PC freezed unerwartet

Iwilein

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC ganz unerwartet freezed.
Entweder bereits nach dem booten, während des surfens (ich verwende Google Chrome) oder während des zockens (hier spielt es keine Rolle was ich spiele, früher oder später freezed der PC und ich kann nix machen außer restart).
Der Sound läuft während des freezes auch nicht weiter. Alles stockt und es hilft wie gesagt nur der Restart.

Ich weiß allerdings nicht wo ich den Fehler suchen sollte. Grafikkarte, SSD/HDD vlt sogar Netzteil? Ich hab keine Ahnung und erhoffe mir, dass ihr mir vielleicht helfen könnt? Irgendwelche Diagnose Programme o.ä.
Windows neu installiert habe ich schon und direkt danach tauchte das Problem erneut auf :/

Eckdaten:
CPU: AMD FX6300
MB: MSI 970A-G43
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
GPU: KFA² GTX960 4GB
SSD; Crucial MX100 (hier ist Windows installiert)
HDD: WD10EZEX (hier sind meine Spiele installiert)
HDD: Samsung HD502IJ (hier sind hauptsächlich Eigene Dateien ausgelagert)
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Das Problem besteht wie gesagt seit einiger Zeit. Treiber neuinstalliert/Windows neu installiert bereits geschehen.
(Mein System besteht so schon seit 4 Jahren, Lediglich die SSD und die GraKa wurden nachgerüstet.)

PS: Sorry falls der Thread im falschen Bereich ist, ich wusste nicht wohin :s

Hallo,
aktuell scheint das Problem mit Bulldozer CPUs gehäuft aufzutreten.
Es gibt auch einen Thread auf Planet3dnow! dazu:
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...rschiedenen-AMD-FX-Systemen-moegliche-Ursache
Bin mir nicht sicher, ob ich auch betroffen bin, habe den Rechner (FX-8300) in letzter Zeit weniger verwendet und nie durchgehend laufen gelassen (länger als 10h), und ist nie hängen geblieben. Vielleicht ein Problem mit aktuellem Windows10 Murks.
Ergänzung ()

Vor längerer Zeit hatte ich mal Probleme mit Hängern, und da war das SATA Kabel zur SSD schuld, das hatte schlechten Kontakt, und die Verbindung zur SSD ist abgerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwilein
Das Problem hatte ich aktuell auch, bei mir war eine Bank für den Arbeitsspeicher kaputt. Ich musste jede Bank einzeln testen da alle Arbeitsspeicher angezeigt wurden und die Tests nur ergaben das alle Arbeitsspeicher okay sind. Seit die Bank nicht mehr belegt ist läuft es wieder einwandfrei.

powersofti, ich glaube, dein Problem ist ein anderes, gewöhnliches Problem. Und waren deine RAM-Module alles die selben? RAM-Spannung richtig eingestellt, und mit https://www.memtest86.com/ getestet? Kann es nicht sein, dass bei dir nur ein Modul defekt ist? Und schau mal in den Speicherslot, ob keiner der Kontakte nach innen umgebogen ist.

Unabhängig davon welchen Arbeitsspeicher ich einstecke ist es immer die gleiche Bank die nicht funktioniert. Es hat ja lange alles funktioniert und ich hatte nichts geändert. Ist auch nicht das erste mal das sich eine Bank einfach verabschiedet, egal welches Motherboard.

powersofti, es kann auch vorkommen, dass ein CPU-Pin abbricht, wenn man CPU mal versehentlich mit dem Kühler aus dem geschlossenen Sockel zieht. Müsste dann aber extremer Zufall sein, dass es dann nur einen Speichersteckplatz betrifft, dafür wäre die Bank Chip Select Leitung zuständig, ich glaube davon gibt es 4 Pins je Speicherkanal. Die anderen Leitungen je 64-Bit Speicherkanal sind ja für 2 Module die selben, da es ein Bus ist.

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Hallo,
aktuell scheint das Problem mit Bulldozer CPUs gehäuft aufzutreten.
Es gibt auch einen Thread auf Planet3dnow! dazu:
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...rschiedenen-AMD-FX-Systemen-moegliche-Ursache
Bin mir nicht sicher, ob ich auch betroffen bin, habe den Rechner (FX-8300) in letzter Zeit weniger verwendet und nie durchgehend laufen gelassen (länger als 10h), und ist nie hängen geblieben. Vielleicht ein Problem mit aktuellem Windows10 Murks.
Ergänzung ()

Vor längerer Zeit hatte ich mal Probleme mit Hängern, und da war das SATA Kabel zur SSD schuld, das hatte schlechten Kontakt, und die Verbindung zur SSD ist abgerissen.

Danke, habe mich mal durchgelesen - allerdings ja auch eher Problemberichte, als Lösungen. Jedoch gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin :/

Ja, daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht und die SATA Kabel habe ich vor einigen Wochen ersetzt - daran kann es also nicht liegen...
Ich installiere jetzt mal das April Update von Windows. Vielleicht bringt es was...

Sporadisch, ja. Aber seit dem ich Win10 neu installiert habe nicht mehr. Wieso, inwiefern kann das zusammenhängen?

Je mehr Leute zusammen das selbe Problem haben, desto eher findet einer eine Lösung :D

Zurück
Oben