PC freezed ständig, bin mit meinem Latein am ende und ziemlich am verzweifeln!

Archon2k5

Lt. Commander
Hallo Community, hab hier seit ein paar Tagen massive Probleme mit Freezes, mit dem Sys aus der Signatur unten.
Komponenten sind alle neu und erst ca. drei Wochen alt!

Alles fing bei ner gemütlichen Partie BF3 an, wo der Rechner plötzlich freezte.
Seitem hab ich nur noch Probleme...
Kein Bluescreen und nix, nur ständig Freezes.

Ich schalte den Rechner ein, manchmal komm ich noch ins Windows aber spätestens nach 3-4 Minuten isser wieder weg.
Manchmal hängt er sich schon bei Booten auf.

Folgendes habe ich bisher versucht:
Alles Komponenten bis auf die Graka ausgebaut -> negativ
Grafikkarte gegen eine HD2400 ersetzt -> negativ
Graka gegen 6800GT ersetzt -> negativ
Speicher gegen GSkill Sniper getauscht -> negativ
Mainboard getauscht -> negativ
Netzteil getauscht -> negativ
Win auf ner anderen Platte installiert -> negativ
SATA-Kabel getauscht -> negativ
Maus / Tastatur Monitor getauscht -> negativ
Raid abgeklemmt -> negativ

Temps sind alle ok!
Prozessor max 30°C und Board 40°C.

Der Prozessor war auf 4,3 übertaktet ist jedoch nie wärmer als 50°C (Luftkü) geworden.

Wenn ich mal ins Win komme und versuche Prime zu starten, dann hängt er sich direkt nach dem initialisieren auf.
Keine Prozessorfehler...

Interessant ist, dass Prime auch auf nem frisch installierten Windows sofort abstürzt.

Es ist wirklich immer das gleiche Verhalten, egal was ich ändere.

Bevor das Problem auftrat lief die Kiste ca. zwei Wochen ohne irgendwelche Probleme und ich hatte nichts mehr an den Einstellungen verändert!

Habt ihr ne Idee?
Evtl. völlig untypischer Prozessordefekt?

Bin für alle Anregungen offen

Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt übrig? Genau!

nach dem du alles bis auf die CPU getauscht hast, bleibt nur dies übrig, hat wohl das Übertakten nicht verkraftet

Die Vertex?:freaky:

Ich hatte mit meinem System auch auf einmal, praktisch von heute auf morgen, massive Probleme mit Freezes.

Bei mir war es die CPU und wenn du sowieso schon alles getauscht hast, bleibt ja sonst nichts mehr übrig oder?

Ich wills aber nicht glauben... :freak:
Wäre meine erste geschrottetet CPU.

Komischerweise geht sie ja und das Board muckt nicht rum.
Kann ja z.B. auch Win installieren nur wenn ich den Rechner dann belaste freezed er.

Edit:
Die Vertex war mein erster Gedanke!
Hab aber Win auf ner normalen SATA-Platte installiert und da passiert genau das Gleiche!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es auch nicht glauben, der i5-3450 war ja auch erst 3 Monate alt.

Anfangs hatte ich auch erst meine Crucial M4 im Verdacht, da ich sehr sehr ähnliche Problemfälle mit Google in Verbindung mit eben dieser SSD fand.

Hab sie dann gegen eine Samsung 830 getauscht und das Problem blieb aber bestehen.

Wie gesagt, bei mir war es die CPU, was genau kann ich nicht sagen, aber es wurde definitiv durch den i5-3450 verursacht.

Würde alles andere ausschließen, kann nur die CPU sein. Am besten wäre nach deinen Symptomen einfach mit einer neuen CPU probieren oder die alte zum Test einschicken.

OCZ Gladiator Max mit 200er Lüfter im Seitenteil! :cool_alt:

Mit der Wakü hatte ich max 45°C!

Die hersteller schreiben nicht umsonst in jeder anleitung das übertaktung zu instabilitäten führen kann oder ausfall.

Zuletzt bearbeitet:
Archon2k5 schrieb:
Es ist wirklich immer das gleiche Verhalten, egal was ich ändere.

Nur die Übertaktung hast Du noch nicht zurückgenommen?

RAM-Module sind in DDR3_1 und DDR3_2 eingesetzt ? (8GB Kingston Hyper X Predator) = 2x4GB ?

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)

Die beiden Pins bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. überbrücken –

das Mb neu starten – ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge und den SATA-Modus (AHCI/IDE)
Überprüfen > einstellen –

und
DRAM Configuration

1T/2T Command Timing = 2T

Integrated Peripherals

OnChip SATA Type > AHCI
OnChip SATA Port4/5 Type > IDE – hier CD/DVD-LW anschließen

USB Storage Function > disabled

TESTEN

Alles schon versucht...
Clear_CMOS hab ich natürlich auch versucht und ich habe ja sogar ein neues Board drin.
Speicher einzeln hab ich auch versucht... Ist ein 2x 4GB Kit.

Hab mir jetzt mal ne neue CPU bestellt...

CPU wird es nicht sein - eher beim Einbau der anderen Hardware -

1T/2T Command Timing = 2T > direkt einstellen - nicht "auto"

OnChip SATA Type > AHCI
OnChip SATA Port4/5 Type > IDE – hier CD/DVD-LW anschließen

USB Storage Function > disabled

auch versucht ?

Das LW ist die ganze Zeit schon an SATA4 installiert.
Wenn ich SATA 4/5 als IDE einstelle funktioniert das LW nicht richtig.
USB Storage Function > disabled ...finde ich nirgends!

Wie bereits geschrieben, das System lief zwei Wochen ohne Probleme und es wurde nichts an der Konfiguration verändert.

Das Problem trat "plötzlich" auf und deshalb glaube ich auch nicht an Treibergeschichten usw...

Zuletzt bearbeitet:
Integrated Peripherals > USB Storage Function

da man nicht sehen kann, wo das Problem genau ist, sind es eben nur aufgezählte Möglichkeiten ..... von Treibern hat keiner hier etwas erwähnt - aber an WIN allein kann es auch liegen -

Morgen hab ich vermutlich den neuen Proz und ich weiß mehr.
Was mich nicht an Win glauben lässt, ist die Tatsache, dass alles sehr gut gelaufen ist und das Problem wirklich "plötzlich" auftrat.
Also nicht irgendwie schon immer Probleme gehabt, sondern einfach plötzlich und seit dem gehts nimmer.

Vielleicht hat sich der interne Speichercontroller der CPU verabschiedet, die Prozessoren sind aber noch intakt, oder was weiß ich...
Ergänzung ()

Möchte noch mal Rückmeldung geben...

Hab gerade eben den neuen Prozessor bekommen und alles läuft wieder tadellos!
Prime seit 20Min stabil und keine Freezes mehr!
Alles wieder gut...

Mir wurde sogar ein FX6200 geschickt, obwohl ich 6100 bestellt und bezahlt hab! :)

Ich hab jetzt zwar nicht alle Kommis gelesen aber hatte vor paar tage das selbe problem.

Untersuch mal die stromkabel vorallem die anschlüsse.

Bei mir ist der 4 auf 8Pin Adapter abgebrannt, und bei mir hat sich auch dauernd der PC aufgehongen.

Habe den Adapter raus gemacht und sehe da, Problem gelöst.

Desweiteren Lüfter und Kühler sauber machen evt neue WLP auf die CPU und Grafikarte machen.

Rams einzel testen.

Zurück
Oben