PC fährt sich von selbst runter.. nach Grafikkartenwechsel

Florei92

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
13
Hallo Leute,

habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich mein PC automatisch abschaltet.. dies tritt nich immer zur selben Zeit ein aber irgendwann schon..danach startet der PC neu.
Teilweise spiele ich Battlefield 4 auf Ultra Setting ohne Probleme, dann ca. 1h später Rechner aus.
Manchmal auch länger/kürzer.

Nehme mal an das unter Last sich die Grafikkarte ausschaltet, Vllt auch die CPU.
Das einzigste was ich am System gewechselt habe ist die Grafikkarte:

ausgebaut: -> HIS HD 6870 IceQ X Turbo GDDR5 1024MB
eingebaut: -> Gigabyte Radeon GV-R928XOC-3GD-GA 3GB GDDR5 BF4-Edition

System:

Arbeitsspeicher: -> 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1600 CL7 und 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3-1600
Motherboard: -> Gigabyte GA-Z68P-DS3, Intel Z68, ATX
Grafikkarte(neu): -> Gigabyte Radeon GV-R928XOC-3GD-GA 3GB GDDR5 BF4-Edition
CPU: -> Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Betriebssytem: -> Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Blue Ray: -> Samsung SH-B123L
SSD: -> Samsung 830 Series 128 GB SATA 6GBS
HDD: -> WD Caviar Blue 750GB SATA 3 6Gb/s
CPU Kühler: -> Intel Boxed (vorinstallierter Kühler) (lagernd ->Scythe Mugen 2 Rev. B)
Netzteil: -> Super-Flower SF650P14P 650W
Gehäuse: -> Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
>>>>>>>Weitere Lüfter (siehe Gehäuse) (Front und Heck)


Habe in versch. Foren schon gelesen das meist das Netzteil schuld sein soll (12V Schiene zu wenig Ampere) usw. Nur habe ich nicht gefunden, ob das bei meinem der Fehler sein könnte.

---->>Daten Super-Flower SF650P14P 650W: (Mindfactory)<<-------

Modellserie: SF-650P-14P Black Edition
Leistung: 650 Watt
Kühlung: 140mm Luefter
Spezifikation: ATX 2.3
Effizienz (bei 230V): 80%
80 Plus Zertifikat: 80+
+3,3V: 24 Ampere
+5V: 32 Ampere
+5Vsb: 2 Ampere
+12V1: 21 Ampere
+12V2: 22 Ampere
-12V: 0.6 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 4x SATA
Kabelmanagement: Non-Modular
Besonderheiten: automatische Steuerung der Lüfterdrehzahl, passive PFC


Über die 1x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 6+2pol habe ich die neue Grafikkarte angeschlossen.

650W reicht anscheinend aus, da die Grafikkarte selbst unter Volllast nicht so viel Watt hat.

Habe schon mit SpeedFan und AIDA64 Temperaturen ausgelesen die sind in folgenden Bereichen:

>>Online/Surfbetrieb: CPU Kerne 30-40°C; GPU ebenfalls
>>Spielebetrieb (BF4 Ultra): CPU Kerne 60-80°C(auch mal mehr) und GPU max 65°C




Nun suche ich nach Hilfe da ich keine Ahnung habe woran dies liegen kann bzw. keine klare Lösung habe!!

Im vorraus schonmal vielen dank für eure Zeit !


gruß flo
 
Erst mal die alte GraKa wieder einbauen, um sicherzustellen, dass das Problem wirklich an der GraKa liegt !
 
Also 80°C CPU Temp finde ich jetzt schon ziemlich viel. Vielleicht würde hier der Wechsel vom Boxed auf einen anderen leistungsstärkeren Kühler was bringen, was die CPU Temps angeht auf jedenfall schon mal!

Die Super-Flower NT`s kenne ich jetzt nicht so gut, habe aber hier im Forum schon das ein oder andere mal gelesen das Nutzer da Probleme bei hoher Auslastung hatten.

Hast du schon mal in der Ereignissanzeige von Windows geguckt ob da ein Fehler protokolliert ist der deinen Absturz betrifft?

Das was de la Cruz beschrieben hat ist schon mal der erste und schnellste Schritt dein Problem einzugrenzen.
 
danke schonmal, nein habe noch nicht in die ereignissanzeige geschaut, eben geschaut ich nehme an das trifft zu (2mal).

Kritisch (2) Ereignis 41 Kernel Power:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ergänzung ()

kann man aus dem Fehler der Ereignissanzeige was klares entnehmen ?

teste jetzt erstma die alte Grafikkarte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...eine Möglichkeit wäre die Belastung der +12V Schienen zu machen.
Bei dem NT gibt es doch 2 Ebenen und da mal ausgleichen.

...mit dem BoxLüfter der CPU habe ich keine Erfahrung.....aber 80°C dürften noch nicht zum ausschalten führen.
Da der PC aus- und wieder einschaltet würde ich die GPU ausschließen, weil da bei Problemen eher das Bild
einfriert oder eine Farbe festfriert. Zum anderen, wenn ein Kern aussteigt schaltet der PC nicht ab. Ich hatte
auch beim testen von oc 4,6 GHz das Kerne ausgefallen sind...stand aber nur in der "Ereignisliste" sonst nichts.
Also müßte die CPU heißer als 80°C werden. Vielleicht mal HWiNFo laufen und protokollieren lassen. Dann kannst du nach dem Absturz die letzten Werte auslesen.
 
prime und furmark gleichzeitig laufen lassen.

Wenn der Rechner da auch einfach so ausgeht dann liegt es am netzteil
 
So furmark und prime95 gleichzeitig laufen lassen beides lief 15min durch !!

cpu auf 100% auslastung (Bei 90°C rum)
und gpu auf 100% auslastung (ging bis auf knapp 70°C)

nichts hat sich abgeschaltet!!

furmark:

BURN-IN SCORE: 3685 points
36495 frames, 40 FPS, 70°C
FPS: min:6, max:65, avg:40 - OPTIONS: DynBkg
AMD Radeon R9 200 Series (1002-6798)
Catalyst 13.11 - 13.25.18-131129a-165578E-ATI (11-29-2013)
GPU core: 1100 MHz, memory: 1500 MHz
Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz
3309 MHz blala..^^
Ergänzung ()

Jemand noch eine Idee ? Denke mal das Netzteil kann man ausschließen ?
 
Wie gesagt, GraKa wechseln und dann sehen wir weiter !
 
Jedes Ram Modul separat testen, wenn alle in Ordnung sind dann mal nur mit dem 8GB und nur mit dem 4GB Kit testen, läuft dann alles kann es am Memory Controller liegen, oder an der Mischbestückung.
 
motherboard gigabyte GA-Z68P-DS3
4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1600 CL7 und 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9

vorher hatte ich die genau nebeneinander gesteckt, habe aber gelesen das dies quark ist
jetzt wie folgt:

blaue slots -> 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1600 CL7 (dual-channel)
weiße slots -> 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 (nicht sicher ob dual-channel)

>>CPU-Z schreibt raus (nach Umstecken):

Type: DDR3
Size: 12GBytes
Channel# Dual

DRAM Frequency -> 668,5 MHz
FSB : DRAM -> 1:5
CAS# Latency (CL) -> 9.0 clocks
tRCD und tRP -> 9.0 clocks
Cylte Time (tRAS) -> 24 clocks
Command Rate (CR) -> 2T

vllt lags daran das ich die nicht richtig gesteckt hatte (optisch nebeneinander) ...

ist hier alles ok ?


P.S: werde das system nochmal so testen ^^
 
habe bemerkt das in der Ereignissanzeige von Windows immer neben dem Runterfahren (Kernel) auch ein WMI Fehler war
jedesmal beim runterfahren...
das habe ich mal gegoogelt und Hilfe gefunden ..nun werde ich mal schauen wies aussieht mit shutdowns :)

habe meinen katana 4 und wlp angebracht und siehe da

prime95 lasstet voll aus und meine cpu hat max 55 °C denke mal das passt jetzt (vorher 90°C rum)

melde mich wieder falls es wieder zu shutdowns kommt :)

danke nochmals für eure antworten und ratschläge !!
 
Zurück
Oben