PC fährt zwar hoch, aber (meist) kein Videosignal

Ronin100

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich weiß zwar dass es solche ähnlichen Threads hier im Forum schon sehr viele gibt, aber genau diesen Fall konnte ich leider bisher nirgends finden:
Ich habe mir vor einigen Wochen ein neues System selbst zusammengebaut. Details dazu findet ihr in der Signatur oder etwas detaillierter hier (nur die HDD ist noch nicht eingebaut). Das System hat die ersten zwei Wochen auch auf Anhieb anstandslos funktioniert, d.h. auch anspruchsvolle Spiele wie Crysis 2 auf Ultra usw. Dann irgendwann kam beim Hochfahren folgendes Problem:

Der Rechner fährt zwar ganz normal hoch (was man am Windowssound über die Boxen hört), es kommt jedoch kein Bild (weder über die dedizierte Grafikkarte, noch über die Graka von der CPU). "Manchmal" (ist komisch, aber kann bisher leider kein Schema erkennen) funktioniert es über die CPU-Graka aber auch.

Was als einziges bisher geholfen hat:
- CMOS Reset des Mainboards. In diesem Fall kann ich ein einziges Mal ganz normal mit allen Komponenten und mit dedizierter Grafikkarte (oder auch CPU-Graka) starten. Es kommt ein Bild, ich stelle im Bios lediglich von IDE auf AHCI um und kann dann beliebig lange arbeiten und auch beliebig oft restarten, doch sobald ich herunterfahre ist es das selbe Problem wie immer.

Was ich ansonsten probiert habe:
- Habe RAM mit Memtest86+ getestet - keine Fehler
- Habe Grafikkarte ausgebaut - trotzdem "meistens" kein Output über CPU-Graka
- Alle überflüssige Peripherie wie Sound, Maus, LAN entfernt und USB und SSD intern abgestöpselt - kein Unterschied
- Habe neuestes Bios aufgespielt und Bios Batterie entfernt
- RAM-Riegel einzeln und in verschiedenen Plätzen ausprobiert
- TFT ist okay, da er beim Laptop zuverlässig funktioniert (jeweils über HDMI)

Meine bisherigen Überlegungen:

Die Tatsache dass das System zwar kein Bild hat (ausser eben einmal nach CMOS Reset), aber ansonsten eben ganz normal hochfährt, schließt zumindest RAM, CPU und Netzteil aus. Und da die CPU-Graka auch manchmal kein Bild gibt, kann es eigentlich auch nicht die dedizierte Graka sein, womit nur das Mainboard übrigbleibt (tippe auf defektes Bios oder so).

Seht ihr das auch so, dass das Mainboard hinüber ist und ausgetauscht werden muss? Oder habe ich irgendetwas übersehen?
Mich wundert dass ich sobald es mal funktioniert beliebig oft restarten kann, und möchte deshalb auch das Netzteil noch nicht völlig ausschließen...

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, möchte sehr gerne endlich mein schönes neues System in vollem Maße genießen können... :(

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Ronin

Hi Ronin,

Ich vermute mal, dass der zusammenbau korrekt verlief :

1.)hast du den in den Bios einstellungen die Onboard Grafikkarte abgeschaltet ?

Dieses Problem ist bei mir schonmal aufgetreten, das die Onboard Grakka zusammen mit der Externen Grafikkarte irgendwie nicht klar kommt und deshalb nur hier und da mal ein Videosignal ausgibt !

2.) Dumme Frage, aber hast du mal einen andern Bildschirm versucht ?

Gerber_ schrieb:
1.)hast du den in den Bios einstellungen die Onboard Grafikkarte abgeschaltet ?

Wow, das könnte glatt schon die Lösung gewesen sein :)
Habe jetzt gerade mal im Bios "Internal Graphics" deaktiviert, und siehe da.. konnte gerade eben 5 Kaltstarts machen und jedesmal kam Bild :) Ich möchte es natürlich noch nicht verschreien und kann leider heute Abend auch nicht mehr als diese paar Starts probieren, aber es hat tatsächlich den Anschein dass die Sache damit gelöst ist.

Danke dir tausendmal! Wenn man bedenkt dass ich beinahe die ganze Kiste wieder auseinander genommen hätte und das schöne (wahrscheinlich heile) Mainboard eingeschickt hätte... :lol:

Ich melde mich in 1-2 Tagen nochmal, wenn ich morgen die Möglichkeit hatte das Ganze noch auf Herz u Nieren zu prüfen. Aber sieht gut aus :D

Viele Grüße!

Zurück
Oben