PC fährt runter

Daniel_!

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe jetzt seit ca einem Halbenjahr einen Selbstbau-PC, dieser fährt irgendwie immer runter. Die Temperaturen stimmen alle, die Leistung.

Die Festplatte "vibriert", der Bildschirm stellt sich auf Standby und der PC geht aus.
Wenn ich dann aber die Tastatur betätige oder die Maus, fährt der hoch um runter zu fahren.

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausführlich genug beschreiben ;)

was hast den für ein system

bengel40 schrieb:

Gigabyte GA-Z77X-D3H
I5 3570k
2x 4GB Corsair Vegance 1600MHz Latenz CL9
Be Quiet Straight Power E9 600 Watt
Phanteks PH-TC-14PE
Samsung Spinpoint F3 7200rpm mit 320GB (von 297,7GB sind nur noch 12GB frei)

Aber eigentlich deutet das doch nicht auf einen Mainboard-Fehler?
Das Mainboard wurde gebraucht gekauft, bei Amazon und am Sockel ist ein Pin verknickt (war ich ausversehen) , weswegen ich es wohl nicht zurück geben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Offtopic, Interessehalber
Wie kannst du ein Pin an der CPU wegknicken? Ich dachte der Sockel 1155 hätte nur Kontakte, keine Pins.

Ist der Sockel nicht das Ding wo man die CPU reinlegt ?
Meines Wissens schon, ich hab doch auch geschrieben am Sockel!

Daniel_! schrieb:

ja das ist der sockel. wie hast du denn da den pin verbogen? und hast du ihn wieder gerade gebogen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ist das denn beteudend wenn der PC runterfährt?

Ich möchte einfach nur Wissen woran das liegt und wie ich das vielleicht ändern kann

Was steht in der Ereignisanzeige?
Softwareseitig alles ok (keine Schadsoftware/Viren oder problemhafte Treiber und/oder Programme)?
Festplatte schon auf Fehler diagnostiziert (z.B. mit CrystalDiskInfo) oder mit chkdisk/im Explorer Rechtsklick aufs Lauwerk, Eigenschaften, Tools, Prüfen)?
Windows mit sfc /scannow in der Kommandozeile auf fehlerhafte Systemdateien überprüft?

Evtl. noch einen Error-Scan mit HD Tune, der bei einer größeren herkömmlichen HDD mehrere Stunden andauern kann.

Deutet das denn auf einen Hardware fehler hin?

Ich muss eh mal aufräumen, sollte der nach dem Formatieren noch immer runterfahren ist das ein Hardwarefehler oder?

Ich würde in den Energieoptionen das System auf Höchleistung einstellen und schauen.

Wenn es nach dem Formatieren und Windows Neuinstallieren immernoch Probleme gibt, sind es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Hardwarefehler. Der schnellere Weg wäre, es unter einem Live Linux System zu testen (irgendeine Knoppix oder was-weiß-ich CD wirst du hoffentlich irgendwo rumliegen haben), wenn nicht ein ISO brennen lassen.

Was bringt es mir denn wenn der PC auf Höchstleistung läuft?
Mit dem Linux-System probiere ich dann auch noch aus ;)

Seit kurzem ist der garnicht mehr abgestürtzt, im letzten Monat nach 6 Stunden Betriebszeit.

Ich lasse mal für eine Stunde Prime95 laufen. Wenn der PC in der Zeit nicht abstürtzt wahrscheinlich kein Hardwarefehler oder?

Zurück
Oben