PC fährt runter und startet nicht mehr

paxpei

Ensign
Hallo

ICh habe seit gestern Nacht ein Problem mit dem PC.
Intel Q9300, 4Gb @800MHZ RAM,
Corsair PSU 750w.
Während ich das neue x-com spielte fuhr der PC plötzlich runter. Also nicht einfach "zapp!" und dann dunkel. Aber auch nicht mit der üblichen Bestätigung ob der pc runter fahren soll, wenn ich richtig gewollt runter fahren lasse.
Habe gleich wieder einschalten wollen.
Hat aber erst beim 2x drücken des Power Button geklappt.
Der Pc ist dann bis zum Vormittag ohne Probleme gelaufen. Bis er sich wieder runtergefahren hat.
Jetzt tut sich aber gar nichts mehr. Ich hatte aber bemerkt das meine USB hdds noch Strom hatten denn die LEDs waren an. Bis ich den Netzteilschalter auf "0" gestellt habe. Beim zurückstellen auf "I" waren die LEDs der hdds aus.
Abgeraucht ist auch nichts. Hatte das schon mal durch defekte PSU. Hat gleich übel gerochen und zack PC war aus.

Leider bin ich bei der Fehlersuche sehr eingeschränkt. Muss den thread hier mit dem tablet schreiben. In einem Vorort ohne gute online Anbindung. Brauch ewig für Recherche. Hoffe das jemand von euch mir bitte helfen kann.

GRUß

Ich tippe mal auf ne überhitze CPU...Dass er sich jetzt gar nicht mehr anschaltet, heißt schlimmstenfalls dass sie abgebrannt ist.

Kann es sein, dass dein Rechner einfach zu heiß wird ? Wann war das letzte mal, als du die CPU Paste erneuert hast, oder den Kühler gereinigt hast ?

ps: das problem ist meist, dass man keine hardware zum austauschen da hat, um das problem einzugrenzen. erneuer doch erstmal die cpu paste, bau alles mal aus, entstaube es, und danach werkel alles wieder schön zusammen und guck einfach mal, ob sich was tut...

Temperaturen überprüft?

Wenn ja und die in Ordnung waren, dann hört sich das mal sehr nach einem Lastwechseldefekt des Netzteils an.

Hättest Du mal Eins zum Testen?

Evtl. mal Eins vom Kumpel leihen.

Bei mir war es einmal der Fall, das der PC gelegentlich komisch roch und er sich gelegentlich nicht einschalten lies, egal ob er längere Zeit aus war oder ob es ein Neustart war. In dem Fall war das Netzteil drefekt.

Wenn der bei dir allerdings von allein runter fährt, dann überprüfe bitte, ob (zu viel) Staub innen drin ist, der eine effektive Kühlung verhindert. Bitte schau auch ins Netzteil rein und bei evtl. vorhanden Heatpipes / Kühlkörpern auf dem Mainboard. Ist die CPU von dir übertaktet worden, so das sie sehr heiß wird?

Checke auch mal deine Wärmeleitpaste auf der CPU. Bei einer zu dicken Schicht an WLP kann diese ggf. sogar isolierend statt weiterleitend wirken.

Danke für die schnelle Antworten. Ich werde heute Abend mal eure tipps befolgen. Habe noch ein silverstone decathlon 800w Netzteil. Waere aber echt schade wenn sich das Corsair abgemeldet hat. Ist gerade mal 3jhr. Alt. OCed hab ich nichts. Aber mir viel auf das die gpu etwas lauter wurde.

NOch was der pc ist ein Acer predator 1. Baureihe mit ner eigenartigen spez. Wasserkühlung vom werk aus. Also nicht so komplex wie die aufwendigen modder Wasserkühlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. War leider ne weile offline. Ich hab jetzt mal wieder zeit gehabt im pc nachzusehen. Ich habe eine Netzteil Reset Prozedur aus den Internet durchgeführt. Auf einmal leuchtet am MB ein rotes Lämpchen aber sonst nichtd. Auch keine pieper. Das war vorher noch nicht so.
Ausserdem ist der pc nicht arg verstaubt.
CPU Fan, Netzteilgitter, Gehäuseschlitze u. GPU waren eigtl ziemlich sauber.

Edit: hat niemand eine Theorie? Was könnte es sein. Das rote LED

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Mainboard-Handbuch?

Leider ist da kein Handbuch dabei gewesen. Habe noch die original Verpackung vom PC. Aber leider keine Manual. Sieht aber wie ein MSI Board aus.
P 7N Diamond mit nvidia 780sli Chipsatz
Sagt jemanden dies etwas?
LInk: www.manualslib.com/manual/398453/msi-p7n-sli-platinum-motherboard-atx.html?page=47

MIT dem tablet und mobilem internet hier in diesem Kaff es für mich fast unmöglich ordentlich zu suchen

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts damit aus? Handbuch
1 min google - sry.

Wie gesagt hier in dem nest ist mit mobilem internet nix los. Habe den ganzen nachmittag bis jetzt gebraucht um erst mal ein paar seiten zu finden

ABER vielen Dank für den link. Werde mal schauen ob ich die Manual dort heute noch runterladen schaffe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben