PC Freeze

jona159

Cadet 4th Year
Hallo,

seit einiger Zeit plagt mich folgendes Problem:

mittem im Spiel (Bf4) geht die FPS von Konstant 60 auf 20 runter, dann war sie bei 1. Dann freezst das spiel, die Maus kann ich aber noch Bewegen. Aus den Boxen kommt der gleiche Ton wie bei einem Bluescreen..

Ein Bluescreen ist es jedoch nicht, keine dumbfiles oder Einträge im Gerätermanager.

In der Ereignisanzeige ist beim Rebooten jediglich:

"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&1."

Vorher natürlich
"Das System wurde zuvor am ‎08.‎01.‎2015 um 19:29:23 unerwartet heruntergefahren." (Manuell)

Andere Einträge sind: häufig:
"DeviceSetupManager":
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis={B614AF34-8A13-11E3-824C-AC220BC41A2A} für Container "0x80072EFD".
zudem:

Kervel-EventTracing:
Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "P2PLog" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\Logs\Homegroup\p2p.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 5242880 Bytes festgelegt."
&
"Die Sitzung "P2PLog" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188."

PC besteht aus folgenden Komponenten:

ASUS MAXIMUS VI Hero
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Intel Core i7 4770k; nicht OC
16GB Corsair Vengeance LP Black
250 GB Samsung Evo 840
PALIT SUPERJETSTREAM GTX780

Bin über jeden Vorschlag dankbar.

Lg

a)Mainboard steht schon oben: ASUS MAXIMUS VI Hero

b) Ram läuft auf 665.1 CPU-Z, im BIOS demnach 1333

c) Folgende USB Geräte:

Logitech G105 Tastatur
Razer Maus
Logitech G930 Headset
Microsoft Wireless Adapter fürs Gamepad

Außer Graka ist nichts an Steckplätzen benutzt

Ist im BIOS so voreingestellt, wohl nicht selten bei dem RAM. Wollte da nicht manuell rumspielen.

Naja "einiges":

Für den Drucker HP Envy 120
die Logitech Gaming Software
Microsoft Accessories für das Gamepad
Razer Synapse

& das Standart Programm:

Nvidia Treiber
Intel Management Engine
Intel Rapid Storage
Realtek HD Manager

Meinst du das kann echt am RAM liegen? Spiele damit schon einige Zeit :S

Achso und beim Restart kommt manchmal die Meldung:

"Die Anweisung in 0x343a3831 verweist auf Speicher 0X343a3831. Der Vorgang written konnte nicht im Speicher durchgeführt werden. Klicken sie auf OK um das Programm zu beenden."

... Dabei ist der PC noch gar nicht so alt

/Edit:

Laut Google kann die auch am RAM liegen.. ich teste jetzt mal mit 8 GB; trat bisher 2x im Monat auf deshalb kann das ein bischen dauern.. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg zu viel.. Jetzt am Ende von BF4 stürzt DirectX ab .. Bildschirm schwarz mit kleinen grünen Konturen bis ich BF4 beendet bekommen habe..

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Kann es auch an der Graka liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel kriegen sagt man so, nicht weiter wichtig..

Der RAM ist draußen, werde mal den anderen ausprobieren, jedoch glaub ich ja langsam dass es an der GraKa liegt, grade in FIFA folgendes Bild: ""

Dektop war vollkommen weiß bis ich FIFA geschlossen habe durch Task Manager..

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Oder wie kann man sich das erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die Antwort, ich habe Caseking mal informiert.

Ich hoffe das wird die Lösung sein, da ja sie ja eigentlich alles normal darstellt bis auf die Abstürze. Windoof ganz neu draufschmeißen halte ich aber für keine Alternative.

Graka kommt mir aber schlüssig vor, da mir vor einiger Zeit auch ein Spulenfiepen aufgefallen war, dass ich vorher noch nie bemerkte.

Ich berichte mal, wenn es Neuigkeiten gibt.

/Edit: kann denn die Meldung ""Die Anweisung in 0x343a3831 verweist auf Speicher 0X343a3831. Der Vorgang written konnte nicht im Speicher durchgeführt werden. Klicken sie auf OK um das Programm zu beenden."
" auch von der Graka verursacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Heute war ich für 5 Min weg, Graka ist schon auf dem Weg zu Caseking,war der PC plötzlich neugestartet.. Kein Schimmer warum, Windows updates konnte er immerhin installieren.. Weder Bluescreen noch sonst irgendwas.

RAM hab ich mit Memtest geprüft, keine Fehler.

Kann es noch an nem Fehlerhaften Treiber liegen? Bleibt mir wohl nix anderes übrig als das BS mal neu zu installieren..?

Ja BIOS wurde erst letztens aktualisiert. Wenn ich bei google so lese kanns an Netzteil, Board oder RAM liegen. Ram wurde ja eigentlich getestet..
Mal sehen wann die Graka zurück kommt, dann schmeiße ich Windows neu drauf und hoffe das beste - dabei fällt mir ein - lieber neuste Treiber von der Intel Seite oder relativ alte von der ASUS Seite?

Hmm okay werde ich dann machen.

Chipsatz/Intel Mangement Engine/Rapid Storage

Nur damit Du(ihr) bescheid wisst - Graka war wohl defekt, habe einen Gutschein erhalten, wahrscheinlich weil die Grafikkarte nicht mehr lagernd war.

Danke nochmal & lg

Zurück
Oben