Mobile Footer Layer

PC freezed und startet neu (bei PoE2)

Robert Zehner

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair Vengeance CL30
  • Mainboard: … MSI PRO B850-P WiFi
  • Netzteil: … 850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.1 - PCIE 5
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 16GB AMD RADEON RX 9070XT
  • HDD / SSD: … 2TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor ca. 3 Wochen habe ich mit der neuen PoE2 Season angefangen. Dabei Freezed mein PC am und zu mal und startet nach 2-3 Minuten neu. Bei dem Freeze bleibt der letzte Frame zu sehen auf allen 3 Bildschirmen.

BISHER nur bei PoE2 beobachtet.

Nach dem Neustart spuckt mir AMD Adrenalin das aus:
amd fehlerbericht.png

Im Ereignisprotkoll gesehen, dass ein Feher gemeldet wurde.
Ereignisprotokoll.png

Diese Dump-Datei habe ich mit der offizielen Microsoft App: WinDbg entschlüsselt und folgendes rausbekommen:

1. Crash
13.06.2026 Crash Nr.1 .png

2. Crash
15.06.2026 Crash Nr.2.png

3. Crash
16.06.2026 Crash Nr.3.png

4. Crash
18.06.2026 Crash Nr.4.png

Wie man sehen kann unterscheid sich der 3. Crash mit den anderen wieso auch immer...

Jedoch habe ich bisschen gegooglet und man hat immer vom ersten Schritt erzählt:
Undzwar den Grafiktreiber neu Installieren weil er angeblich das Problem sein sollte.
Diese habe ich auch mit dem offiziellen Tool von AMD gemacht: AMDCLEANUPUTILITY

Nach der Deinstallation habe ich mir die 1 monate älterer Version vom Treiber geholt und leider ohne Erfolg.

Die Temperaturen von GPU CPU sind im Normalen Bereich währen ich PoE2 spielen, sprich 50-70 Grad
Der RAM läuft auf XMP und dessen Wert zeigt in AMD Adrenalin keine komischen werte an, sprich: die Zahl ist konstant.

Da ich nicht mehr weiter weiß was ich tun kann, hoffe ich hier auf Unterstützung.

Grüßee :)

Welche Renderpipeline ist in den Grafikoptionen eingestellt? DirectX oder Vulkan? Nach anekdotischen Berichten läuft Vulkan etwas stabiler.

Das PoE2 einfriert passieren vielen https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-freezed-und-startet-neu-bei-poe2.2273547/. Hab das Problem auch. Jedoch fängt sich das Spiel dann nach einer Weile wieder.

Diese wäre meine Diagnose Reihenfolge, und nach jeder Änderung weiter zocken bis es abstürzt (oder hoffentlich sich löst):

• CPU & GPU Stresstest software installieren (furmark für gpu + prime95 für cpu) - wenn du damit nen crash hin bekommst, ist die diagnose wenigstens sehr viel schneller
  • Wenn der Benchmark nicht crashed, dann ist wohl das Spiel schuld und würde alles in poe auf low stellen - kannst natürlich ein Setting nach dem anderen durch probieren, aber wenns nur alle 2 Std. crashed wird das ne langsame Diagnose
  • Treiber updaten (gpu, chipset)
  • BIOS updaten
  • Einen RAM Riegel Ausbauen
  • Zum zweiten RAM Riegel wechseln
  • CPU Strom limitieren (z.B. ppt reduzieren oder eco mode an machen)
  • GPU Strom reduzieren (power limit setzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert Zehner
mal mit weniger als 3 Bildschirmen getestet? zB... einer?

@Raynerd danke werd ich mal testen.

@sNo0k nee, könnte ich zwar. bin aber der meinung das so eine leistungstarke gpu das aushalten sollte.
hat ja 2 von 3 wochen PoE Grind ausgehalten bis es zu den crashes gekommen ist.
Ergänzung ()

@Raynerd ich sollte noch ergänzen, dass der pc vor ca. 1 Monaten bei Dubaro in der Werkstatt war aufgrund einer fehlerhaften SSD und Dubaro den PC auf Herz und Niere getestet haben.

Sie haben diese Tests am 19.05.26 gemacht
  • FurMark 180 min
  • Prime95 180 min
  • BurnInTest 15 min.
Und alle Tests sind mit Bestanden abgehackt.

und grade noch Ready Or Not auf maximalen Grafikeinstellungen gezockt für ca. 45 min und da lief alles super.

Zuletzt bearbeitet:
Robert Zehner schrieb:
Die Temperaturen von GPU CPU sind im Normalen Bereich währen ich PoE2 spielen, sprich 50-70 Grad
Wie sieht die Hotspottemperatur der GPU dabei aus. Am besten nen Screenshot der HWInfo-Sensoransicht anhängen.

@qiller habe in der AMD Adrenalin Software die Hotspot temperatur der GPU verfolgt. Diese hat 80 Grad nie überschritten

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Robert Zehner

Ist die iGPU an? Falls ja mach die mal in BIOS aus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben