PC Freezes nach cmos-Batterie wechsel

DreamGamer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
543
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Meine Hardware

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gestern meine Cmos-Batterie gewechselt, da beim PC starten die meldung kam, das meine cmos-Batterie alle ist. Dafür musste ich die Grafikkarte ausbauen, da genau unter dem PCIe-Slot die alte cmos-Batterie saß.

Es hat alles reibungslos funktioniert, der PC ist danach normal gestartet, aber ohne Bild, also es gab garkein Signal an den Monitor, daraufhin habe ich nochmal alles kontrolliert und keine Fehler gefunden, das seltsame war aber, auf der Integrierten Grafikkarte gab es zu dem Zeitpunkt auch kein Bild-Signal. Dann habe ich die Grafikkarte etwas nach unten hängen lassen, da ich die schrauben noch nicht montiert hatte und habe nochmals versucht den PC zu starten und es ging auch problemlos, er ist gestart, der Fehler mit der cmos-Batterie war weg und alles wieder gut, dann habe ich die schrauben montiert, also das hängen der Grafikkarte entfernt und plötzlich ging wieder nichts mehr, danach habe ich sie einfach im hängenden zustand eingebaut, mich stört das ja nicht, befestigt ist sie ja trotzdem.

Also habe ich den PC wieder zugemacht hingestellt und weiter den PC genutzt, das ging 2 Stunden gut und dann ist er auf einmal eingefroren, nur der Reset-Knopf hat ihn noch zum neu starten gebracht. Ich habe mir die Logs angeschaut und keine Einträge gefunden und dachte mir daher nichts dabei, einige Stunden später ist es aber wieder passiert, dieses Mal nur kein Freeze, sondern beide Bildschirme sind komplett grün geworden und sind dann dabei eingefroren.

Jetzt habe ich heute den PC wieder genutzt, wie die letzten 5 Jahre auch und es lief auch wieder stundenlang problemlos, zocken geht, arbeiten geht, alles geht wie immer, bis auf einmal während dem Zocken(die anderen male war es nicht beim zocken, sondern nur bei Word, oder Surfen) das Bild eingefroren ist, nach 2 Sekunden wurd es dann schwarz und nach weiten 5 Sekunden gab es auf beiden Monitoren diese beiden seltsamen Bilder:

20210703_233519.jpg20210703_233511.jpg

Dazu gab es dieses mal einen Windows dmp Eintrag
Das hier wäre die dmp-Datei: https://mega.nz/file/QFdwmBYQ#VLGi98iO3g0oZP7-BNtKGs7BEs7LoHid8MlMhYkK7HU

Woran könnte das liegen? Zuvor gab es nie Probleme, daher muss es ja an dem ein und Ausbau der Grafikkarte liegen denke ich ja mal, oder?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits probiert zu schauen, wann die grafikkarte abstützt, aber ich sehe kein Muster, wenn die Grafikkarte kalt ist passiert nichts und selbst wenn sie auf 85 Grad hochgetaktet wird, passiert auch nichts(Meine Grafikkarte läuft normal mit Werkseinstellungen).
Bei aufwändigen Spielen passiert ebenso nichts und bei Furmark Stress Test auch nichts.
 
Bau die Grafkkarte noch einmal aus und bau sie erneut ein evtl. sitzt sie nicht zu 100% im Slot.

Wenn das nicht hilft kann es sein, dass die Grafikkarte beim Ausbau kaputt ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Der Bluescreen steht im Zusammenhang mit der AMD-Grafikkarte (IMAGE_NAME: amdkmdag.sys):
Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: ffffce03ec6dd460, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff80388810a40, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: ffffffffc0000001, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000003, Optional internal context dependent data.
 
@Cool Master Aber wenn sie nicht zu 100% sitzt, dann würde sie doch jetzt auch nicht funktionieren, oder? Und was könnte denn beim Ausbauen kaputtgegangen sein? Ich habe den Clip beim Slot normal runter und die Grafikkarte ging ohne Probleme raus und wurde dabei auf ein Handtuch gelegt, also auf die Lüfterseite. Ich probiere das ein und ausbauen auf jedenfall nochmal :=)

@I'm unknown Also könnte es auch ein Treiber Problem sein, oder was sagt der Bluescreen genau aus?
 
Nach dem wechsel der CMOS-Batterie hat vermutlich das Bios die Einstellungen auf
Standard gewechselt,überprüfe erstmal die Bios-Einstellungen.
 
DreamGamer schrieb:
Also könnte es auch ein Treiber Problem sein, oder was sagt der Bluescreen genau aus?
Die Meldung sagt aus, dass der Fehler im Kontext vom Grafiktreiber aufgetreten ist. In Kombination mit der Ausgabe beim Neustart würde ich ganz stark von einem HW-Problem ausgehen.
 
@bezelbube Im Bios habe ich soweit ich weiß zuvor nie etwas geändert, da man bei dem alten Mainboard nicht viel einstellen kann, selbst übertakten geht nicht, aufgrund der CPU. Wonach soll ich denn da genau schauen?
 
@DreamGamer
Der BSOD kann so ausgelegt werden, dass das OS es nicht schafft den Treiber fuer die GPU zurueck zu setzen. Das kann passieren, wenn der Treiber es nicht schafft die GPU korrekt anzusprechen. Sprich ein Problem mit der Hardware hat.

Geh den Tip mit den BIOS-Einstellungen nach und versuch, falls moeglich, ob die GPU in einem anderen Geraet funktioniert.
 
@DreamGamer

Nö muss nicht sein. Kann sein das sie korrekt sitzt und dann durch Vibrationen kurz den Kontakt verliert oder es ist etwas kaputt gegangen z.B. ein Bauteil abgebrochen oder durch Staub ein Kurzer entstanden. Das Fehlerbild sieht aber stark nach defekten VRAM aus. Wenn die Karte also wirklich 100% sitzt fürchte ich fast, dass die Karte den Geist aufgegeben hat und der Ausbau es einfach nur beschleunigt hat.
 
@BFF Die GPU werde ich morgen mal in einem anderen PC testen, das Problem ist nur, es passiert willkürlich, es wäre halt gut, könnte ich den Crash triggern.
 
Das würde auch für defekten VRAM sprechen, da der Defekt ggf. im "hinteren" Bereich liegt.
 
@Cool Master Durch Staub? Das bringt mir gerade eine Erinnerung hoch, ich habe gestern die Grafikkarte ausgebaut und natürlich noch kurz die Backplate sowie die Lüfter entstaubt und mit 100% Alkohol gereinigt, dabei lagen die Kontakte natürlich offen. Ich werde das morgen auf jedenfall mal in dem anderen PC probieren, hoffentlich ist es nicht wirklich dadurch passiert.
 
Zurück
Oben