PC fährt sofort wieder hoch nach abschalten

Gesetzt sind Jumper J5 und J6, derzeit auf "on", waren aber auch schon beide auf off, alle anderen möglichen Kombis auch durchgetestet. Strom ist während der Änderungen immer komplett ab, und ich entlade die Kondensatoren immer durch mehrmalige sbet. des Power-Buttons ohne Stromanschluß, bevor ich wieder reconnecte.
Bios-Version liefere ich gleich nach.
Gruß
9pinking
 
Hi 9pinking

ja das dachte ich mit, den Juper den ich meinte war JP7 stell mal JP5 und JP6 auf standart (1-2 on)
und Jumper 7 auf (2-3) dann sollte dein problem behoben sein :) (JP7 ist ganz oben höchst warscheinlich steht der CPU lüfter drüber ;)

lg
 
ok, werde ich mal versuchen heute abend.
Das BIOS ist apropos 08/20/2009-RD790-SB750-8A66AD4ZC, Dateiversion R7SD820A vom 20.08.2009, ist das letzte, das DFI bislang rausgebracht hat.
Danke für die Tipps.
Gruß
9pinking
 
Hi 9pinking


ja das ist ok, was du noch im bios schaun könntest ist Stromsparmodus auf S1 setzen (powermanagment erster eintrag oben) wenn er auf S3 stehen sollte.

lg
 
So, hab das mit den Jumpern gemacht, auf den von Dir vorgeschlagenen Einstellungen keine Wirkung, dann die J5 und J6 auch wieder auf 2-3 gesetzt, auch keine Wirkung:(
Modus steht auf S1.
Trotzdem danke für die Tipps.
Gruß
9pinking
 
Hi 9pinking

ok dann mach mal bitte ein cmos resett alle Jumper auf orginal JP6 Jp7 , dann JP5 auf 2-3.
Danach solltest du eine PS2 Tastatur anschliessen, dann ins Bios set default durchführen. (oder Power on + insert Key)
den vollbild screen nach dem reboot abschalten (das kann etwas nerfig sein mit USB Tastatur)
und dann noch die USB Tastatur umstellen (im Bios). dann mal komplett mitstandart Setings
testen. Normal ist das definitiv nicht aber einige netzteile haben da schon durch probleme geglänzt
zb. bequit mag das Board nicht sonderlich zb. (ein fall von Cugar ist auch aufgetreten aber da kam nur 8.8)

lg
 
das kann ich jetzt aber erst heute abend machen, weil ich jetzt wieder arbeiten bin.
Welchen Vollbild-Screen meinst Du?
Ich hab da aber ein Problem, weil ich mich erinnern kann, daß mein Sys Probleme mit den Standard-Settings für den RAM hatte und nicht starten wollte, ich muß die umstellen auf 800er RAM. Deshalb muß ich mal sehen.
Ich werde es auf jeden Fall heute abend mal ausprobieren und mich dann melden.
Gruß
9pinking
 
Hi 9pinking

nach einem Comos resett startet der Rechner mit einem Bios Bild und nicht mit den Boot anzeigen.
Das mit dem Ram musst du umstellen klar und auch F9 nicht vergessen zu aktivieren :)

lg
 
Ach so, das meinst Du, ja das war mir beim Reset vorgestern schon aufgefallen und da hatte ich das schon schnell abgestellt:D
Gruß
9pinking
 
So, gestern nochmal alles auprobiert, leider ohne Erfolg :(
Werde jetzt am WE Win 7 neu installieren und Schritt für Schritt austesten, ab welchem Zeitpunkt das Phänomen auftritt. Vllt ist es ja doch irgendein Softwareproblem.
Schöne Zeit, die dabei drauf geht, aber es nervt einfach, und ich mache mir Sorgen um Graka und HDD´s, wenn die immer nochmal kurz anfahren, um dann "abgeschossen" zu werden.
Gruß
9pinking
 
Ein anderes NT konntest du noch nicht testen?

Wenn ermal aus war (ich also beim Runterfahren die Tastatur abgestöpselt hatte), dann bleibt er auch aus, wenn ich sie dann wieder anschließe, allerdings ist sie dann auch stromlos, da ich eine geschaltete Leiste nutze.

Was ist denn das für eine Leiste?
 
Bin gerade nicht zu Hause, die Leiste ist glaub von Brennenstuhl, mit einem Master, zwei dauergeschalteten Dosen und 4 Slaves. Hab es aber mittlerweile auch ohne die Leiste probiert, auch keine Änderung.
Habe das Gefühl, daß die Tastatur beim Runterfahren noch Strom führt, daurch über den USB-Anschluß irgendwie einen Impuls "sendet", so daß der Computer wieder hochfährt. Kann ja aber eigentlich nicht sein.

Gruß
9pinking
 
War nur einmal, vllt war ich da zu langsam mit dem abziehen des Steckers:D
Werde es heute abend nochmal mit der alten Tastatur testen, zur Sicherheit.
Gruß
9pinking
Und natürlich dann berichten :D
Edit: Sorry, auf die Frage des NT bin ich noch nicht eingegangen: Hatte ein BeQuiet ausprobiert, 600 Watt, selbige Probleme.
Wie gesagt, werde am WE mal zum großen Rundumschlag ausholen und hoffen, daß es dann geht. Wenn nicht, muß ich wohl mit den Problemen leben.
Logitech hat sich übrigens auch noch nicht geäußert.
Ergänzung ()

So, in der Pause mal schnell die andere Tastatur ausprobiert, und noch etwas interessantes beobachtet.
Also, mit der "normalen" Tastatur klappt alles ohne Probleme. G19 wieder dran, und schon kein ordentliches Herunterfahren wieder.
Was aber aufgefallen ist, ich habe bei der anmeldung, beim Eingeben des Passwortes immer eine "Gedenksekunde", bevor ich eine eingabe machen kann, die ist mit der G19 zwar auch da, aber die von mir vorher gedrückte Taste taucht dann schon auf, als wenn sie in einer Art Puffer gelegen hat.
Dies könnte also auch für die Impulse ans Mainboard, die ich vermute, zuständig sein.
Gibt es irgendwo in Win oder im BIOS eine Option, eine Art Delay beim Runterfahren einzurichten, so daß die Tastatur schon abgeschaltet wird, dann aber der PC noch 5 sec oder so wartet, ähnlich dem Delay beim Hochfahren, den man für die HDD´s einrichten kann, wenn die nicht schnell genug anfahren und es so zu Erkennungsproblemen kommt?

Gruß
9pinking
Ergänzung ()

So, mein Workaround bis zum Wochenende sieht jetzt so aus, daß ich über eine schaltbare Steckerleiste, die ich zusätzlich dazwischen geschaltet habe, die Tastatur vor dem Runterfahren ausschalte, dann warte, bis der Quittungston von Win7 kommt, daß das USB-Gerät getrennt wurde, und dann erst runterfahre.
Dann bleibt der PC auch aus.
Sollte die Neuinstallation nicht klappen, dann ist das wohl der Weg, mit dem ich noch am ehesten leben kann.
Gruß
9pinking
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simpel1970,
am Hub hab ich sie auch schon ausprobiert, und ja, das Netzteil ist angeschlossen an der Tastatur.
Es sit und bleibt rätselhaft.
Gruß
9pinking
 
Wieder einmal ein kurzes Update mit neuen "Überraschungen":
Habe gestern im Rahmen der Sicherungsarbeiten vor dem Neuaufsetzen meine eSATA-Platte drangehängt, NEtzteil angeschlossen und dann munter angefangen, die Daten draufzukopieren, was auch wunderbar klappte. Als ich dann den PC ausmachen wollte, habe ich die steckerleiste von der Tastatur ausschalten wollen und bemerkte, daß diese aus war, die Tastatur abr trotzdem, halt ohne den kleinen Monitor, funktionierte, und, das ist jetzt das besondere, die Festplatte war auch in diese Steckerleiste gesteckt und funktionierte auch (?). Die Steckerleiste war aber definitv stromlos.
Sehr seltsam, dachte eigentlich, die Festplatte ginge ohne Strom nicht (ist eine 1TB von Seagate).

Gruß
9pinking
EDIT: Das Runterfahren klappte mit ausgeschalteter Stromversorgung problemlos, der PC blieb auch aus.
 
Da über eSATA kein Strom geführt wird, dürfte deine Platte theoretisch auch nicht funktionieren. War die Platte zusätzlich noch über USB angeschlossen?

(Ich gehe mal davon aus, dass du deine eSATA-Platte über eSATA an den PC gehängt hast)

Würde sich für mich so anhören, als ob die Steckerleiste nicht ordnungsgemäß funktioniert. Aber du hast ja geschrieben, dass das Problem auch besteht, wenn die G19 nicht an dieser Leiste hängt!?
 
Oh wie peinlich:D
Habe die Netzteile verwechselt, das von der Platte ist in einer anderen Steckerleiste, die ich nicht abgeschaltet hatte, das, was neben der Tastatur hängt, sieht genauso aus und gehört aber zu einem Drucker. sorry für die Verwirrung.
Das Problem raubt mir langsam den letzten Nerv.
Hab jetzt schon beschlossen, werde die Tastatur an einem anderen Rechner im Haushalt testen, dessen Mainboard auch mit meinen Komponenten kann, und dessen Tastatur an meinem Rechner, wenn es dann geht, wird ein Mainboard-Tausch durchgeführt. Mit allen "Konsequenzen".
Von Logitech hab ich leider bislang auch noch keine Rückmeldung.
Danke für die Bemühungen an Alle hier, ich werde nochmal abschließend berichten, wenn ich soweit fertig bin.

Gruß
9pinking
 
Zurück
Oben