PC freezes + Grafikfehler

HoBBos

Lieutenant
Also ich habe folgendes Problem:

Manchmal bleibt mein System für einige Sekunden hängen, das passiert aber nur wenn ich zuvor eine Anwendung schließe oder die windowstaste nutze, z.B. beenden von WC3 oder ICQ. Danach höre ich dann deutlich wie ein Zugriff auf meine Festplatte erfolgt.

Damit verbunden passiert es, dass bei WC3 und CSS manchmal Grafikfehler auftreten. Wenn das passiert ist auch der Fehler aufgetreten der oben beschrieben ist.

Ich habe schon die Festplatte und die Graka ausgetauscht, keine Verbesserung.

System: AMD 64 X2 5400+ @ 3,2 bei 1,4V max. Temp. 50°
Asus M2N32-SLI Deluxe max. 45°
Geforce GTX 260 max. 68°
2 GB DDR2-800 Cosair, 5-5-5-12 bei 1,9V
Samsung HD252 HJ

Ich habe schon einige Stresstest gemacht und dabei die Temps. immer im Auge behalten, konnte aber keinen Zusammenhang zwischen Temps und den Fehlern feststellen.

Vllt. kann mir ja jemand helfen? Mfg

Komponenten einzeln durchtesten und somit der Reihe nach ausschließen...

Ram -> memtest
CPU -> Prime
Festplatte -> HDtune...

Ansonsten würde ich spontan mal auf das übertakten deiner cpu tippen...

MfG

mal OC wegnehmen und bei normaler Taktrate 2-3 Tage testen.

wenns da klappt, ist wohl OC schuld.

mfG, Sternenbastard

Also Memtest/Prime und HDTune haben mir keinerlei Probleme gemeldet. Auch der Standartbetrieb der CPU bei 2,8 GHz mit 1,3V brachte keine Verbesserung.

Kann es sein das, dass MB einen Defekt hat?

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.aber ich frage mich ob memtest notwendig ist,wenn man prime laufen lässt.prime testet doch cpu und speicher?
mfg

Hallo,

sollte das Problem weiterhin bestehen, so setz im BIOS die RAMs auf 2,1V und das
"1T-2T-Timing" / 2T Memory Timing / Commandrate " auf "2T" - siehe Herstellerangaben

Das Problem könnte am IDE-Controller liegen. Hast du mal unterschiedliche Treiber ausprobiert? Evtl. gibt es die Probleme nur mit neuer ForceWare o.ä.
Ansonsten sowas wie Biosupdates machen oder alle nichtrelevanten Geräte abziehen und dann nochmal testen - ein Cmos reset hilft oft auch Wunder.
Wenn alles nix hilft, ist wahrscheinlich das Board, also die Southbridge defekt oder teildefekt.

ok vielen dank für die Hinweise, ich werd einfach mal weiter probieren

Zurück
Oben