PC fiept extrem laut

hangedyes

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem mit meinem PC.
Set Up:
GTX 970 Gaming 4G
B450 Gaming Pro Carbon
AMD Ryzen 7 1800x 8x3.60GHz
RAM: Ballistix Sport Gaming Memory 16GB DDR4 - 2400
1000GB WD Blue
SanDisk SSD Plus 240GB Sata III 530MB/Sek
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
HKC V-Power 550 Watt ATX
Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse blau [ATX, Micro-ATX, Mini-ITX; 20x43x44,5]

Nach einiger Zeit Nutzung (ganz egal was ich mache, ob Videos schauen, zocken oder Photoshop nutzen) fängt mein PC sehr laut und hoch an zu fiepen.
Ich habe schon versucht mit einer Art Trichter das fiepen ausfindig zu machen, da konnte ich es allerdings nicht finden.
Zuerst hab ich der Reihe nach einzeln die Festplatten (beide HDDs) abgezogen, aber es hat trotzdem gefiept, also war es keine davon. Könnte höchstens die SSD sein auf der das Betriebssystem läuft, die hab ich nicht abgezogen.
Um dann zu testen ob es die GraKa ist (Spulenfiepen) habe Ich (und ja ich weiß, das soll man nicht machen) bei laufendem Betrieb den Strom von der GraKa gezogen. Genau dann hat es aufgehört zu fiepen. Um dann sicher zu stellen, dass es wirklich die GraKa ist habe ich mit meinem Freund die GraKas getauscht. Das komische, dann hat es bei meinem Freund mit meiner GraKa gar nicht gefiept. Ich hatte mit seiner GraKa (1070ti) nur einmal ein fiepen (während ich meine Oculus Rift benutzt habe), das aufgehört hat sobald Ich das Gehäuse aufgemacht hab, ansonsten hat nichts gefiept. Dann haben wir bei beiden GraKas eine Benchmark durchlaufen lassen, aber von der Temperatur her etc. war alles normal. Das Fiepen war Temperatur-unabhängig.
Also zurück getauscht, die ersten 2 Tage ging es und dann hat es wieder angefangen zu fiepen...
Ich habe 3 Bildschirme angeschlossen und habe dann als es gefiept hat einfach mal einen abgezogen und es hat direkt aufgehört. Aber mein Freund hatte mit meiner GraKa und 3 Bildschirmen keine Probleme. Als ich ihn dann wieder angeschlossen hab hat es auch direkt wieder angefangen.

Jetzt bin ich total überfordert und weiß überhaupt nicht mehr woran es liegen kann und was ich tun soll. Das fiepen ist extrem nervig und ich kann den PC dann nicht lange anlassen ohne Kopfschmerzen zu bekommen, deswegen würde Ich das Problem gern lösen, damit ich meinen PC wieder vernünftig nutzen kann.

Schonmal danke im voraus, liebe Grüße
Jule
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ans Netzteil gedacht? Kein Wunder, dass das Fiepen dann zurückgeht, wenn man die Last durch die Grafikkarte wegnimmt.
 
Mein 9 Jahre altes E9 fiept (surrt), seit neustem, nur wenn der PC im idle ist, so bald ich etwas Last drauf gebe hört es auf:D Macht es aber nicht immer, aber immer öfter.
Sein Netzteil ist wahrscheinlich nur billig, für ein paar Euronen mehr hätte es schon was brauchbares gegeben.
Endanwender der Netzteile von HKC, Inter-Tech und LC-Power leben schließlich auch mit der Gefahr eines schnellen Ablebens ihrer Systeme aufgrund der mangelhaften Umsetzung von Schutzeinrichtungen. Es fehlen Schutzvorkehrungen gegen Stoßspannungen aus dem Niederspannungsnetz und Absicherungen gegen Fehlerzustände der Hardware. Alle drei Netzteile haben sich im Test gegen Überströme selbst zerstört, was unter anderem mit der knappen Dimensionierung aller Bauteile zu begründen ist.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/topseller-amazon-netzteil-test.61351/seite-3 :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das gleiche hier! Sorry, aber da wird für hunderte Euro Hardware angeschafft, aber für ein gescheites Netzteil, das wichtigste Bautei in einem Rechner, ist dann immer kein Geld übrig!

Einfach wie BordBricker schon sagte den Chinaböller gegen was vernünftiges tauschen!
 
Ok, danke für die Hilfe. Ja ans Netzteil habe ich auch schon gedacht, wollte aber erstmal fragen bevor ich eins kaufe.
Was sagt ihr zum COOLER MASTER MasterWatt Lite 700 watt?
 
Ich hatte das Fiepen auch mal mit einem 250 € Netzteil von beQuiet. Teuer heißt nicht automatisch, daß gewisse Probleme nicht mehr auftreten. BeQuiet hat aber das Netzteil sofort ohne jeglichen Probleme sofort ausgetauscht.
 
Wenn es bei diesem Setup bleiben sollte, sind 700 Watt überdimensioniert, ein Seasonic oder BeQuiet mit 500-550 Watt reichen aus. Denkst du über die Anschaffung einer dickeren GPU nach wie z.B. 2080ti oder Vega64/ Vega 7 eher Richtung 650 Watt.
Ergänzung ()

Im übrigen sieht mir das verdächtig nach Fertig PC aus, der RAM ist äußerst suboptimal da niedrige Geschwindigkeit, da bin ich mit meinem DDR3 ja auf dem selben Niveau.
 
Es ist ein selbst zusammengebauter PC, hat ein Freund mir so zusammen gestellt und ich bin auch eigentlich sehr zufrieden. Die GraKa hatte er mir gegeben, da es seine alte war und den Rest drum herum ausgesucht. Und die RAM habe ich geschenkt bekommen, da mein Vater die im Büro rum liegen hatte, also beschwere ich mich nicht :)
Taugen die Netzteile von Cooler Master was? Das könnte ich nämlich lokal direkt abholen und könnte es heute noch einbauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, bitte fühl dich nicht angegriffen, die Komponenten wurden sicherlich nach bestem Wissen zusammengestellt, allerdings heißt das nicht immer das es Optimal ist, der RAM passt wirklich nicht zum Prozessor aber das ist hier ja eh nicht die Frage.

Ja die CM Netzteile sollen nicht schlecht sein, ich selbst habe noch keines besessen, deswegen möchte ich mir nicht herausnehmen da ne Empfehlung auszusprechen. Aber hier auf CB finden sich auch Tests:
https://www.computerbase.de/artikel...terwatt-enermax-revobron-netzteil-test.62365/
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/cooler-master-cougar-xfx-zalman-netzteil-test.59275/

ansonsten dient auch immer die Kaufberatung als guter Anhaltspunkt:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Ich rate dazu mindestens eines mit Silber Zertifizierung zu nehmen, alles was darüber ist ist natürlich besser aber nur ein kann und kein muss.
 
Bitte hol dir etwas Vernüftiges, ein 700 Watt NT für 60 € kann einfach nicht gut sein, habe mir jetzt aber keine Tests dazu angesehen.
Ist aber mit Sicherheit besser als der Chinaböller den du da verbaut hast.

Allerdings würde ich dir hierzu raten wenn es günstig sein soll:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html gibt's auch mit Kabelmanagement
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html

Und wie mein Vorposter schon anmerkte, der RAM den du verbaut hast bremst das System extrem aus. Der Ryzen 1800x unterstützt ja schon nativ 2666err RAM.

Bitte in Zuknuft hier nachfragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ok, danke für die Hilfe, habe jetzt das be-quiet Pure Power 11 500w bestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Lord B.
Zurück
Oben