PC fährt plötzlich runter

Homi73

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits!

Mein PC steht im Büro unterm Dach. Da war es im Sommer so heiß, dass ich eine Seitentür geöffnet und teilweise den Ventilator draufgehalten habe. Wenn ich nun die Seitentür wieder schließe, fährt der PC nach einer Weile plötzlich und ohne Ankündigung runter. Er läßt sich dann erst wieder mit geöffneter Seitentür hochfahren.

Ein Temperaturproblem scheint es erstmal nicht zu sein. Das Problem tritt schon bei einfachen Anwendungen auf und die Komponenten erscheinen mir nicht sonderlich warm zu sein. Nach dem Hochfahren bestätigt Everest Temperaturen der CPU von 45°C. Die anderen Temps sind auch normal. NUR die CPU-Diode mißt angeblich 79°C. Bei offenem PC liegen die Temps für CPU bei 39°C und CPU-Diode bei 75°C (immer noch ungewöhnlich hoch).

Das System ist ein Athlon XP 3200+ auf Asus A7N8X Deluxe mit Big Typhoon und passiver Geforce 6800, sowie 4 Gehäuselüftern (zwei vorne saugend, zwei blasend).

Ist es ein Temperaturproblem? Mißt die CPU-Diode richtig? kann man die abschalten? oder ist das ernst zu nehmen?

Danke für eure Tipps, Homi!

Zuletzt bearbeitet:
*hust* 79°C? Au Backe!

Nun, wenn die Kiste mit offenem Seiteteil läuft, bleibt wohl entgegen deiner Theorie nur ein Temperaturproblem. Und: Ja, das sollte man ernst nehmen!

Welche Temperatur zeigt dir denn der BIOS-Monitor? Der Wert dort ist der relevante bzw. glaubwürdigste. Kann auch sein, dass der Wert, den Everest als "CPU" ausgibt, gar nicht der der CPU ist; da kann schon mal was schiefgehen mit der Sensorerkennung.

Guck mal, ob der CPU-Lüfter dreht und ob der Kühler noch richtig sitzt. Wärmeleitpaste wirst du hoffentlich verwendet haben?

Den Lüfter hatte ich im Sommer 2005 installiert, natürlich mit Wäremeleitpaste! Das System lief ohne Probleme bis zu diesem Sommer. Das Öffnen der Seitentür hatte eher prophylaktischen Charakter, da zB die Festplatten über 40°C heiß wurden. Erst jetzt sieht es für mich aus wie ein Temperaturproblem.

Ich habe mit Asus Probe noch mal geschaut. Dort wird die CPU-Temperatur genau wie bei Everest mit 39-40°C angegeben. Aber...!? Der Überwachungsmonitor von Asus Probe schlägt in wenigen Minuten mehrfach Alarm. Mal ändert sich angeblich die Drehzahl des CPU Fans von 1250 auf fast 5000 bzw auf 0 und ein anderes Mal steigt die CPU-Temperatur spontan für wenige Sekunden auf etwa 90°C, um dann wieder auf den Ausgangswert zu sinken.

Hat vielleicht das Board einen Fehler? oder die CPU?

Die CPU. Bei sehr hohen Temperaturen spinnen die Sensoren manchmal.
Lass von einer qualifizierten Fachkraft mal die Wärmeleitpaste wechseln.
Du hast sie höchstwarscheinlich zu dick oder zu dünn aufgetragen.

Zur Info: Die WLP sollte maximal Unebenheiten im 100stel Milimeter-Bereich füllen.
Und nicht schon vom Sockel runtertropfen :cool_alt:

79°C sind aber noch nicht wirklich ein Problem. Mein Rekord liegt bei 97°C (Burn-In Baby :cool_alt:)

Inzwischen habe ich den Kühler noch einmal neu montiert (Sch... Arbeit!). Everest zeigt für CPU-Diode nun um die 40°C an (bei geschlossenem System), damit sogar geringfügig niedriger als für die CPU-Temperatur.
An der WLP lag es wohl nicht, denke ich. Eher lag es daran, dass ich vielleicht den Kühler nicht fest genug geschraubt hatte. Die Schrauben ließen sich leicht mit dem Finger bewegen.

Warten wir mal den Langzeittest ab. So sieht es jetzt jedenfalls sehr gut aus.
Besten Dank an Euch!

Homi!

Zurück
Oben