PC fährt selten erfolgreich hoch

Nadu

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

der PC meines Schwagers macht seit ca 1-2 Monaten sehr häufig Probleme. Ich habe ihm den Rechner vor ca 2 Jahren zusammengestellt und aufgebaut. Er lief auch immer problemlos. Hier die verbauten Teile:

be quiet! P7 Dark Power Pro-550W
GigaByte GA-EP45-UD3P
Intel E8400
G.SKill 4GB Kit DDR2 PC2-8000 (F2-8000CL5D-4GBPQ) CL5
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic Edition 1024MB GDDR5
Samsung SpinPoint F1 1TB (HD103UJ)
LG Electronics GH22NS30, SATA

Es ist unterschiedlich wann der PC erfolgreich hochfährt. Manchmal nach 1-10 Versuchen, mal nach 10-20, und mal sofort.

Das Verhalten bei Fehlstart: Der Bildschirm bleibt schwarz, der CPU-Lüfter dreht nicht, der Frontlüfter der direkt am MB angeschlossen ist dreht auch nicht. Nur der Graka-Lüfter und der hintere Gehäuselüfter der am Netzteil angeschlossen ist drehen normal.
Am Mainboard leuchten bei den Phase-LEDs die ersten 4 grün und die 5te und 6te rot. An der Graka-Platine leuchten drei LEDs (D1601-D1603) rot und drei LEDs (D2009-D2011) grün.
Ich höre auch wie die HDD anspringt.

Folgendes hab ich schon "einzeln" ausprobiert wobei es dennoch nicht funktioniert hat:
- Graka raus
- Ein Speicherriegel rausgemacht und ausprobiert ( hat dann geklappt, wobei es Zufall war, denn beim nächsten Versuch mit ebenfalls nur dem einen Riegel hat es nicht funktioniert.
- HDD abgeklemmt
- Den Lüfter der am MB klemmt abgemacht
- Batterie abgeklemmt und wieder reingemacht

Als es neulich mal wieder funktioniert hat und ich nach kurzem surfen, aus dem Windows heraus einen Neustart gemacht hab, und ich dann ins Bios gewechselt bin damit ich die Boot-Reihenfolge ändere um Win7 neu aufzusetzen, musste ich ja die Einstellungen speichern und ausm Bios raus. Der Rechner hat sich dann verhalten wie bei den erfolglosen Startversuchen. Der CPU-Lüfter und der vord. Gehäusel. haben aufgehört zu drehen und Bildschirm blieb schwarz.

Ich weiss nicht ob ich vergessen hab was zu erwähnen, aber ich poste das jetzt mal so und hoffe einfach mal auf eure Hilfe.

Freundliche Grüße

Denke das das Mainboard eine weg hat..ist halt Elektronik hält nicht ewig, nur manche halt länger manche eben nicht. Versuch ein anderes Board falls eine zur Verfügung steht

Ihr könntet auch mal versuchen die paar Cent "teure" CMOS Batterie zu erneuern/neu kaufen. :D

danke für eure Antworten. Und vor allem vielen vielen Dank für den sehr hilfreichen Link Keres. Dort steht ja praktisch genau das geschrieben was bei dem PC meines Schwagers auftritt. Jetzt bin ich mir eigentlich sicher das es am Netzteil liegt.

Das Netzteil hab ich vor 2 Jahren und 3 Monaten gekauft. Laut Verpackung hat es 3 Jahre Garantie. Welche Ansprüche hab ich jetzt bzgl. des Netzteils bei be quiet!? Müsste ja wahrscheinlich ein bekanntes Problem bei denen sein.

Stell mal die RAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - +0,1V -
2,1V ist Standard - das MB stellt bei "auto" hier 1,8V ein -

Die "Command Rate" auf 2T stellen -

die RAM-Module werden wie im BIOS eingestellt - "Memory Frequency (Mhz" ?
Hier vielleicht "1066" oder "800" einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

Kein Ding.
Du kannst ja mal (wenn du deinen Schwager magst :D) probehalber dein NT in seinem System testen.

Bin überzeugt davon, dass die Kiste dann wieder tut.
Holt euch ein neues NT (gute Tips dafür gibt es hier sowie zusätzlich Hannes Tips zur stabileren Einstellung übernehmen und der PC läuft wieder rund wie am ersten Tag. ;)

Zurück
Oben