PC stürzt ohne offensichtlichen Grund andauernd ab.

hannessnder

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): Intel I7 4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Acer Predator G3-605
  • Netzteil: FSP500-50AAGA
  • Gehäuse: Acer Predator G3-605
  • Grafikkarte: Radeon RX480 8GB
  • SSD: Crucial 1TB

PC stürtzt andauernd ab, bei minimaler Belastung. GPU und CPU sind dabei aber nie stark Ausgelastet. Ich vermute, dass das Ganze was mit Netzteil oder Mainboard zu tun hat. Der PC ist schon 10 Jahre alt, denke das da das ein odere andere Teil versagt haben könnte...
Beispielsweiße stürtzt der PC nach 1h Spielzeit ab, obwohl sich rein gar nichts verändert. Manchmal das Selbe auch nach 5min.

Ich habe bereits, die Steckverbindung zur Grafikkarte überprüft, die Temperaturen kontrolliert, auf Viren geprüft, neu Aufgesetzt
In den LOG Dateien von Windows steht als Fehlermeldung dann immer das Programm welches zu dem Zeitpunkt offen war.
 
Was meint Absuerzen?
Geht aus, Neustart, BBSOD?
Welches Betriebssystem?

Das Mainboard mal angesehen ob da Kondensatoren Mainzelmaenchen spielen u.U.?
 
Zunächst wollen wir wissen ob die Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln angeschlossen wurde.
Auch nähere Angaben wieviel Ramsticks wo eingesteckt sind und die Ramlatencen wären auch nicht schlecht.
 
einfach einen Memtest(86) laufen lassen!
wenn der ohne Probleme läuft, kannst du schonmal eine Sache ausschließen. Zeigt er dir RAM Fehler an, hast du mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem schonmal deutlich eingekreist.
stürzt er dabei auch "einfach so" ab, muss man weiter sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
hannessnder schrieb:
PC stürtzt andauernd ab, bei minimaler Belastung. GPU und CPU sind dabei aber nie stark

hätte hier das FSP500-50AAGA im Verdacht, gerade wenn das schon so alt ist wie der Rechner selbst
denn es ist "ok" zur damaligen Zeit gewesen, aber nicht gerade Qualitativ höchstwertig,
 
Sebbi schrieb:
nicht gerade Qualitativ höchstwertig,

Wieso? FSP war eigentlich immer einer der besseren Hersteller und dieses NT hat sogar Gold-Zertifizierung.
Aber 10 Jahre sind natürlich schon eine Hausnummer...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
FSP war eigentlich immer einer der besseren Hersteller

darum sagte ich ja auch Höchstwertig, sprich immer top Qualität, denn das waren die nie.

Hochwertig ja, aber auch nur wenn der OEM die entsprechenden Vorgaben gemacht hat, ansonsten gute Mittelklasse.
 
Ähm, kommen hier noch irgendwelche Antworten bzw. Infos vom Themenersteller oder hat es sich erledigt?
 
Nein hat sich leider noch nicht erledigt, aber habe die letzen paar Stunden in MemTest86 verbracht...
Error gab es keinen, also liegt das Problem denk ich nicht am RAM.
Ergänzung ()

@BFF Betriebssystem ist Windows 10 und der PC Startet sich neu indem der Bildschirm nur schwarz wird, also ohne blauen Screen auf dem "neu starten" steht, und dann kommt wieder der normale Start screen.
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ergänzung ()

@wuselsurfer Lüfter sind alle sauber, Wärmeleitpaste nicht gewechselt aber denke nicht, dass das ein Problem ist solang die CPU nicht zu hieß wird oder?
Ergänzung ()

@Skysurfa
Der Zuverlässigkeitsverlauf sieht wiefolgt aus:​

 

Anhänge

  • 11.PNG
    11.PNG
    78,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
hannessnder schrieb:
@wuselsurfer Lüfter sind alle sauber, Wärmeleitpaste nicht gewechselt aber denke nicht, dass das ein Problem ist solang die CPU nicht zu hieß wird oder?
Nein, aber der PC ist 10 Jahre alt.

Da ist die Paste manchmal knochentrocken und leitet die Wärme schlecht.
Das würde ich auf alle Fälle mal in Angriff nehmen.
Die Predators hatten nicht immer die beste Kühlluftführung.

Das Verhalten sieht stark nach Netzteil aus, das könnte man mal wechseln:
https://www.ebay.de/itm/31173883289...A43GHBbXiykXV3UZlSfxv4zzQ=|tkp:Bk9SR7Ls8ofiYQ

Leider ist das wieder ein Spezialnetzteil von Acer und dementsprechend teuer.

Ist das BIOS "aktuell":
https://www.acer.com/de-de/support?filter=global_download&search=AG3-605 ?
 
Kannst Du das Teil mal ohne G Hub Software laufen lassen? @hannessnder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und whats4
Da hier keine weiteren Angaben des Rams mehr erfolgen gebe ich mal einen Tipp.
Wenn es um 2 oder 4 Ramsticks handelt mal bei den Ramlatencen unter der
Command Rate (CT) 2 statt 1 testen.
 
Sebbi schrieb:
aber auch nur wenn der OEM die entsprechenden Vorgaben gemacht hat
Ich würde dir raten mal ein paar Recherchen zu FSP anzustellen. ;)
 
Zurück
Oben