PC freezed random ohne Bluescreen

AntiEnton

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 - 10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 Dual Kit
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z590-F GAMING WIFI
  • Netzteil: 750 Watt NZXT 80+ Gold c series vs
  • Gehäuse: NXZT H510
  • Grafikkarte: Zotac RTX 2080 AMP
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 Pro 1TB, ST2000DM-1ER164 2TB, KingDian S280 480, 2x WDC WD10E2EX
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Floe Riing RGB 240 TT Premium Edition
  • 2 Luefter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC hängt sich random auf, dabei reagiert nicht die Tastatur und auch die Maus nicht. Ich kann nur noch ein Hardreset machen. Ich bekomme auch kein Bluescreen. Es ist auch keine Datei im Minidump Ordner. Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren, an den Temps liegt es lauf HWInfo nicht. Passiert gefühlt öfter wären Last, war aber auch schon im IDLE.
Passiert seit ich meine Motherboard und meine CPU getauscht habe. Overclocking betreibe ich auch keins.
Manchmal kann der pc stunden laufen, machmal nur paar min.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 11 neuinstalliert.
CMOS reset
Jegeliche Banchmarks ausgefuehrt. Keiner hat den Fehler getriggert.
RAM und Netzteil getauscht, Fehler kam trz.
Grafikkarte auf den unteren Slot gesetzt, natuerlich 2 seperate PCIE Netzteilstecker.
Bios update


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • bild 3.png
    bild 3.png
    24,6 KB · Aufrufe: 122
  • Bild fehler.png
    Bild fehler.png
    33 KB · Aufrufe: 125
  • dateils kritisch.png
    dateils kritisch.png
    24,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
FETT ;)

Zeig mal bitte den zuverlaessigkeitsverlauf
AntiEnton schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 Dual Kit
mal xmp aus gemacht?

welche tools laufenn im hintergrund?
 
Lol kann ich machen wusste von dem Tool nichts. Echt schnelle Antwort Danke
Geforce Experiance, Adobe Package, Wallpaper Engine. Aber sonst versuche ich es clean zu halten.
Das Programm von thermaltake war auch nur ein Versuch mein Problem zu fixen.
 

Anhänge

  • Zu.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 94
  • bild 4.png
    bild 4.png
    79,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
da ich ein ähnliches problem habe, werf ich mal meinen spekulatius rein:
kann es sein dass du einen gsync monitor hast? kommen die hänger zufälligerweise genau dann, wenn du in ein game wieder reintabbst, bzw. es gerade startet?
 
Hm, ich habe ein ziemlch alten Monitor mit GSync. Acer XB270H-A. Ich kann dir nicht sagen, ob es genau dann passiert. Es passiert aber meistens InGame ohne das ich raustabbe. Gestern hatte ich das Problem einmal als ich kurz mein zwei Monitor aussteckte und wieder einsteckte. Pc hatte hard frezze geanu in dem Moment wo sich der Desktop angepasst hatte. Hab es aber nach dem neustart nicht reproduzieren koennen.
 
Also, ein Monitor ist ein reines Ausgabegeräte und dürfte nicht ein System
zum abstürzen bringen oder gar einem Neustart.
Ergänzung ()

Der Kernel Power ID:41 (kritisch) ist übrigens völlig normal erst mal,
der erscheint nach jedem Neustrart des Systems, wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.
 
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe gehoft, irgendwas davor rauslesen zu koennen. Der Kernelpower 125 Fehler soll ja heissen das was zu warm wird. Aber wie gesagt, laut HWInfo erricht der Pc unter volllast nie so temps. Egal was man anschaut.

Die Aio geht auch so weit, der Radiator wird zumindest warm. CrytsalDiskinfo zeigt auch an das alles gut ist. Der von Asus berreitgestellte RAMTest im Bios hat auch bei beiden Ram Rigeln kein Fehler angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiEnton schrieb:
Der Kernelpower 125 Fehler soll ja heissen das was zu warm wird.
Wie kommst du denn darauf?
Und das steht dort auch nicht als Fehler, sondern nur als eine Information.
Das hat nichts zu bedeuten.
Ergänzung ()

AntiEnton schrieb:
RAM und Netzteil getauscht,
Hätte ich mal empfohlen zu tun, bzw den RAM mal mit "MemTest86 Free 10" zu überprüfen.
Aber du sagtest, der wurde bereits mal getauscht, aber mach den Test doch einfach mal.
So könnte man den RAM hier soweit ausschließen.
Ergänzung ()

Und das BiId vom Zuverlässigkeitsverlauf fehlt nocht, Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gerade nur um sicher zu gehen noch Mal memtest86. Alles klar hab gehofft die XML reicht da. Ich lade es hoch sobald der Test fertig ist. An sich gibt's da 3 rote x die aber alle nur heißen das Windows nicht richtig runtergefahren wurde.
 
Der Memtest86 dauert gut 2 Stunden bei 16GB RAM, evtl. später machen.
Und wenn im Zuverlässigkeitsverlauf nichts ist, wie eigtl. auch in der Ereignisanzeige
macht die Stromversorgung verdächtig, aber Netzteil wurde ja schon mal getauscht.
Ergänzung ()

Also du nutzt zwei separate Kabel von Grafikkarte zu Netzteil,
an jeweils einem PCIe Anschluss am Netzteil.
Das Netzteil scheint Single Rail zu sein, dann ist es egal welche PCIe Anschlüsse du dort nimmst
Nutzt du Kabelverlängerungen zwischen Hardware (Grafikkarte) und Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die Grafikkarte richtig verkabelt, also so wie du beschreiben hast. Keine Verlaengerungen oder sowas und orginall Kabel vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ok, bis später heute dann mal.

RAM steckt ja bestimmt auch viel empfohlen in "A2" und "B2":

0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Hab das wahrscheinlich, wie du auch, aus dem Handbuch vom Motherboard rausgelesen.

Kann es an der Mehrfachstecker liegen den ich benutzte, das er einfach nicht mehr mit all den geräten klar kommt die dran hängen? Der PC, 2 Bildschirme, Soundbar.
 
Werde ich dann morgen machen. Ich nehme an es gibt kein Programm, dass ich laufen lassen kann um den Fehler zu protokollieren?
 
Wie hatten hier zwei Fälle bei denen der automatische Wechsel des Hintergrund Bildes zu starken Systemunterbrechungen geführt hat.

Eventuell hat Windows auch mit deiner wallpaper app Probleme?
 
Hei, die Wallpaper App ist neu. Der Fehler tritt auch ohne die auf.
 
Dein CPU unterstütz eigentlich nur Ram bis 2933 Stelle ihn doch mal Runter und gebe ein bisschen mehr Spannung. Ich hatte die gleiche Plattform und musste immer 1,37 Volt auf den Ram geben damit dieser Stabil läuft.
 
Hab es glaub ich gefunden unter AI overclock dort kann man das dann einstellen. Wenn ich es aber auf die Taktrate und Volt stelle kommen mir in memtest86 direkt Fehler. Bei den Stock Einstellungen bekomme ich keine Fehler.

Ich habe jetzt experimentell xmp 2 angemacht und memtest laufen lassen. Hab den Test bestanden, vllt läuft das System stabiler. Angenommen ich habe ein kaputtes Motherboard oder CPU würde sich mein PC dann anders verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiEnton schrieb:
Hm, ich habe ein ziemlch alten Monitor mit GSync. Acer XB270H-A. Ich kann dir nicht sagen, ob es genau dann passiert. Es passiert aber meistens InGame ohne das ich raustabbe. Gestern hatte ich das Problem einmal als ich kurz mein zwei Monitor aussteckte und wieder einsteckte. Pc hatte hard frezze geanu in dem Moment wo sich der Desktop angepasst hatte. Hab es aber nach dem neustart nicht reproduzieren koennen.
der part mit "zweiten monitor dazuschalten" passt da auch ganz gut dazu.
ich beschreib mal kurz mein ähnliches problem:
wenn im multimonitorbetrieb (einer 360hz hw-gsync, der andere statische 60hz) irgendwas, das dazu/abschalten von gsync auslöst, dann hängt sich der rechner gelegentlich auf. z.b. bei einem game rein/raustabben, oder ein game starten. das tritt aber nur bei multi-monitor betrieb ein. alleine hat der 360hz keinerlei probleme mit gsync. genauso kann der multimonitorbetrieb ohne gsync mit den jeweiligen maximalen refreshrates laufen.
kanns auch mit einer loopenden batch file, die csgo startet und killt recht konsistent reproduzieren, wenn auch zeitlich aufwendig.
Nickel schrieb:
Also, ein Monitor ist ein reines Ausgabegeräte und dürfte nicht ein System
zum abstürzen bringen oder gar einem Neustart.
Ergänzung ()

Der Kernel Power ID:41 (kritisch) ist übrigens völlig normal erst mal,
der erscheint nach jedem Neustrart des Systems, wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.
wär ich normalerweise immer dabei, aber lies dir mal meine problembeschreibung im oberen absatz durch. klingt wie ein treiberproblem, dann gäbe es aber logs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben