aber nicht vorstellen kann das es daran liegt da er sich auch runterfährt wenn ich am PC arbeite.

Ansonsten konnte ich jetzt in den Energiespareinstellungen nichts ungewöhnliches feststellen.

Eben ist er wieder runtergefahren nach 65 Minuten.

Tja,

evtl. hat dir jemand ein Scherzprogramm untergejubelt :)

Wäre mal interessant, ob die Zeit GENAU gleich ist oder nur Pi x Auge... bei Pi mal Auge ist es wohl irgendwelche Hardware, GENAU wäre ein Tool.
Energiesparmechanismen schalten nicht den ganzen Rechner aus... um ganz sicher zu gehen, kannst du ihn ja auch auf "Höchstleistung" setzen ;)
Mir fallen da nur die Dinge zu ein, die schon Erwähnung gefunden haben:
- Ein Updatefehler... Update installiert sich nicht korrekt, fordert einen Neustart und fängt danach wieder an...
- Eine Überhitzung der CPU, eher unwahrscheinlich, aber an deiner Stelle würde ich die CPU Temp. mal mit zwei unabhängigen Tools im Auge behalten.

hast du irgendetwas neues installiert... z.b. Shutdown4you? ;)

*Edit* + *KlugscheissermodusON* der Rechner fährt niemals grundlos herunter... der Grund ist dir nur nicht bekannt. *KSMOFF*

Zuletzt bearbeitet:
Werde mal die Zeit im Auge behalten!

Ansonsten scheint es wohl ein Problem zu sein in dem man mir nicht helfen kann.
Wenn er neustarten würde nach dem runterfahren könnte man es ein wenig eingrenzen, doch er fährt einfach runter ohne irgendwelche Meldungen oder ähnliches.

Guck mal in Bios, ob dort eine automatische Abschaltung bei Überhitzung eigestellt ist. Könnte auch sein, dass die CPU erst nach ner gewissen Zeit überhitzt, wenn die Luft in deinem Case eine bestimmte Temperatur erreicht hat.

Ja die habe ich auf 70° eingestellt.

Alles andere habe ich im ersten Post geschrieben:
Temperaturen sind alle im grünen Bereich
Motherboard Gigabyte AM3+ 990FXA UD5: 39°-40°
CPU AthlonII X2 240 (Wakü): Idle Raumtemperatur/ Last 29°
im Moment nicht übertaktet, um Fehlerquellen aus zu schließen)

Zurück
Oben