PC freezed random ohne Bluescreen

Es kann durch aus an Gsync liegen, da ich es vor der Neuinstallation bei vollbild und Fenster an hatte. Welches OS läuft bei dir ? Kann nämlich sein das es bei mir erst ab Windows 11 aufgetreten ist, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich bin mittlerweile so verzweifelt das ich einfach Mal gsync auslassen werde. Vllt hilft es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das es nicht am Bildschirm liegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Der bringt dein System nicht zum Absturz, bzw gar zu einem Neustart.

Der bekommt nur seine Signale welche er anzeigt.
Und Gsync passiert Monitor intern, nicht auf dem System..
Ergänzung ()

Was war denn nun mit Memtest86 von letzte Nacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt über den Tag 3 stück gemacht.

Der erste war mit Standart Einstellungen -> kein Fehler Pass
Der zweite mit der Taktung des RAMs Passend der CPU und 1.37 Volt. -> lauter Fehler gleich am Anfang

Der letzte Test war xmp 2 auf 3400 -> ohne Fehler Pass.

Ist dabei auch nicht abgestürzt. Lief bestimmt um die 5 Stunden. Hab den PC jetzt auf xmp gelassen und schau, wenn ich Zuhause bin ob er ohne Probleme gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiEnton schrieb:
Der letzte Test war xmp 2 auf 3400 -> ohne Fehler Pass.
Fragt sich nur welche Timings.
Du hast doch DDR4 3200Mhz RAM (16-18-18-36 @1.35V) mit entsprechendem XMP Profil.
Das sollte stabil laufen, wohl bei deinen 3 Tests aber nicht mal dabei.
Schau mal ob es in deiner Umgebung eine kompetente PC-Werstatt gibt.
Mal telefonieren und je nachdem das System kurz checken lasssen.
Ergänzung ()

AntiEnton schrieb:
Auf Bios BIOS 1701?
Hast du da auch wie empfohlen zuvor das Intel ME Firmware Update gemacht?

Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 15.0.42.2235 to ensure optimized system settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch genau das Profil hatte ich bei dem 3 Test, von den Timings angezeigt bekommen. Ja wird wohl nicht anders gehen als es in werkstatt einzuliefern. Ich schau nochmal, ob es vllt durch ein Wunder doch noch gefixt wurde. Beim nächsten Absturz, wende ich mich dann zur einer Werkstatt.

Nein habe ich nicht. Werde ich dann versuchen. Hatte das Problem aber auch schon auf den BIOS davor. Werde ich aber dann machen, wenn ich Zuhause bin. Soll ich das BIOS danach nochmal flashen ?
 
Evtl. war die Intel ME schon drauf
Mach das Intel ME Firmware Update und flash, ggfl. nochmals, auf BIOS 1701
Ergänzung ()

Und den Screenshot vom Zuverläßigkeitsverlauf noch.
Je nachdem hast du hier auch nur ein Software/Tool Problem.
Ergänzung ()

AntiEnton schrieb:
Beim nächsten Absturz, wende ich mich dann zur einer Werkstatt.
Würde ich zuvor nochmals eine Windwos Neuinstallation machen,
um Software/Treiber /Tools -Probleme auch soweit auszuschließen je nachdem.
Keine unnötigen Treiber installlieren, Tools und nur den MS-Defender als Antivir.. .
Egal ob Winddws 10 oder 11, aber jeweils ein aktuelles Installatioonsmedium nutzen (22H2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf der ersten Seite einen Screenshot reingemachte. Habe auch alles deinstalliert was Probleme gemacht hat.
 
Ah, ok, aber nur vom 3.3. ersichtlich.
Allso "Wallpaper Engine" - das dazugehörige Programm deinstalliert?
 
Hier sind die Bilder nach den du gefragt hast.
 

Anhänge

  • bild  8.png
    bild 8.png
    54,4 KB · Aufrufe: 92
  • bild  9.png
    bild 9.png
    83,6 KB · Aufrufe: 91
  • bild 4.png
    bild 4.png
    79,1 KB · Aufrufe: 88
  • bild 5.png
    bild 5.png
    123,9 KB · Aufrufe: 90
  • bild 6.png
    bild 6.png
    88,1 KB · Aufrufe: 87
  • bild 7.png
    bild 7.png
    87 KB · Aufrufe: 88
  • bild 10.png
    bild 10.png
    69,5 KB · Aufrufe: 88
Würde mal die erwähnten Software deinstallieren, alle.
Wenn der NGX Updater zum Nvidia Treiber gehört, diese Funktion abstellen im Treiber/Software
von NV. Auch die erwähnte RGB Software von Thermaltake mal deinstallieren und wie bereits
erwähnt - Wallpaper Engine.
Versuchen Software Probleme je nachdem ausschließen zu können.
Ansonsten noch, letzte Ergänzung in Beitrag #28
 
Habe ich gemacht hoffentlich muss ich mich dann nicht mehr hier melden. Aber an sonsten hatte ich bis jetzt keine abstuerze mehr. naja wird sich beim Gaming zeigen.
 
es ist wieder passiert als ich heute nach meinem Urlaub ein game gestartet habe. Ist der pc abgestuertzt aber diesmal habe ich deine datei im minidump ordner
 

Anhänge

  • minidump.zip
    432,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal es hat ne zeitlang ohne Probleme alles getan. Jetzt passieren die Hard frezzes wieder. Ich habe dabei festgestellt, dass der PC nicht von selber ausgeht. Er bleibt einfach auf dem Standbild bis ich ein hardreboot mache, wo ich etwa 10 sek den Ausschalt knopf drücke. Wenn ich wehrend dem frezze die Monitore an und ausstecke geht der mit Displayport nicht mehr an und bei dem HDMI wird das Bild immer angezeigt, der Bildschirm erkennt halt ein Signal.
 
Zurück
Oben