PC freezed mit Tonhänger

arvan

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
9.999
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meinem PC, wo ich einfach nicht weiterkomme.

Das Problem tritt schon etwas länger auf, also paar Monate. Nachdem er frisch zusammengebaut war allerdings nicht.

Der PC bleibt sehr willkürlich und auch nicht definierbar einfach hängen, d.h. Maus gar nichts mehr bedienbar, dabei hört man *immer* einen Tonhänger (eine Art elektronisches Geräusch). Es hilft nur noch Reset.

Das ganze tritt während des Spielens auf, aber auch mal gerne einfach so unter Windows beim Musik hören.

Ich habe bereits Speicher getestet (Memtest), keine Fehler, GPU RAM Test auch i.O., unter Vollast mit Prime95 und Furmark wird es zwar schön warm unter dem Schreibtisch, aber auch das bringt ihn nicht zum Stillstand.

Es ist nichts übertaktet, lediglich XMP Profil auf 1866 gestellt (Problem tritt auch mit vollkommenen Default Wert auf), BIOS Versionen habe ich schon mehrere durch probiert, Problem tritt bei allen auf.

Ich habe einfach keine Ahnung wo ich anfangen soll, meine erste Idee geht so Richtung der alten Vertex 2... die hat zwar 100% als Zustand, aber das is ja so eine Sache. Ob die LED der SSD bei dem Hänger rot zeigt, weiß ich nicht, da ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin, der Computer aber wie gesagt sehr selten stehen bleibt.

Es ist sonst immer exakt dasselbe Fehlerbild, Standbild, Tonhänger -> nichts mehr möglich.

Infos zu dem PC, bitte einfach auf Desktop-PC klicken.

Nachtrag1: Temperaturproblem hat der PC keines, die sind im absoluten normalen Bereich, es passiert ja auch in Windows, bei Minecraft oder mittem im Spiel. (Jegliches Spiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt es vielleicht deine SSD sein? Die Vertex dinger haben ja öfters mal BSOD produziert.

Interface: SATA/300, AHCI

Falsch ausgelesen? Dein Board soltle doch 600 haben.
 
Ich wäre froh wenn nen BSOD kommen würde, damit ich überhaupt nen Anhaltspunkt hätte.

Jein, die Vertex 2 kann nur SATA-2, deswegen 300, das Board hat selber natürlich 600.

Ich denke ich werde als erstes eine HDD nehmen und drauf achten was die SSD macht bei Freeze und die Speicher einfach mal umstecken, sofern dann noch Dual Channel geht?
 
Cougar A560, und RAM Timings sowohl auf 800 gestellt.

Nachtrag: Ram umstecken wird nix, CPU Lüfter ist ja so breit, ich vergaß. :/

Leider ist er jetzt wieder genauso stehen geblieben, immer exakt gleich.

Auch mit neuer Festplatte und neuem Windows :(

Es scheint doch ein Temperaturproblem zu sein, er ist seit heute Morgen (seit dem ich das Case zu habe wg. HDD Tausch) , 3x abgestürzt, ich konnte es mit FurMark und Prime95 reproduzieren.

Nachtrag: Jetzt ist er für ca. 10 Sekunden eingefroren, lief dann weiter, hatte aber ab dem Zeitpunkt alle 5 Sek. ca. 2 Hänger. Ich bin relativ ratlos, denn das war im Idle bei 35 Grad... Spannung evtl. zu hoch für den Bulli mit seinen 1,4 Volt? Kann ich die irgendwie per Offset senken, ohne gleich den Turbo Core ausschalten zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich den Beitrag aus der Versenkung holen, Problem tritt immer noch genau so auf.

MemTest nach 8 Std. 3 Pass, 0 Fehler.

CPU samt Lüfter neu draufgesetzt, gesamtes System entstaubt.

Absturz trat mitten im Spiel auf.

NVIDIA Treiber 314.22

Bleibt mir wohl nur Komponenten auszutauschen, oder jemand nen Tipp?
 
Bereits probiert, auch mit 331.93, gleiches Problem.

Habe jetzt nochmal die LLC auf Regular, und die Speicher Timings manuell eingestellt und dabei die VDimm etwas erhöht um auf exakt 1,5V laut BIOS zu kommen.

Leider passiert der Absturz so unregelmäíg das es Tage lang gut gehen kann. Prime95 mit Furmark im Duett keinerlei Abstürze.

Vor einer Woche ist mir permanent mein Windows abgestürzt, wollte dann fast gar nicht mehr starten / kam nicht über POST hinaus und dachte plötzlich ich habe nur einen RAM Riegel drin. Nach Strom aus und an ging es wieder, habe nochmal CPU-Lühler gereinigt und CPU neu mit WLP versorgt.

Ich tendiere momentan zu Board/CPU, RAM oder Netzteil.
 
Ich tippe auf den Ram. Diese Freezes und Tonhänger mit diesem hässlichen Sound (den ich nur zu gut kenne) kann entweder durch defekten Ram oder Graka auftreten. Haste schon mal einen Riegel in Slot 1 probiert? Tritt dann Das Problem noch auf?
 
Auch wenn MemTest86+, drei Stunden durchlief ohne fehler, ich probiere jetzt andere Graka, RAM aus.

PC ist zwischenzeitlich drei mal stehen geblieben.
 
So mal ein Update, der PC läuft mit einem anderen Netzteil (LC-Power, grauenvoll, aber er läuft). Aber auch nur nachdem ich nochmal zum Test eine 5850 eingebaut habe, da der PC ausging mit der 560GTX (ca.50 Watt zuviel anscheinend).

Das ist schonmal sehr positiv. Sollte es so bleiben und bewahrheiten, kann ich annehmen das das Cougar Netzteil defekt ist und ggf. einsenden?
 
Nein, crashste auch.
 
Also ich glaube nicht das 450W auf Dauer reichen, habe ja vor ne neue Grafikkarte zu holen (R9 280X/270X).

Endgültiger Nachtrag: Das problem ist mittlerweile behoben. Nach dem kompletten Ausbau aller Komponenten und Prüfung inkl. neuer WLP und wieder einbau gab es keinen Crash mehr. Vermutlich war irgendwo ein Kurzschluss, oder zuviel WLP auf dem Sockel.

Endgültiger Nachtrag: Durch das Setzen von Load Link Calibration auf Regular (Aus) konnte ich den Fehler behoben - das war das Problem, denn bei Very High / Extreme fror er quasi netterweise bei Bastlung durch Prime95 sofort ein mit einem sehr gleichen interessanten Tonhänger mit je 1 Sek Pause mit Mausbewegung ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben