PC fährt ohne offensichtliche Fehlermeldung runter

mcbloch schrieb:
Also ich würde dir einfach eine Neuinstallation empfehlen.
Mach eine Datensicherung deiner wichtigsten Daten, und dann erstelle mit dem Microsoft MediaCreation Tool einen aktuellen USB Stick.
Das geht bestimmt schneller wie hier weiter im Trüben zu fischen.

Eventuell kannst du ja noch ein Bios Update machen wenn du dir das zutraust.
Ok, danke an alle für die Tipps. Ich werde schauen das ich heute noch nen Stick erstelle und werde den Rest morgen weiter machen und gebe bescheid wenn es Neuigkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Was hast du denn alles an Programme und Tools installiert, die tief in das Windows System eingreifen?
Zone Alarm und überhaupt Fremdantivirus Programme machen ja oft mal Probleme.
Tools die Microsoft und Windows Update blockieren muss man auch nicht nutzen, wenn man keine Probleme haben will.
Hast du überhaupt 20H1 und die neuste Build?
Was an Programmen deinstallieren und ansonsten ein Inplace Upgrade Reparatur machen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
 
Wenn die einfache Analyse der Treiberdateien eine Fehlermeldung hervorbringt,
wurde ich das System neu aufsetzen/installieren bzw. ein Inplaceupgrade machen.
Persönliche Daten vorher aber bitte sichern!
Nachtrag: Schau mal unter deinen Benutzerordner in den Ordner Dokumente nach ob eine
Datei "sigverif",txt" erstellt wurde. Wenn ja hier bitte hochladen.
@Terrier
20H1 ist mitlerweile überholt, aktuell 21H1 Build 19043.1110 auf meinen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was hast du denn alles an Programme und Tools installiert, die tief in das Windows System eingreifen?
Zone Alarm und überhaupt Fremdantivirus Programme machen ja oft mal Probleme.
Tools die Microsoft und Windows Update blockieren muss man auch nicht nutzen, wenn man keine Probleme haben will.
Hast du überhaupt 20H1 und die neuste Build?
Was an Programmen deinstallieren und ansonsten ein Inplace Upgrade Reparatur machen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparier
Kann ich dir nicht sagen weil ich keine Ahnung habe welches Programm das tut. Ich habe IObit und CCleaner installiert wüsste aus dem stehgreif jetzt aber nichts weiteres.
Als Version habe ich 21H1 Build 19043.1110
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Wenn die einfache Analyse der Treiberdateien eine Fehlermeldung hervorbringt,
wurde ich das System neu aufsetzen/installieren bzw. ein Inplaceupgrade machen.
Persönliche Daten vorher aber bitte sichern!
Nachtrag: Schau mal unter deinen Benutzerordner in den Ordner Dokumente nach ob eine
Datei "sigverif",txt" erstellt wurde. Wenn ja hier bitte hochladen.
@Terrier
20H1 ist mitlerweile überholt, aktuell 21H1 Build 19043.1110 auf meinen System.
Die Analyse hat nichts gezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Aktuell bist du ja, und ich meinte na klar 21H1
Warum du da am 23. noch ein Update bekommen hast?
300 Informationsereignisse an einem Tag sind ja nun auch nicht normal.
 
Sebbi schrieb:
Das ist eine datei von einen Kopierschutzsystem, diesen müsstest du ggf mal manuell erneut installieren
Schrieb ich ne Seite zuvor auch, scheint den @68766 nicht zu interessieren.
 
Sebbi schrieb:
ähm habt ihr alle nicht die Suche mal bedient?

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-beim-herunterfahren.1221510/

Das ist eine datei von einen Kopierschutzsystem, diesen müsstest du ggf mal manuell erneut installieren
Danke für den Tipp ich kann jedoch nicht herauslesen wie ich diesen manuell erneut installiere.
Falls du mir das erklären könntest wäre ich dir sehr dankbar.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Schrieb ich ne Seite zuvor auch, scheint den @68766 nicht zu interessieren.
Schau mal die Nachrichten von mir an die ich nach deiner geschrieben habe dann solltest du herausfinden warum ich das noch nicht gemacht habe
 
Wir wissen nicht, welche Spiele Du installiert hast ;)
 
Wir können Dir nicht sagen zu welchen Spielen der Kopierschutz gehören könnte, da wir nicht wissen, welche Spiele Du installiert hast.
 
TorenAltair schrieb:
Wir können Dir nicht sagen zu welchen Spielen der Kopierschutz gehören könnte, da wir nicht wissen, welche Spiele Du installiert hast.
Würde es helfen jetzt alle spiele zu nennen?
Das sind viele 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
68766 schrieb:
Damit fängt das Eingrenzen der genannten Probleme schon an.
Man sollte grundsätzlich nur die Programme oder Spiele installieren, die man regelmäßig oder häufiger nutzt.
Das dürften dann eigentlich nicht allzu viele sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe mich gestern nicht gemeldet da ich nicht im Haus war. Abends als ich dann wieder an den PC wollte hat sich der PC direkt nach dem Start ausgeschaltet.
Ich habe es dann gerade ebend nochmals versucht aber ohne Erfolg.
Beim ersten mal als ich ihn heute Hochfahren wollte kam eine Überprüfung der Festplatten und eine Fehlerbehandlung dann hat sich jedoch der PC verabschiedet. Beim 2 und 3 verusch ich er sofort nach dem betätigen des Startknopfes gegangen.
Ich wollte heute eigentlich Windows neu drauf spielen und denn PC generell Aufräumen in der Hoffnung das ich etwas finde. Ich bin jetzt also nicht in der lage irgendwas am PC nachzuschauen.
Falls jemand eine Idee oder Lösung hat freue ich mich auf euch.

Editiert: Ich habe jetzt den PC am laufen. In der ereignisliste daucht immer häufiger dieser atksgt dienst auf deshalb hier mal die ganzen Spiele die ich installiert habe:
TruckersMP
Enlisted
Among US
Assessins creed 2, Brotherhood, Liberation RM, 3 RM, Rouge, Unity, Origin, Odyssey und Valhalla
Anno 1800
Stranded deep
Medieval Dynasty
CS:GO
Turmoil
PC Building Simulator
Monopoly Plus
Far cry New Dawn und 5
Watch dogs 2
CoD Black Ops Cold War + Warzone
Battlefield 5 und 1
Forza Horizon 4
Apex Legends
LoL
Steep
GTA 5
Raft
The elder scrolls V Skyrim SE
The elder scrolls online
The esxapists 2
ETS 2
A way out
Tom Clancys Ghost recon Wildlands, Rainbow Six Siege, The Devision 2
Dauntless
Stronghold Legends, Crusader Extreme
Red dead 2
SCP Secret Laboratory
Dishonored 2
Valorant
the witcher 3
ShellShock
Pubg
Dorfromantik
Ride 3
Motorcycle Mechanic Simulator
rocket League
Minecraft bzw. Badlion
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummstell: die kommen alles aus soliden Quellen wie Steam, Epic, MS?
Ich bleibe bei meiner Annahme, dass es die Hardware ist. Außer ein echter Gamexperte kann hier… Ein Prog sollte allgemein mal geöffnet sein um Ärger zu machen..! → Autostart?! …sagen, dass spezifische Hilfssoftware (und wenn das Standardtreiber sind - au Backe!) sich so ins Powermanagement einklinkt ein Herunterfahren auszulösen.

Oh, nachgefragt:
Wie, wohin fährt der PC runter? StandBy (Suspend-To-RAM), Ruhezustand (Suspend-To-Disk; da kann man den Strom ausschalten) oder wirklich ganz runter (Aus, wo natürlich auch der Strom weg kann)?
Was präzise treibt der Ghost-in-the-macine?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dummstell: die kommen alles aus soliden Quellen wie Steam, Epic, MS?
Ich bleibe bei meiner Annahme, dass es die Hardware ist. Außer ein echter Gamexperte kann hier… Ein Prog sollte allgemein mal geöffnet sein um Ärger zu machen..! → Autostart?! …sagen, dass spezifische Hilfssoftware (und wenn das Standardtreiber sind - au Backe!) sich so ins Powermanagement einklinkt ein Herunterfahren auszulösen.

Oh, nachgefragt:
Wie, wohin fährt der PC runter? StandBy (Suspend-To-RAM), Ruhezustand (Suspend-To-Disk; da kann man den Strom ausschalten) oder wirklich ganz runter (Aus, wo natürlich auch der Strom weg kann)?
Was präzise treibt der Ghost-in-the-macine?

CN8
Ich kann dir nicht so genau sagen wohin er sich runterfährt. Lüfter und alles andere gehen aus außer die Beleuchtung vom Ram, Wasserkühlung, Graka und sonstige Lüfter.

Ich sitze heute schon etwas länger am PC und bis jetzt läuft alles Prima. Ich klopf auf Holz das es so bleibt.
Heute morgen habe ich mal den ganzen PC einfach nur mal sauber gemacht und die Kabel die Kabel nochmal reingemacht. Die 2 Kabel für die Beleuchtung der Lüfter die ich sonst noch verbaut habe (Sharkoon Shark Blade 6 mal) sind im Moment noch nicht wieder eingesteckt. Zudem sind nur die wichtigsten Sachen gerade am PC angeschlossen. Ich versuche nach und nach immer mehr anzuschließen. Denke nicht das es an einem USB gerät bzw. Monitor liegt aber bis jetzt läuft wie gesagt noch alles.


Edit: Der PC hat anscheinend zugehört er ist gerade wieder heruntergefahren. In der Ereignisliste steht nach wie vor das es ein Fehler mit dem Dienst "atksgt". Ich habe nach dem ich den oberen Text geschrieben habe in Spotify und dann hat er bye bye gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
68766 schrieb:
Danke für den Tipp ich kann jedoch nicht herauslesen wie ich diesen manuell erneut installiere

Link in Thread klicken
Setup herunterladen nach "To install/un-install the Tagès drivers, please follow the link:"
Installieren
 
https://www.young-news.de/computer-software-f16/tages-protection-deinstallieren-t578.html
Tages Protection ist tatsächlich ein Kopierschutz für verschiedene Computerspiele. Die Datei atksgt.sys ist der Tages Treiber. Die Datei findet sich im Ordner C:/Windows/system32/drivers Du kannst den Kopierschutz Tages Protection deinstallieren. Hier die Software um Tagesprotection loszuwerden.

Download Tages Protection Setup und Deinstallationsprogramm für 32 Bit Windows:
Tagesprotection-Setup 32 Bit
Download Tages Protection Setup und Deinstallationsprogramm für 64 Bit Windows:
Tagesprotection-Setup 64 Bit
kann ja nur an uralten Spiele liegen die man schon bei XP und Windows 7 hatte.
Genau wie die tausend Programme und Tools die er da bestimmt hat, fast alles Müll.
https://de.nex-software.com/was-ist-atksgt
Ein aufgeräumter Computer ist die beste Voraussetzung, um atksgt Probleme zu vermeiden. Dies bedeutet, dass Sie nach Malware suchen, Ihre Festplatte mit 1 CleanMgr und 2 SFC / SCANNOW bereinigen, 3 nicht mehr benötigte Programme deinstallieren, nach Autostart-Programmen suchen (mit 4 msconfig) und Windows 5 Automatic Update aktivieren. Denken Sie immer daran, regelmäßige Sicherungen durchzuführen oder zumindest Wiederherstellungspunkte festzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Terrier schrieb:
https://www.young-news.de/computer-software-f16/tages-protection-deinstallieren-t578.html


kann ja nur an uralten Spiele liegen die man schon bei XP und Windows 7 hatte.
Genau wie die tausend Programme und Tools die er da bestimmt hat, fast alles Müll.
https://de.nex-software.com/was-ist-atksgt
Ich kann auf der seite nichts downloaden.
Ich bin gerade auch nicht in der Lage an den PC zukommen. Als ich dir antworten Wollte hat er sich mal wieder heruntergefahren. Ich bin froh wenn er überhaupt angeht. Danach bist es nur eine Frage der Sekunden wann er sich ausschaltet. Bedeutet ich kann mal wieder nichts am PC nachschauen/machen.
 
Warum kannst du auf der Seite nichts downloaden?

Download Tages Protection Setup und Deinstallationsprogramm für 64 Bit Windows:
Tagesprotection-Setup 64 Bit

Klappt bei mir sofort und die Datei landet im Download Ordner.
Ich bin froh wenn er überhaupt angeht. Danach bist es nur eine Frage der Sekunden wann er sich ausschaltet.
Dann ist aber Windows schon so gut wie hin oder es ist eh ein Hardware defekt.
 

Anhänge

  • Tagesprotection download.jpg
    Tagesprotection download.jpg
    226 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben