PC fährt ohne offensichtliche Fehlermeldung runter

68766

Cadet 3rd Year
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Hallo zusammen,

Seit gestern Abend (22.07) habe ich das Problem das mein PC ohne Fehlermeldungen herunterfährt. Dies ist schon in allen möglichen Situationen Passiert, ob beim Zocken oder einfach nur beim Musik hören.
In meiner Ereignisanzeige unter System habe ich eine Meldung die als Fehler markiert ist. Als Text steht folgender dort:
"Der Dienst "atksgt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. Möglicherweise wurde durch eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung eine falsch signierte oder beschädigte Datei oder eine Datei, bei der es sich um böswillige Software aus einer unbekannten Quelle handelt, installiert."
Installiert geschweige denn etwas heruntergeladen habe ich in den letzten Wochen nichts. Zumindest nicht absichtlich.
Der Zeitpunkt der Fehlermeldung passt mit der Uhrzeit überein wenn der PC herunterfährt.
Ich weiß bis jetzt das es nicht an Überhitzung liegen kann.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen

Mfg.
 
Hardware: MSI RTX 2070 Gaming Z
Ryzen 9 3900X
32 GB Corsair Vengeance RGB PRO ( sry falls das falsch geschrieben ist)
Aorus Gigabyte X570 Master
Aorus Liquid cooler 360
Corsair RM RM 750
Ps. Nicht ist übertaktet

 
Als Erstes sollten Sie Ihren PC auf fehlerhafte Systemdateien prüfen. Das können Sie mit Windows-Boardmitteln erledigen:

  1. Öffnen Sie das Startmenü oder die Startseite von Windows und tippen Sie "cmd" ein.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
  3. Geben Sie in das Fenster "sfc /SCANNOW" ein und bestätigen Sie mit Enter.
  4. Windows sucht nun nach fehlerhaften Dateien und repariert diese. Der Vorgang kann einige Minuten dauern.
[IMG]https://im-praxistipps.chip.de/windows-systemdateien-checken_6fd2e373.png?im=Crop%2Csize%3D%28800%2C450%29%2Cgravity%3DCenter%3BBackgroundColor%2Ccolor%3Dtransparent&hash=a944a6c9691549a5194970a3c6de3f0498130095726f57a167f06d151045e9dd[/IMG]
 
Der Dienst ist vom einem Spielekopierschutz, also ggf. das Spiel reinstallieren.
 
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TorenAltair schrieb:
Der Dienst ist vom einem Spielekopierschutz, also ggf. das Spiel reinstallieren.
Wie meinst du das?
 
madmax2010 schrieb:
so:

------------------

mach mal bitte einen screenshot vom zuverlaessigkeitsverlauf.
Tut mir leid ich bin was das angeht nicht so bewandert.
Was bzw. wo finde ich den Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Zuverlässigkeitsverlauf Im startmenu(unten links) suchen & oeffnen

wenn du direkt muster erkennst, mach ruhig gern gleich mehrere screenshots. Alle ereignisse des jeweiligen tages sollten aber schon erkennbar sein :)
 
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    Unbenannt 1.png
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Was ist den dieser LGHUB ??
Ein Programm von LG ??

Und wieso hast du da über 300 Updates gemacht ?? Das habe ich ja noch nie gesehen.
 
68766 schrieb:
Tut mir leid ich bin was das angeht nicht so bewandert.
Was bzw. wo finde ich den Zuverlässigkeitsverlauf
Windows hat ne gute Suchfunktion. Links unten klicken und anfangen zu tippen.
 
mcbloch schrieb:
Was ist den dieser LGHUB ??
Ein Programm von LG ??
Ja das ist ein Programm für LG Produkte da meine Maus die G502 ist
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Windows hat ne gute Suchfunktion. Links unten klicken und anfangen zu tippen.
Weiter oben sind 2 Screenshots
 
Drücke Win+R und gebe "sysdm.cpl" ein, gehe auf den Reiter "Erweitert" und dann
unten bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen (siehe Bild).
sysdm.cpl.jpg
Stell diese Einstellungen ein.
Danach findest du unter "C:Windows\Minidump auch die *.dmp Dateien.
Die letzten max. 5 Dumpdateien auf den Desktop kopieren und mit Winrar packen.
Das Archiv dann hier beim nächsten Post anhängen.
Bei den was ich bisher gelesen habe, gehe ich von einen Treiberproblem aus.
Das debuggen/analysieren der Dumpdateien gibt Auskunft wer oder was der
Verursacher ist.
 
mcbloch schrieb:
Was ist den dieser LGHUB ??
Ein Programm von LG ??

Und wieso hast du da über 300 Updates gemacht ?? Das habe ich ja noch nie gesehen.
Achso und wegen den 300 Updates ich habe keine Ahnung wo das her kommt bzw. wann ich die gemacht haben soll
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Drücke Win+R und gebe "sysdm.cpl" ein, gehe auf den Reiter "Erweitert" und dann
unten bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen (siehe Bild).
Anhang anzeigen 1104896
Stell diese Einstellungen ein.
Danach findest du unter "C:Windows\Minidump auch die *.dmp Dateien.
Die letzten max. 5 Dumpdateien auf den Desktop kopieren und mit Winrar packen.
Das Archiv dann hier beim nächsten Post anhängen.
Bei den was ich bisher gelesen habe, gehe ich von einen Treiberproblem aus.
Das debuggen/analysieren der Dumpdateien gibt Auskunft wer oder was der
Verursacher ist.
Ich habe alles so eingestellt und trotzdem sind keine Dateien in diesen Ordner
 
Stoß doch bitte mal manuell das Windows Update an. Eventuell wurde da was falsch aktualisiert.
 
mcbloch schrieb:
Stoß doch bitte mal manuell das Windows Update an. Eventuell wurde da was falsch aktualisiert.
Wird gemacht 👍
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Stoß doch bitte mal manuell das Windows Update an. Eventuell wurde da was falsch aktualisiert.
Sollte jetzt alles gemacht sein. Ich muss auch mal erwähnen das der PC schon seit einer weile sich nicht mehr herunterfährt. Ob das nur die ruhe vor dem Sturm ist weiß ich nicht. Ich habe alles gemacht was hier steht und zusätzlich die Bluetooth Antenne abgebaut.
Ergänzung ()

Ok es ist gerade wieder passiert 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich dein System einfach ausschaltet, würde ich jetzt mal auf das Netzteil tippen
oder doch ein Treiberproblem.
Nicht Signierte Treiber kommt man mit der Befehl "sigverif" auf die schliche.
 
Habs gerade durchlaufen lassen und es kommt die Fehlermeldung: "Die Protokolldatei konnte nicht geöffnet werden."
 
Also ich würde dir einfach eine Neuinstallation empfehlen.
Mach eine Datensicherung deiner wichtigsten Daten, und dann erstelle mit dem Microsoft MediaCreation Tool einen aktuellen USB Stick.
Das geht bestimmt schneller wie hier weiter im Trüben zu fischen.

Eventuell kannst du ja noch ein Bios Update machen wenn du dir das zutraust.

Kannst aber auch mal dieses testen :

01 - Öffnen Sie die Kommandozeile mit Administratorrechten.
- Geben Sie dann foldenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
- Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation.
- Dies kann einige Minuten dauern.

02 - Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen,
- ob Beschädigungen erkannt wurden.
- Geben Sie dazu folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

03 - Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies
- nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler
- und ersetzt defekte Dateien durch die Originale.
- Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe,
- damit es nicht zu Fehlern kommt.
- Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen,
- ob die Reparaturen erfolgreich waren.

04 - Danach noch folgenden Befehl ausführen:
- sfc /scannow
 
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