PC fiert sporadisch ein

Jeronniiimo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
22
Hallo Community,
vorab möchte ich erwähnen, dass ich so ziemlich jede erdenkliche Website nach meinem Fehler durchsucht habe - bevor mir jemand sagt ich soll es doch bitte einfach googlen.

Nun zu meinem Problem: Wie erwähnt friert mein PC komplett sporadisch ein. Es gibt im Win-Fehlerprotokoll keine Einträge diesbezüglich. Auch kommt keine Bluescreen etc. Bild und Ton bleiben stehen - bis ich den PC selber neustarte. Den RAM habe ich abwechselnd ausgetauscht. Die GraKa habe ich mit einer AMD HD5850 ersetzt. Außerdem habe ich alle Speicher-Überprüfungen von Windows ausgeführt.
Den PC habe ich nun des öfteren neu bespielt. Leider hat noch nichts gegriffen.

Ich hoffe auf eure Hilfe, sonst kann ich den PC so wie er ist weg schmeißen...

Meine Hardware:
- Windows 10 Pro
- NT: bequiet! System Power 7 600 W
- GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
- CPU: AMD FX-8350
- MB: Asus M5A99X Evo r2.0
- SSD: Samsung Evo 850 128 Gb
- HDD: Western Digital
- RAM: 3 x 4Gb 1600 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso tauschst du eine GTX 970 gegen eine HD 5850 aus ? Zum Testen obs die Grafikkarte ist ?

Setze mal das Bios auf Standard Settings zurück.Was genau heist bei dir sporadisch ? Friert er bei allen gelegentlichen Arbeiten ein ? Eher beim Spielen ?

12 Gigabyte Arbeitsspeicher ? Alles ok aber wenn du den vierten Slot nicht belegst müssten die Riegel nur im Single Channel Modus laufen wenn ich mich nicht total irre zu später Stunde. Dann lieber nur 2 Riegel auf Dimm 1 und 3 dafür aber Dual Channel Modus.

Mit wieviel Ghz werden die Rams im Bios angesteuert ? Vieleicht sind es nur falsche Timings oder schlecht eingestellte Voltages auf die Komponenten

Das ASUS M5A99EVO hat auch einen Mem OK Schalter für die Rams auf der Platine.Hier werden dann die stabilsten Timings gewählt.

Vieleicht auch das Netzteil im Betracht ziehen, obwohl Be Quiet schon eine gute Markenqualität darstellt.Aber Elkos können auch auf hochwertigen Platinen nach einigen Jahren aufquellen und Fehlfunktionen verursachen.Dazu müsste man aber erst das Netzteil öffnen um bessere Analyse zu betreiben.

Hoffe du findest die Ursache für dein problem noch.

Greetz !
 
Versuch mal einen BIOS-Reset, meistens behebt das solche Probleme.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Wieso tauschst du eine GTX 970 gegen eine HD 5850 aus ? Zum Testen obs die Grafikkarte ist ?

Setze mal das Bios auf Standard Settings zurück.Was genau heist bei dir sporadisch ? Friert er bei allen gelegentlichen Arbeiten ein ? Eher beim Spielen ?

12 Gigabyte Arbeitsspeicher ? Alles ok aber wenn du den vierten Slot nicht belegst müssten die Riegel nur im Single Channel Modus laufen wenn ich mich nicht total irre zu später Stunde. Dann lieber nur 2 Riegel auf Dimm 1 und 3 dafür aber Dual Channel Modus.

Mit wieviel Ghz werden die Rams im Bios angesteuert ? Vieleicht sind es nur falsche Timings oder schlecht eingestellte Voltages auf die Komponenten

Das ASUS M5A99EVO hat auch einen Mem OK Schalter für die Rams auf der Platine.Hier werden dann die stabilsten Timings gewählt.

Vieleicht auch das Netzteil im Betracht ziehen, obwohl Be Quiet schon eine gute Markenqualität darstellt.Aber Elkos können auch auf hochwertigen Platinen nach einigen Jahren aufquellen und Fehlfunktionen verursachen.Dazu müsste man aber erst das Netzteil öffnen um bessere Analyse zu betreiben.

Hoffe du findest die Ursache für dein problem noch.

Greetz !

Ich dank dir für deine schnelle Antwort.
Habe jetzt einen RAM Slot frei gemacht, sodass ich nur noch 2 belegt habe. Das BIOS habe ich auch zurückgesetzt. Ich bin gespannt ob es was gebracht hat.

Gruß Jerome ;-)
 
Eine alte Regel besagt, dass Einfrieren eines PC genau das Gegenteil als Ursache anzunehmen ist, also Überhitzung.
Kannst Du gezielt mit rechenintensiven Anwendungen den PC zum Einfrieren bringen oder ist das absolut unabhängig von den Programmen und der Dauer des Betriebs? Bei letzterem rückt gerne mal das Netzteil in den Fokus.

Um Temps zu beobachten, reicht ein einfaches Tool wie Speccy aus. Wenn die Werte da hoch gehen ohne dass es nachvollziehbar ist, bitte mal das PC-Innere auf Staub und Wollmäuse checken. Ebenso bitte nachsehen, ob Kühler/Kühlkörper noch richtig sitzen. Das aber bitte erst nach einigen Minuten nach Abschalten (Abkühlen).

Nicht schaden kann zudem ein BIOS-Reset. Batterie raus, Jumper, falls vorhanden, nutzen.
 
Was für ein Prozessorkühler wird verwendet, sind die Spannungswandler des mainboards im Luftstrom ?
Wenn das Einfrieren wieder auftritt dann im Bios C1E Stromsparmodus abschalten
 
Sterntaste schrieb:
Kannst Du gezielt mit rechenintensiven Anwendungen den PC zum Einfrieren bringen oder ist das absolut unabhängig von den Programmen und der Dauer des Betriebs?

Nein, leider gibt es überhaupt keine Regelmäßigkeit. Ich kann auch mal 2-3 Tage keinen Fehler haben. Ich kann aber auch 5 Min. auf dem Desktop sein, ohne das ein Programm läuft und er friert ein. Es ist mir auch nicht aufgefallen, dass er in Spielen öfters einfriert. Das macht es für mich eben so schwer, die Ursache zu finden.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Was für ein Prozessorkühler wird verwendet

Ich Kühle meinen CPU mit einer Arctic Wasserkühlung. Mein PC ist sehr gut durchlüftet und an den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen, die überwache ich andauernd. (Überhitzung war auch meine erste Idee).
 
Kann man denn evtl. schon Bauteile ausschließen, die daran Schuld sein könnten?
 
Eine Wasserkühlung ist für einen Bulldozer eher kontraproduktiv.
Öffne bitte dein Gehäuse und lass einen Ventilator auf die Spannungswandler um die CPU pusten.
Als nächstes machst Du bitte einen echten Memtest über 12h. (Memtest86) http://www.memtest.org/

Außerdem wäre ein neues Netzteil, da reicht ein 500W Pure Power 10, sicher ebenfalls ein guter Ansatzpunkt.
 
Y-Chromosome schrieb:
Außerdem wäre ein neues Netzteil, da reicht ein 500W Pure Power 10, sicher ebenfalls ein guter Ansatzpunkt.

Ein neuer CPU wäre auch schön ;-) Aber denkst du, dass das Netzteil der Auslöser für das Problem sein kann?
 
Ach verdammt, mir fällt gerade ein. Ich hatte genau den gleichen Fehler mit Windows 10 Pro nach dem Fall Creators Update und den ersten Spectre Patches (Jan. 2018). Ich habe auch alles mögliche versucht und habe dann den Prozessor gewechselt. Es scheint tatsächlich eine Software-Prozessor Interaktion zwischen Win10 und dem FX-8350 zu sein. Hatte genau das gleiche Mainboard, den gleichen FX und 8 Gb Corsair Vengeance 1600 MHz getakten Ram. Nach Wechsel von Mainboard, Ram und Prozessor ohne das Wechseln von Netzteil, Graka, SSD, HDD und Kühler lief dann alles flüssig.
 
IceRagequit schrieb:
Ach verdammt, mir fällt gerade ein. Ich hatte genau den gleichen Fehler mit Windows 10 Pro nach dem Fall Creators Update und den ersten Spectre Patches (Jan. 2018). Ich habe auch alles mögliche versucht und habe dann den Prozessor gewechselt. Es scheint tatsächlich eine Software-Prozessor Interaktion zwischen Win10 und dem FX-8350 zu sein. Hatte genau das gleiche Mainboard, den gleichen FX und 8 Gb Corsair Vengeance 1600 MHz getakten Ram. Nach Wechsel von Mainboard, Ram und Prozessor ohne das Wechseln von Netzteil, Graka, SSD, HDD und Kühler lief dann alles flüssig.

Das wird dann aber ganz schön teuer. Um auszuprobieren, ob es wirklich daran liegt, kann ich da nicht einfach eine andere Win10 Version installieren?
 
Hast du die Arbeitsspeicher denn nun in A_2 u. B_2 (Slot 2 + 4).

Dann erstell dir einen Bootstick mit Memtest86
https://www.memtest86.com/

Starte den PC vom Stick und lass den Ram von Memtest86 prüfen.
Erstmal mindestens ein durchlauf, 12 Stunden muss der nicht laufen.
Bei einem defekt kommen die Fehler meist beim ersten durchlauf.
Ansonsten versuch dir dann ein anständiges Netzteil zu besorgen,
um das jetztige Netzteil evtl. als Problem ausschließen zu können.
Hunderte Spekulationen nun hier, ohne mal selbst an die Sache ranzugehen,
bringen dich nicht wirklich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0mputerMensch
Jeronniiimo schrieb:
Das wird dann aber ganz schön teuer. Um auszuprobieren, ob es wirklich daran liegt, kann ich da nicht einfach eine andere Win10 Version installieren?

Das war meine Lösung auf das Problem, ich hatte relativ viel probiert und irgendwann keine Lust mehr, aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung gefunden, vielleicht liegt es auch an etwas völlig anderem. Ich bin der letzte der sagt: Wirf die Flinte ins Korn und kauf dir was Neues. Versuch die Memtests, setz das Bios zurück, vielleicht kommst du ja damit weiter :)
 
Nickel schrieb:
Hast du die Arbeitsspeicher denn nun in A_2 u. B_2 (Slot 2 + 4).

Dann erstell dir einen Bootstick mit Memtest86
https://www.memtest86.com/

Starte den PC vom Stick und lass den Ram von Memtest86 prüfen.
Erstmal mindestens ein durchlauf, 12 Stunden muss der nicht laufen.
Bei einem defekt kommen die Fehler meist beim ersten durchlauf.
Ansonsten versuch dir dann ein anständiges Netzteil zu besorgen,
um das jetztige Netzteil evtl. als Problem ausschließen zu können.
Hunderte Spekulationen nun hier, ohne mal selbst an die Sache ranzugehen,
bringen dich nicht wirklich weiter.

Hatte im memtest86 keinen Error. Das schließt erstmal den RAM als Ursache aus, oder?
 
Jeronniiimo schrieb:
Hatte im memtest86 keinen Error. Das schließt erstmal den RAM als Ursache aus, oder?
Könntest du bitte dein System als sysprofile.de link angeben?
dann ist es genauer als die angaben im Eröffnung Thread.
Denn je mehr und genauer deine potenziellen Helfer über deinen Pc wissen desto besser.
 
Ich habe des öfteren gelesen, dass man die Festplatten mit CrystalDiskInfo überprüfen soll. Kenne mich mit dem Programm nicht aus, aber ich denke das sieht alles in Ordnung aus, oder?
 

Anhänge

  • HDD.png
    HDD.png
    78,3 KB · Aufrufe: 397
  • SSD.png
    SSD.png
    68,9 KB · Aufrufe: 367
Jeronniiimo schrieb:
Hatte im memtest86 keinen Error. Das schließt erstmal den RAM als Ursache aus, oder?

Wenn du einen ganzen durchlauf gemacht hast, kannst du in deinem Fall defekten Ram ausschließen.
Dass man "A_2 + B_2 ( Ram Slot 2 + 4)" nehmen soll bei 2 Riegel Arbeitsspeicher und vier Slots, ist schon seit langem eine oft auch problemlösende Empfehlung.
Asus empfiehlt es dir auch so in deinem Handbuch vom Mainboard.
Als nächstes brauchst du nun ein ausreichend gutes Netzteil um weiter zu machen.
Du musst halt deine Hardware jetzt prüfen.
Wenn du den PC in eine Werkstatt bringst, machen die auch nichts anderes erstmal.

Deine SSD und Festplatte ist OK.

Wenn du dem glauben schenken magst was "IceRagequit" schreibt bezüglich Windows 10 und deinem System, müsste du halt mal Windows 7 installieren für ein paar Tage.
Ich denke aber du wirst wohl die gleichen Probleme haben auch mit Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben