PC Freezed - Maus bewegbar

MD28277

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
nach nun einiger Zeit nach meinem Upgrade habe ich teilweise starke Spikes in Spielen wie Warcraft3 Reforged, Diablo 3 und Path of Exile 2. Ich habe nun wieder versucht D2R (mehrere Instanzen) zu starten und mein PC freezed immer, nur die Maus kann ich noch bewegen, ansonsten reagiert nichts. Ich kann somit keine Programme stoppen und auch nicht den Taskmanger öffnen.

Neu dazugekommen sind:
CPU - AMD Ryzen 7 5700X3D
Ram - 4x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Thread des Upgrades

Da es immer komplett Freezed, kann ich auch keine Programme auswerten.
Ich bräuchte Tipps wie ich das Problem eingrenzen kann und was für Möglichkeiten mir bleiben.

Vielen Dank im voraus.

MD28277 schrieb:
Ram - 4x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
bau mal 2 aus

zeig mal bitte den Zuverlässigkeitsverlauf

Ich muss dir leider gestehen, dass ich in Sachen PC eher zu den Dümmeren gehöre. Wo finde ich den Zuverlässigkeitsverlauf?

Musste ihn als .zip machen, konnte ihn sonst nicht hochladen

Beim Spike konnte ich gerade noch beim Programm sehen, dass die CPU einen Spike auf 100% Auslastung hatte. Kann man die irgendwie kontrollieren?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
noch jemand eine Ahnung? Habe inzwischen auch bei PoE2 peaks von 100% CPU und dann ruckelt alles

Habe nun Wräemleitpaste am CPU erneuert und System neu aufgesetzt - heute wieder PoE gespielt (ca. 1 Stunde) und plötzlich war der BVildschirm schwarz, der Ton aber noch da. Alt +f4 um etwas zu beenden hat leider nicht geklappt.

Hallo, nun nach einigen Monaten geht es weiter. Inzwischen passiert es sogar, wenn ich Chrome 2x offen habe (1x Kartenspiel + YouTube) das dieser abschmiert und erst wenn ich 1 Fenster beende wieder zum Leben erwacht. jemand da der mir helfen kann mit dieser Schrottkiste?

evtl. Hilfe um auszuschließen, dass es an der CPU oder dem RAM liegt (beides hatte ein upgrade erhalten)

BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. A.J1, 27.08.2024 die Version habe ich aktuell. Die ist nicht korrekt?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
https://www.heise.de/download/product/nvidia-inspector-92685

Senke mal die Core Frequenz der GPU um ca. 50-100Mhz und schau weiter.

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support

Ansonsten brauchst mindestens BIOS Version A9 für dein CPU, vorher aber die neusten Chipsatztreiber
in Windows vorinstallieren.
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. A.J1, 27.08.2024 die Version habe ich aktuell. Die ist nicht korrekt?

Habe nun während des Spielens und der seltenen aber massiven Spikes, die anscheinend zu den Abstürzen führen (Screenshot ist leider durch den Absturz nicht vorhanden) was laufen gehabt. Zu sehen war ein massiver Sturz bei der GPU Auslastung dafür ein massiver Anstieg der CPU Auslastung. Dies jedoch nur kurz (während der Spikes) danach ging alles wieder normal. Ob dies auch beim Absturz so war, kann ich natürlich nicht sagen.

Versucht die CPU die GPU auszugleichen oder wo genau liegt das Problem?
Also das passiert wenn ich 8x D2R laufen habe.

Jedoch stürzt es auch ohne 8 Kopien ab, ist schon bei 2 passiert.

Sorry wenn ich das so sage, aber ich habe wenig Ahnung von dem was du sagst.
Ich habe nun gesucht und im Bios PCI_E1 Gen Switch gefunden und das von Auto auf Gen4 gestellt. Ich hoffe, dass ist das richtige

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben