Pc frier einfach ein Windows 11

1

11111111111

Gast
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB (2x16 GB) DDR4-3600 CL18
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING
  • GPU: Gigabyte RTX 3070 Ti 8 GB
  • SSD: Crucial P2 2 TB M.2 NVMe
  • Netzteil: Corsair RM750x (2021) 750W 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow (2022)

Konnte die letzten Tage Problemlos spielen auf einmal friert mein Pc heute jede ~5min ein. Komme nicht weiter als das Boot Logo

Keine bluescreen
Kürzlich geändert Secure Boot an für Bf6
XMP deaktiviert

BIOS bereits zurückgesetzt nicht geholfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hallo,
diese beiden Aussagen beißen sich:

friert mein Pc heute jede ~5min ein

Komme nicht weiter als das Boot Logo

Was ist nun wirklich Sache? Gelangst Du noch ins Windows oder nicht? Ansonsten würde Zitat #2 die Folge hiervon sein:

Kürzlich geändert Secure Boot an für Bf6

BIOS bereits zurückgesetzt nicht geholfen

Und damit sind wir bei den Sicherheitsschlüsseln, diese durch ein solches Zurücksetzen erlischen, und eines der vielen Komplikationen, weswegen ich mich von einem Game nicht dazu bedrängen lasse, Secure Boot zu aktivieren.

So, eine einfache Abhilfe von Google Gemini:
windows boot secure boot sicherheitsschlüssel problem

Solltest Du wieder ins Windows gelangt sein, fahren wir mit dem Freezing-Problem fort.

So, kam davor immer in Windows aber der jetzige Stand ist so das ich nicht weiter komme als das Boot Logo, Secure Boot ist jetzt deaktiviert. Es hängt jetzt immer bei dem Logo

• Gefällt mir
Hast du noch mehr Laufwerke (SSD oder HDD) mit verbaut? Kenne solch ein Problem wenn eines der Laufwerke nicht mehr angesprochen werden kann. Dabei muß noch nicht einmal das Systemlaufwerk davon betroffen sein.

• Gefällt mir
Er hat das UEFI zurückgesetzt und damit auch die vorherigen Sicherheiitsschlüssel für Secure Boot entfernt.
Diese sollte man sich für den Ernstfall sichern (USB-Stick etc.).

Ja hab ich alles gemacht so wie es dort stand, bin jetzt beim Windows Login Screen aber der pc geht innerhalb 1min aus und startet neu
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Hast du noch mehr Laufwerke (SSD oder HDD) mit verbaut? Kenne solch ein Problem wenn eines der Laufwerke nicht mehr angesprochen werden kann. Dabei muß noch nicht einmal das Systemlaufwerk davon betroffen sein.
Nein habe nur eine SSD verbaut
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Nur eine SSD verbaut

• Gefällt mir
Nach dem mein pc ausgeht leuchetet eine orange led am motherboard

hatte memtest bereits vor ca 4 monaten probiert weil ich das gleiche problem hatte und es gab keine fehler bei dem RAM

• Gefällt mir
Welche der LEDs leuchtet auf? Diese haben Bezeichnungen. Bitte genau hinsehen.

Memtest wäre aber trotzdem eine Möglichkeit. Was vor 4 Monaten war, spielt keine Rolle.

Ansonsten müsstest du anfangen Hardware gegen zu testen. Ich würde mit einer SSD anfangen und Windows neu installieren. Nur um ein Defekt der verbauen SSD auszuschließen. Mit dem Windows Setup ließe sich ein Softwarefehler ausschließen, ohne gleich dein bestehendes Windows platt zu machen.

Testweise auch mal die Arbeitsspeicher einzeln austesten und dann wäre es auch gut zu wissen was genau da leuchtet. Neben diesen kleinen LEDs steht immer mit dabei ob es die CPU, Ram Grafikkarte oder Boot ist.
Ergänzung ()

Lasse mal meinen Beitrag so stehen, hat sich aber mit euren letzten Beiträgen etwas überschritten.

• Gefällt mir
Naru schrieb:
Ja, dann gehe mal ins UEFI und stelle die RAM-Settings auf Default-Werte ein.
Sind bereits auf dem Default Profil hatte da nie etwas umgestellt

LiniXXus schrieb:
Memtest wäre aber trotzdem eine Möglichkeit. Was vor 4 Monaten war, spielt keine Rolle.

Ansonsten müsstest du anfangen Hardware gegen zu testen. Ich würde mit einer SSD anfangen und Windows neu installieren. Nur um ein Defekt der verbauen SSD auszuschließen. Mit dem Windows Setup ließe sich ein Softwarefehler ausschließen, ohne gleich dein bestehendes Windows platt zu machen.

Testweise auch mal die Arbeitsspeicher einzeln austesten und dann wäre es auch gut zu wissen was genau da leuchtet. Neben diesen kleinen LEDs steht immer mit dabei ob es die CPU, Ram Grafikkarte oder Boot ist.
Ergänzung ()

Lasse mal meinen Beitrag so stehen, hat sich aber mit euren letzten Beiträgen etwas überschritten.
Mein PC stürzt schon ab beim Windows neu installieren.

DRAM steht neben der LED die orange leuchtet

Auch bereits verschiedene ram sticks probiert

• Gefällt mir
Wir löschen die Firmware-Settings vollständig.

CMOS-SRAM-Clear:
1.)
Den PC abschalten.
2.) Den PC stromlos machen. (Den Power-Button am Netzteil umlegen oder den Stromstecker zum Netzteil ziehen.)
3.) Den Power-Button am PC-Gehäuse betätigen.
4.) Das PC-Gehäuse öffnen. (Den Seitendeckel abnehmen.)
5.) Die CR2032-Mignonzelle entnehmen. (Diese ist bei dem ASUS ROG STRIX B550-F GAMING auch mit einer verbauten Grafikkarte gut erreichbar; auf mittigere Ebene des Mainboards mit einem schwarzen ASUS-ROG-Emblem-Aufkleber unmittelbar oberhalb des zweiten PCI-Express-x16-Slots.)
6.) Lasse die Batterie für ca. 10 Minuten ausgesteckt.
7.) Stecke die Batterie wieder ein und stellen den Storm wieder her.

Jetzt sind sämtliche Firmware-Settings erloschen, diese das Mainboard auch nach einem Zurücksetzen der UEFI-Einstellungen auf Werkseinstellungen in seinem SRAM behält. (Eine jede Hardwarekomponente wird vollständig neu initialisiert.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
image.jpg

Das ist das Ergebnis

• Gefällt mir
Die "F1"-Taste betätigen und im UEFI zuerst einmal nur die Werkseinstellungen laden. Das Speichern nicht zu vergessen. Und nun warten wir ab, was Windows zu sagen hat – oder der PC natürlich.

Es sagt mir ich soll den bitlocker eingeben soll ich das maxhen?
Ergänzung ()

Pc wieder abgestürzt nach dem die Anzeige kam mit bitlocker

• Gefällt mir
Zurück
Oben