PC Freeze beim Soundumstecken

NPC

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
177
Hallo, beim umstecken meiner Headsets bekomme ich ab und zu einen kompletten System Freeze. Letzte Woche ist mir das zum ersten Mal aufgefallen; der Fehler lässt sich leider nicht zuverlässig reproduzieren. Kann es vielleicht sein, dass da irgendwie ein Kurzer entsteht? Sollte ich etwa meine antistatischen Handschuhe zum umstecken nutzen? Oo

Headset #1: Sennheiser PC 161 (2x 3,5 Klinke)
Headset #2: Klipsch S4i (Adapter von 1x vierpolig 3,5 Klinke auf 2x dreipolig 3,5 Klinke)
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music

Asus P8P67 (B3)
i5-2500K @ 3,3GHz
Windows 7 x64; kein OC


Danke an euch für Tipps und Hinweise!
 
Hi,

ich nutze fast die gleiche Hardware wie Du (auch das PC161 und eine ähnliche Creative Soundkarte, siehe Signatur).

Das Problem ist mir bekannt. Es lag bei mir an der Creative Software, die erkennt was an einen Port eingesteckt wird und dabei dann einen Bluescreen verursachte (wenn man den automatischen Neustart nicht ausgeschaltet hat sieht man den nicht, da zu schnell).

Als erstes solltest Du also den automatischen Neustart bei einem Absturz ausschalten. Und dann mal etwas probieren die Stecker ein und aus zu stecken um den Fehler zu reproduzieren.

Wenn der PC jetzt einen Bluescreen bekommt, so liegt es an der Software. Ersetze sie oder lass sie gar nicht erst laden, sondern nur den Treiber.

Wenn der PC einen Neustart macht ohne dass ein Bluescreen zu sehen ist, so ist es ein Hardwareproblem. In diesem Fall würde ich beim Sennheiser Headset den Mikrofon Schalter auf "off" stellen und schauen ob es weiterhin passiert (wegen Kurzschluss).
Passiert es weiterhin, so öffne den PC und schau ob die Blende der Karte auch guten Kontakt zum Metall des Gehäuses hat, wegen der Erdung. Die Blende sollte dabei aber keinen Kontakt zum Mainboard haben. Falls doch biegst Du die Unterkante der Blende leicht, so dass kein ungewünschter Kontakt mehr entsteht.

Das sollte dann Dein Problem spätestens hier lösen.

Grüße
Fallaxia
 
Sorry für die späte Rückmeldung! Ich habe die letzten Tage immer wieder versucht den o.g. Fehler zu erhalten - aber Windows wollte einfach nicht abstürzen.. Schon irgendwie recht seltsam aber ich will mich nicht beklagen :)

In anderen Foren steht häufiger, dass man die automatische Kopfhöhrererkennung in der Creative Software deaktivieren sollte - was bei mir der Fall war - aber vllt. hilft es ja jemand anders.

Naja, Creative halt.. Aber trotzdem Danke für die detaillierte Hilfe!
 
Dafür hättest Du gar keine anderen Foren bemühen müssen.
Wie schon geschrieben:

Es lag bei mir an der Creative Software, die erkennt was an einen Port eingesteckt wird und dabei dann einen Bluescreen verursachte

Was bedeutet, dass die automatische Erkennung an dem Problem schuld ist. Deaktivierst Du die bzw. die ganze Software, dann ist das Problem auch weg.
 
Zurück
Oben