PC "freezt" einfach?

Jesche

Cadet 2nd Year
Einen wunderschönen guten Tag,

ich komme zu euch in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt, bevor ich meinen PC wirklich zu einem "teuren" Händler gebe damit er schaut wo das Problem liegt.
Es geht um folgendes Problem. Seit einen gewissen Zeitraum friert mein PC einfach ein. Man kann sich das so vorstellen: Ich spiele meinetwegen eine Runde League of Legends, starte das Spiel... und zack, PC friert ein. Zu sehen ist hierbei IMMER! das letzte Bild. Dieses friert einfach ein und der PC reagiert nichtmehr. Teilweise am Tag bis zu 20x.. kein Witz, gestern habe ich mitgezählt, über den ganzen Tag gesammt 21x.. und Windows XP logt nix oder ich finde nix ^^
Das ganze ist Stellenweise sogar jetzt schon SO schlimm das ich zb wie heute meine PC anmache und mhm.. ich seh mein Windows.. ZACK wieder gefroren. Wie schon erwähnt, zu sehen ist auch hierbei jeweils das letzte Bild. Kein Bluescreen kein Absturz.
Ok mit dem Absturz hab ich heute das erste mal einen erlebt. Das Bild ist mal wieder eingefroren und kurze Zeit später ist das Bild weggewesen. War aber das erste mal.
Zwischendurch wiederrum hab ich einige "Momente" wo der PC ma wirklich stabil anbleibt. Zb letzte Nacht konnte ich ohne einen Absturz durchmachen. Naja heute morgen hat er dann besonders gesponnen ^^

Getan hab ich momentan folgendes schon:

- PC neu aufgesetzt (hab leider momentan nur Windows XP, da meine Win 7 nicht booten will)
- Memtest jeden meiner 3 Riegel jeweils 2-3h, keine Fehler
- KOMPLETTEN PC neu "zusammengesteckt" also auseinander gebaut, Kabel geguckt ob Risse oder sonstiges, sauber gemacht und wieder zusammen gebaut
- Festplatte ausgetauscht
- Treiber die sich beissen schließe ich aus, da ich sogar freezes bekomme während der PC hochfährt (also im Bootvorgang)

An dieser Stelle bin ich mit meinem Wissen erstmal am Ende. Könnt ihr euch vllt vorstellen woran es liegen könnte? Ich selber habe absolut kaum Finanzen um da nun 100te € reinzustecken um den PC wieder hinzubekommen.. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielleicht habt ihr Tips was ich noch checken könnte?
Könnt ihr mir vllt sagen wo ich eventuelle Logs finden kann die mir eventuell Auskunft geben über eine fehlerhafte Hardware?
Als ich noch Windows 7 drauf hatte hab ich in der Ereignisanzeige gesehen, dass er jedes mal gemeckert hat "Windows Kernel Power" aber ich weiss das dieses mit fehlerhafte Stromübertragung zu tun hat, das Problem hierbei ist aber auch, ich hatte dieses Problem mit meiner alten Grafikkarte welche ich weiss das die kaputt war. Auch da hab ich den Fehler bekommen. Ich bezweifle STARK das diese Grafikkarte nun auch kaputt ist.. die ist nichtmal ein halbes Jahr alt.

Naja das im groben und ganzen, wie schon gesagt, ich hoffe ihr könnt mir Tips geben zum Fehler finden, da ich wie gesagt absolut nicht das Geld habe da grossartig was auszutauschen und ich brauch den PC leider arbeitsbedingt.

Achso was mir gerade noch eingefallen ist, bei meinem Arbeitsspeicher. Benutze ich die ersten beiden Steckplätze, funktioniert es, benutze ich aber Steckplatz 3 / 4, versucht der PC zu booten, aber ich bekomme nichtmal ein Bild. Ist das normal?

Nun vllt noch einige Technische Daten :

Motherboard Name Gigabyte GA-790XT-USB3
-----------
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3400 MHz
UNGETAKTET !!
-----------
Ram 2x G Skill F3-12800CL9-2GBNQ 2GB
Ram 1x (den musste ich abschreiben) OCZ3G 1333 LV4GK 2GB

aktuell hab ich die 2 G Skill drin, er läuft aber auch mit allen 3 normalerweise.
-----------
Grafikkarte ATI Radeon Sapphire 6950 Dirt 3 Edition
-----------
Netzteil : CoolerMaster Real Power M620
(sollte ich mein Netzteil austauschen müssen! wieviel Watt sollte es haben bei meinem System? )
-----------
Festplatte ist übergangsweise eine 80er IDE da meine Sata sich verabschiedet hat

Sollte irgendwas fehlen an wichtigen Daten, so schreibt dies bitte einfach, werde den Beitrag natürlich sehr intensiv verfolgen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich kann bald meinen PC wieder normal benutzen.

in diesem Sinne, euch ein schönen Tag und geniest das tolle Wetter :)

Ps: Rechtschreibefehler sind Spezialeffekts meiner Tastatur... diese sollte ich auch mal austauschen... :D

Mfg Jesche

Zuletzt bearbeitet:
"(sollte ich mein Netzteil austauschen müssen! wieviel Watt sollte es haben bei meinem System? )"

Also das wäre naheliegend. 400-450W sollte reichen. Haste mal im BIOS alle Standardeinstellungen eingestellt ? Sollte das NT zu schwach sein, dann schraub den Chip mal auf 2 GHZ ( Faktor 10 ) und stelle die VCore auf 1,1V. Mal nur 2GB RAM im PC lassen

Zuletzt bearbeitet:
Jap, hab default wieder eingestellt, bzw hab eigentlich nie was am Bios verändert. Naja ausser die Bootprioritäten.
Hab zwischendurch auch mal irgendwo gelesen, dass die "Quiet" funktion von Amd gerne Problem macht und hatte diese im Bios deaktiviert. Naja egal ob an oder aus, macht keinen Unterschied.

Freezt dein System nur in Spielen oder auch im Leerlauf?

Hast du dein System auch schon mal nur mit den beiden G Skill-Rams betrieben? Vielleich liegt an der Mischung der unterschiedlichen Rams.

Eine erste vorsichtige Frage von mir: ist da noch andere Hardware verbaut oder Peripherie angeschlossen (zum Beispiel über USB)? Falls ja, dann stecke bitte alle für den Betrieb nicht notwendige Hardware ab und versuche mal ein paar Stunden normal zu arbeiten oder zu spielen. Wenn du mehrere freie USB Anschlüsse besitzt, kannst du Maus & Tastatur auch mal an anderen USB-Ports anschließen.

Die Grafikkarte sollte mal im zweiten PCIe x16 Slot angeschlossen werden. Auch wenn dieser elektrisch nur 8 Lanes bietet, so ist das für deine Fehlersuche ja kein Problem.

Das ist schon fast alles alles, das du ohne zusätzliche Hardware machen kannst. Unter Umständen kann auch noch die Deaktivierung einzelner Elemente/Funktionen im BIOS helfen, wenn aber auch danach keine Besserung eintritt, kann dir nur noch der Tausch des Netzteils und des Boards helfen.

Also wie gesagt , die CPU runtertakten , damit das NT bissel entlastet wird.

Freezt dein System nur in Spielen oder auch im Leerlauf?

Hast du dein System auch schon mal nur mit den beiden G Skill-Rams betrieben? Vielleich liegt an der Mischung der unterschiedlichen Rams.

1. Mhm, naja er freezt sogar beim hochfahren bevor Windows überhaupt gebootet ist. Aber im allgemeinen wenn ich im Win bin, joar wenn ich drüber nachdenke, sobald ich irgendwas machen will. Zb starte ich Mozilla, mach nen Klick und freez.
2. Momentan laufen die beiden "synchronen" Rams, aber er lief auch mit den 3en.

EDIT dazwischen. so PC gerade 3 ma hintereinander gefreezt. War am Lol spielen und mhm.. anfangs liefs gut, bis Minute 15 gabs ne kleine AKtion im Jungle und mhm.. freeze.

Naja so weiter.
Zu dreamy:

Also angeschlossen sind ne Logitech Cam die ich als Mic benutze, meine Tastatur und meine Maus halt. Hab nachm 3ten freeze gerade einfach mal die Maus/Tasta 2 Ports drunter angeschlossen, werds jetzt beobachten.
Das mit der Grafikkarte hab ich mal probiert aber irgendwie ging er dann garnicht an. Werds aber beim nächsten freeze nochmals ausprobieren, vllt hab ich auch iwas falsch gemacht letztes mal.
Mhm was kann ich denn zb im Bios deaktivieren was nicht "nötig" ist? Hab von Bios bisher immer die Finger gelassen :P
Achso. das mit den 2 Ram also einen pro Zeit hab ich probiert, jeden Ram einzeln laufen lassen, gab immer wieder freezes.

Cybertronic :
meinst du das mit dem runtertakten mit dem eventuellen neuen Netzteil oder mit dem jetzigen PC?

So werd jetzt nochmal ne Runde versuchen zu spielen und es beobachten wann er wieder abschmiert. Melde mich danach wieder. Danke erstma an euch soweit :)

Zuletzt bearbeitet:
@TE Mit dem jetzigen PC, wenn das NT rummuckt, kann eine Entlastung möglicherweise mehr Stabilität bringen....nat testweise. Zieh mal das Internet ab. und lass den mal was rechnen. PRIME95 oder so.

Takte auf 2 GHz...check mal auch im BIOS die IDLE CPU Temp und die FANs der Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich da irgendwas falsch mache, hab noch nie wirklich getaktet da ich 3,4 immer für aussreichend gehalten habe.
Was muss ich im Bios wo einstellen? *doofguck :P*

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich dann beim nächsten freeze direkt mal testen :) Meld mich dann zurück. Gibts eigentlich irgendwo bei Windoof :P ne Möglichkeit Fehlerlogs zu finden?

Mhm, ich hab formatiert "damals" also so vor 3-4 Wochen, danach trat der freez EXTREM auf, vorher eigentlich nicht. Hatte danach aber wieder WIn7 rauf gemacht. Da gings halt schon los.
Das mit der Ereignisanzeige hab ich schon getestet. Ist ja das selbe wie bei Win7 , das kuriose ist, es ist einfach alles leer bzw nicht leer, aber zum Zeitpunkt des freez steht nix! drin... bei Win 7 stand immer da "Kernel Power" oder iwie sowas mit der Windowserkennungsid 47 glaub ich war das. Ist komplett zugespamt mit nem Windows Installer Fehler, hab ich auch schon nachgegooglet. Isn Problem von Windows ansich, lässt sich aber auch nicht entfernen oder neu installieren. Abgesehen davon hab ich den Fehler erst seit Win XP drauf ist und der hat mit dem Freeze nix zu tun, da ich ihn wie schon erwähnt bei Win7 auch hatte.
Hab etzt runtergetaktet. Läuft auf 2,1 Ghz (wahrscheinlich aufgerundet). LoL laggt jetzt zwar bissl, aber zum testen reicht es erstmal :)

Mit dem Deaktivieren im BIOS meinte ich zusätzliche Controller wie OnBoard Sound und LAN oder auch einen der beiden SATA-Controller (dein Board hat ja zwei: einmal den im Chipsatz integrierten und dann noch einen SATA-Raid Controller auf einem zusätzlichen Chip). Ich habe mich deswegen auf das Motherboard konzentriert, weil es darauf viele mögliche Fehlerquellen gibt, die sich durch die Deaktivierung eines für den Betrieb nicht notwendigen externen Chips vielleicht beheben lassen.

Wie gesagt, prüfe die IDLE Last Temp der CPU im BIOS. Vielleicht daher die Freezes, weil zu heiss.

Naja das die CPU zu heiss ist, das bezweifle ich stark :P frische Paste drauf und vorher war sie auch nur bei 40 Grad unter voll Last. Bisher kein Absturz mehr aber mhm, wie gesagt teilweise kann ich auch durchzocken und alles. SInd total unerwartet die freezes. Weiter beobachten. Danach ma schaun was da im Bios alles drin ist und jor ;)

EDIT: Runtertakten wohl nix gebracht. Weiterhin freeze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben